Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu maximale Anzahl GAs?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das blöde am Thread-aufräumen ist, dass sich manches überlappt.
    Backend steht auch etwas im anderen Thread...
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    ich gehe mal davon aus, dass das Backend Teil des knxd werden wird, denn Makki wollte ja auch, dass es Teil des Eibd wird. Was am Backend geändert werden muss, kann ich nicht beurteilen.
    Das Backend ist schon seit einiger Zeit (seit Anfang an? Müsste mal in die Logs sehen...) im knxd enthalten.

Also jeder der sich den knxd compiliert, kann prinzipiell die CV laufen lassen (vorhandenen Webserver angenommen).
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

@ChrisM: danke, dass du dieses Thema anpackst. Und falls ich es noch nicht gesagt habe, die CometVisu ist ein fantastisches Stück Software!

Zwischenstand bei mir: die CV läuft nach kompletter Neukonfiguration jetzt wieder. Aktuell ist alles in einem XML-File konfiguriert (keine Aufteilung), aber noch sind keine 2D-Grafiken (Zimmer/Stockwerke) eingebunden. Das kommt noch...

Die aktuelle XML-Datei hat 9413 Zeilen und 1059 Read-GAs, davon 690 unique. Ladezeit auf einem PC, bis die Werte angezeigt werden: ca. 17 Sekunden. Das ist viel aber noch akzeptabel, denn danach ist die Visu sehr responsiv.

Auf Tablets funktioniert die Visu aber nicht mehr (Timeout beim Seitenaufbau? zu großes File? whatever?).

Jetzt habe ich die Möglichkeit: wieder aufteilen in viele kleine Dateien? Oder warten, bis du die Architektur umgestellt/angepasst hast, so dass die Visu "lighter" wird für das Endgerät?

Viele Grüße
      Fry

Kommentar

@Fry: willst Du Dich nicht noch an den Performance Thread ranhängen? Dann können wir Deine 17 Sekunden Ladezeit auch besser einstufen.

Kommentar

Zitat von Fry Beitrag anzeigen
          @ChrisM: danke, dass du dieses Thema anpackst. Und falls ich es noch nicht gesagt habe, die CometVisu ist ein fantastisches Stück Software!
          Dem kann ich mich nur anschließen!

Auf Tablets funktioniert die Visu aber nicht mehr (Timeout beim Seitenaufbau? zu großes File? whatever?).
          Welches OS? Welcher Browser? Welche Versionen? Funktioniert die Demo-Config?

VG
          Micha

Kommentar

Probiere ich aus und melde mich.
            Danke schon mal, dass ihr euch meines Themas annehmt.
            Wie schon mehrfach gesagt, mit CSS und HTML und so weiter kenne ich mich bisher nicht aus. (Vielleicht ändern wir das ja noch gemeinsam).
            Fry

Kommentar

Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen
              @Fry: willst Du Dich nicht noch an den Performance Thread ranhängen? Dann können wir Deine 17 Sekunden Ladezeit auch besser einstufen.
              Mach ich.

Kommentar

Und falls ich es noch nicht gesagt habe, die CometVisu ist ein fantastisches Stück Software!
                Danke, im Namen von allen Entwicklern die dazu beigetragen haben!
                Zwischenstand bei mir: die CV läuft nach kompletter Neukonfiguration jetzt wieder. [...]

Die aktuelle XML-Datei hat 9413 Zeilen und 1059 Read-GAs, davon 690 unique. Ladezeit auf einem PC, bis die Werte angezeigt werden: ca. 17 Sekunden. Das ist viel aber noch akzeptabel, denn danach ist die Visu sehr responsiv.
                Sehr gut. Dann würde ich diesen Thread für diese Anzahl von GAs "schließen" - bis jemand mit mehr vorbei kommt und die aktuelle Grenze wieder sprengt.

Das wir hier ein praktisches Limit haben ist uns nun bekannt (bisher war's nur theoretisch), und wird hoffentlich bei der Wartung des eibread-cgi angegangen.

Jetzt habe ich die Möglichkeit: wieder aufteilen in viele kleine Dateien? Oder warten, bis du die Architektur umgestellt/angepasst hast, so dass die Visu "lighter" wird für das Endgerät?
                Die Diskussion bitte im neuen Performance Thread.
                (Um mir gleich selbst zu widersprechen: übergangsweise würde ich vorschlagen temporär die alte Config weiter zu verwenden. Wenn meine Vermutung trägt, dann sollte es hier bei der Umstrukturierung die ich schon zu 25% auf der Platte habe einen guten Schritt voran gehen)
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Etwas off-topic: pagejump-Tags funktionieren offenbar nicht im Kontext von 2D-pages. (Ich würde gerne Pagejumps direkt ins Bild setzen - nicht in die Navbar - um so in der Visu von Raum zu Raum zu gehen). Kann man das (leicht) ändern?

Ansonsten bin ich nun so ziemlich fertig, 1302 Read-GAs, davon 691 unique, 9880 Zeilen und 667K XML-Code, auf PC funktioniert es gut, ich warte nun auf die Performanceverbesserungen fürs Tablet. (Auf allen meinen Tablets - iPad1 bis Galaxy Tab S - wird die Seite nicht aufgebaut).

VG, Fry

Kommentar

Basierend auf welchen Daten generierst Du denn das xml? Ist das speziell für Dein Setup oder könnte man damit evtl auch anderen CV Nutzern helfen? ;-)

Kommentar

Bei mir ist das Perl-Skript (ca 4000 Zeilen), das allerdings aufsetzt auf meinem selbstgestrickten GA-Schema aufsetzt: das erste Wort der GA-Beschreibung ist ein eindeutiges Kürzel (zB LI_HW für Licht im Hauswirtschaftsraum). Mit Hilfe dieser Kürzel suche ich mir Lichter, Jalousien etc aus der eibga.conf raus und setze sie in die Visu ein. Dann kommen noch haufenweise Ausnahmen dazu.

Am Ende ist mein Ansatz (für mich) deutlich flexibler und vor allem fehlervermeidend im Vergleich zum händischen Zusammenklicken mittels Editor. (Bin sowieso kein Freund von Mäusen).

VG, Fry

Kommentar

Etwas off-topic: pagejump-Tags funktionieren offenbar nicht im Kontext von 2D-pages. (Ich würde gerne Pagejumps direkt ins Bild setzen - nicht in die Navbar - um so in der Visu von Raum zu Raum zu gehen). Kann man das (leicht) ändern?
                        Grundsätzlich sollte das gehen. Ich habe diese Kombination aber nie getestet...
                        => Vermutlich ist's nur eine Kleinigkeit wenn das nicht mag.
                        Bei mir ist das Perl-Skript (ca 4000 Zeilen),
                        [...]
                        Am Ende ist mein Ansatz (für mich) deutlich flexibler und vor allem fehlervermeidend im Vergleich zum händischen Zusammenklicken mittels Editor. (Bin sowieso kein Freund von Mäusen).
                        Ich kenne Deinen Ansatz nicht, aber evtl. könnte man daraus eine Art Tutorial / Best Practise machen, dem andere folgen könnten wenn sie wollen.

Kommentar

pagejump funktioniert bei mir NUR in der Navbar. Dort allerdings perfekt. Innerhalb der Seite - ob 2d oder normales Layout - funktioniert es nicht.
                          Ich nutze die neueste SVN-Version und das metal-Design.
                          Seltsam, dass das bisher niemandem aufgefallen ist. War ein Bug, gefixt in Rev. #2341. Jetzt sollten die pagejumps auch außerhalb der Navbars funktionieren.
                          Gruß
                          Tobias

Kommentar

Danke!
                            Und ich hab noch einen: info-Tags zeigen negative Temperaturwerte (format="%.0f") in der normalen Visu korrekt an, im 2d-Modus fehlt das Vorzeichen.
                            Vg; Fry

Kommentar

SVN-Version #2341: pagejumps funktionieren bei mir immer noch nicht außerhalb der Navbar.
                              VG, Fry

Kommentar

Danke!
                                Und ich hab noch einen: info-Tags zeigen negative Temperaturwerte (format="%.0f") in der normalen Visu korrekt an, im 2d-Modus fehlt das Vorzeichen.
                                Kann ich bei mir nicht reproduzieren, ich hab auch auf 2D Seiten ein Minuszeichen.

SVN-Version #2341: pagejumps funktionieren bei mir immer noch nicht außerhalb der Navbar.
                                Hat der Browser die geänderte CSS-Datei denn auch geladen, eventuell die Visu mal mit ?forceReload=true neu laden?!

Ansonsten mach für diese Probleme bitte einen neuen Thread auf, denn in diesem hier geht´s ja um ein ganz anderes Thema.
                                Gruß
                                Tobias

Kommentar

Lädt...
                                X