Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu-App für Android

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CometVisu-App für Android

Hallo zusammen,

wie im Thread-Titel schon angedeutet habe ich eine Android-App für die CometVisu geschrieben. Klingt vielleicht unlogisch da die CV ja extra keine native App ist (und ich mich u.a. auch deshalb für diese Visu entschieden habe), aber ich hatte ein paar Gründe:
    - wir (Frau + ich) nutzen zu Hause ein Tablet (mobil, nicht fest verbaut) zur Steuerung des Hauses und das tägliche Surfen/Mailen
    => alle Familienmitglieder nutzen den Browser und öffnen/schließen beliebig Tabs
    - ich war es leid in den gefühlt 10.000 Tabs immer wieder den einen Tab mit der Visu-Seite zu suchen
    - auch ein Bookmark auf dem Homescreen war mir nicht ausreichend, da so immer wieder ein neuer Tab geöffnet wurde und Zeit zum Laden der Visu benötigt wird
    - beim Drehen des Tablets lädt sich die Visu immer wieder neu; dies kostet auch wieder unnötig Zeit
    => meine Config ist außerdem auf Landscape ausgerichtet; eine Benutzung im Portait-Mode ist nicht sinnvoll
    - im Browser geht mir zu viel Platz durch Icons, Statusleisten, URL-Leiste etc verloren
    - außerdem: ich wollte schon immer mal eine Android-App schreiben und auch das neue Android Studio / IntelliJ IDEA ausprobieren :-)

Die App bietet eigentlich nicht viel mehr als einen rudimentären/minimalen Webbrowser. Es gibt keine Iconbar, keine Leisten etc. Also 100% Display für die Visu. Es gibt lediglich einen multifunkionalen Overlay-Button unten rechts. Dieser bietet folgende Funktionalität:
    - kurzer Klick: reload der Seite
    - langer Klick: Öffnen des Einstellungsmenü
    => hinzufügen/ändern/löschen/auswählen der zu öffnenden URL (ich habe hier zb meine lokale URL, die VPN-URL, und die URL zur Demo eingetragen; theoretisch kann man damit natürlich auch jede andere (nicht-Visu-)Seite öffnen)
    => durch langes Klicken auf einen Eintrag kann man diesen ändern/löschen
    Im WebView der App sind alle Caches etc deaktiviert um Probleme mit neuen Versionen auf dem Server zu umgehen.

Getestet habe ich die App auf meinem Acer Iconia A1-810 (4.4.2 und 4.4.4), dem Moto G (4.4.4) & Sony Xperia X Compact (7.0). Das API Level ist auf 19 (Android 4.4) gesetzt - bei Bedarf könnte ich schauen ob es auch mit älteren Versionen geht denn besondere Kitkat-Funktionen nutze ich eigentlich nicht.

Da ich in der Vergangenheit (und hoffentlich auch weiterhin) aus diesem Forum schon so viel Mehrwert bezogen habe, will ich damit versuchen etwas zurück zu geben. Vielleicht findet der eine oder andere die App ja nützlich. Wenn Fehler auftreten werde ich versuchen diese zu beheben. Aber aufgrund der geringen Anzahl mir zur Verfügung stehender Testgeräte und meines Android-Anfängerlevels kann das auch schwieirg werden. Wenn gewünscht kann ich gern den Sourcode hier oder auf openautomation oder github etc... veröffentlichen.

Ein paar offene Punkte die ich demnächst angehen möchte, habe ich noch:
    - bei reload die aktuelle Ausrichtung (landscape, portait, kopfüber) berücksichtigen; momentan wird beim Start der App die Orientation ausgelesen und dies ist für die komplette Laufzeit der App fix
    - wenn die App länger nicht benutzt wurde, lädt sich die Seite wieder neu; dies würde ich gern verhindern um die Ladezeit zu umgehen

Die aktuelle Version kann von Github geladen werden: https://github.com/mivola/cv-app/releases

Viele Grüße,
    Micha
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mivola; 18.05.2017, 13:55. Grund: neue app version

Hallo

Habe es auf meinen Nexus 7 2013 mit Android 4.4.4 installiert.
    Läuft gut, klasse App.

Kann man die Adresse der CV nachträglich nicht mehr ändern oder löschen?

Gruß NetFritz
    KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
    WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
    PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
      Hallo

Habe es auf meinen Nexus 7 2013 mit Android 4.4.4 installiert.
      Läuft gut, klasse App.
      Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen

Danke, schön zu hören :-)
      Doch natürlich: lange auf den Eintrag in der Liste klicken, dann kann man löschen oder ändern. Ich habe das oben in der Beschreibung angepasst.

VG
      Micha

Kommentar

Hallo mivola,

ich habe ein FX2 Pad10AW mit Android 4.2.2 und wäre an einer kompatiblen Version interessiert.
        Viele Grüße Jens

Kommentar

Hallo
          Meine Tastatur hatte diesen Teil verdeckt.
          Gruß NetFritz
          KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
          WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
          PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Sehr schön! Muss ich nachher gleich mal testen.

Wenn den Level mal auf 10 (?) setzt, könnte ich es mit der alten Gurke (hat, glaub ich, 2.3.6) ausprobieren...
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

OK, ungetestet (da kein passendes Endgerät) hier mal eine Version mit minSdkVersion 10...
              Angehängte Dateien

Kommentar

Auf dem Galaxy W (Android 2.3.6) kommt beim Starten die Fehlermeldung:
                Die Anwendung CometVisu (Prozess de.voigt.cometvisu) wurde unerwartet angehalten. Versuchen Sie es erneut
                => Wo (und wie) kann ich da etwas genauer schauen, wo das Problem liegt?
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hi Chris,

gute Frage. Ich versuche mal im Laufe der Woche eine altes Testgerät aufzutreiben und was rauszufinden...

VG
                  Micha

Kommentar

Danke dafür!
                    Eine Idee für ein Killerfeature:
                    VPN Verbindung starten beim App Start. (nur vorhandene aus den Systemeinstellungen starten. Keine Implementation von vpn in deiner app)

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                      Auf dem Galaxy W (Android 2.3.6) kommt beim Starten die Fehlermeldung:
                      Die Anwendung CometVisu (Prozess de.voigt.cometvisu) wurde unerwartet angehalten. Versuchen Sie es erneut
                      => Wo (und wie) kann ich da etwas genauer schauen, wo das Problem liegt?
                      Also auf einem alten Motorola Defy+ bekomme ich den Fehler auch - aber erst wenn ich versuche die URL-Liste zu öffnen. Die default-URL funktioniert. Ist das bei dir auch so?

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                      Danke dafür!
                      Eine Idee für ein Killerfeature:
                      VPN Verbindung starten beim App Start. (nur vorhandene aus den Systemeinstellungen starten. Keine Implementation von vpn in deiner app)
                      Die Idee ist gut - aber das VPN würde ich nur selektiv starten: entweder user-defined per URL-Eintrag oder "auto-intelligent": wenn Verbindung nicht über WLAN oder wenn URL .de/.com./was-öffentliches beinhaltet. Denn wenn ich zu Hause bin, brauche ich kein VPN. In dem Thema bin ich auch noch nicht so bewandert. Es gibt doch viele VPN-Apps - aber gibt es einen zentralen Android-Befehl für "Starte VPN"? Und wenn ja, welches Profil soll gestartet werden? Lässt sich sowas wirklich verallgemeinern oder ist diese Anforderung sehr speziell? Mal schauen was andere dazu sagen ...

VG
                      Micha

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                        Ich hab deinen Post jetzt nochmal genau gelesen - und festgestellt dass es im "neuen" Android (ab 4.x ?) eigene VPN-Einstellungen gibt. Ich habe dazu bisher immer OpenVPN benutzt. Ich versuche mal mich einzulesen...

Nutzt das jemand in Verbindung mit dem VPN auf dem Wiregate?

Micha

Kommentar

Ich schreibe dazu heute Abend mal ausführlicher!

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
                            OK, ungetestet (da kein passendes Endgerät) hier mal eine Version mit minSdkVersion 10...
                            Diese Version funktioniert perfekt auf meinem Samsung S2 mit 4.1.2 - die andere Version kann ich nicht installieren wg Scriptfehler. Es wäre also toll, wenn Du die minSdkVersion nicht zu hoch schraubst - danke!
                            Baubeginn: 1676d. Sanierungsbeginn: 6/2010. Einzug: 9/2014. Fertig? Nie ;-)

Kommentar

Also auf einem alten Motorola Defy+ bekomme ich den Fehler auch - aber erst wenn ich versuche die URL-Liste zu öffnen. Die default-URL funktioniert. Ist das bei dir auch so?
                              Ne, so weit komme ich gar nicht erst: Der Fehler kommt schon sobald ich das Icon der App anklicke.
                              Ich hab deinen Post jetzt nochmal genau gelesen - und festgestellt dass es im "neuen" Android (ab 4.x ?) eigene VPN-Einstellungen gibt. Ich habe dazu bisher immer OpenVPN benutzt. Ich versuche mal mich einzulesen...

Nutzt das jemand in Verbindung mit dem VPN auf dem Wiregate?
                              Yup - finde ich auch besser da komfortabler als OpenVPN. Das VPN Gegenstück ist meine Fritz!Box und nicht mehr das WG.

Kommentar

Lädt...
                              X