Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mapping und format

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mapping und format

Mal ne Detailfrage: ich möchte einen Infotrigger sowie diverse Infofelder die Soll-Temperatur eines Raumes anzeigen. Die Anzeige soll z.B. so aussehen: "Soll=20.5°C". Das geht leicht über das format-Attribut des info-Widgets.

Aber nun kommt's: Die Solltemperatur 15°C hat die spezielle Bedeutung "aus". Das soll dann auch angezeigt werden. Nun geht auch diese Festlegung mittels des mapping-Attributs.

Aber: wie geht beides gleichzeitig?

Danke für Tipps,

VG, Fry

Meines Erachtens müsste das so funktionieren, kann es aber nicht ausprobieren:
    Code:
     <mapping name="xyz">
       <formula>y=x; if (y=15) y = "AUS";</formula>
     </mapping>
    Grüße
    Michael

Kommentar

Danke Michael. Aber wo in deinem Code würde nun die normale Darstellung als format="Soll=%.1f" stehen? Mapping und format scheinen sich in so einem Fall zu beißen, wenn das mapping keine Zahl, sondern einen String liefert.

Kommentar

Das ist alles JavaScript. D.h. da darfst Du beliebig kreativ werden

Ungetestet:
        Code:
        <mapping name="xyz">
          <formula>y = (x===15) ? y = "AUS" : Math.round( x * 10 ) / 10;</formula>
        </mapping>
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Fry Beitrag anzeigen
          Aber wo in deinem Code würde nun die normale Darstellung als format="Soll=%.1f" stehen? Mapping und format scheinen sich in so einem Fall zu beißen, wenn das mapping keine Zahl, sondern einen String liefert.
          Du kannst natürlich die ganze String-Erzeugung im mapping machen. So sollte es eigentlich funktionieren, ist aber ungetestet:
          Code:
          <mapping name="xyz">
             <formula>y = (x===15) ? "AUS" : sprintf("Soll=%.1f", x);</formula>
          </mapping>
          Grüße
          Michael

Kommentar

Danke euch! So hab ich's jetzt hingekriegt!
            VG; Fry

Kommentar

Hallo,

ich mal eine kurze Nachfrage. Ich würde die Formel gern nutzen um einen Slider mit dem ich meine Heizung regel entsprechend zu beschriften. Bisher funktioniert die Formatierung das die entsprechende Temperatur angezeigt wird, wenn ich jetzt diesen Formateintrag durch ein Mapping ersetzte wird gar nicts mehr angezeigt:

Mapping:
              Code:
              <mapping name="HeizungAus">
                <formula>y = (x===6) ? "AUS" : sprintf("Soll=%.1f", x);</formula>
              </mapping>
              Slider Alt:
              Code:
              <slide min="6" max="27" step="0,5" format="%.1f °C" styling="GreyGrey" flavour="lithium">
              	<layout colspan="6" />
              	<address transform="OH:dimmer"mode="readwrite">HeizungKZSolltemp
              </address>
              </slide>
              Slider Neu:
              Code:

<slide min="6" max="27" step="0,5" mapping="HeizungAus" styling="GreyGrey" flavour="lithium" >
                  <layout colspan="6" />
                  <address transform="OH:dimmer" mode="readwrite">HeizungWZSolltemp</address>
              </slide>
              Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Danke

Jan

Kommentar

Lädt...
              X