Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfehler?

Hallo,

seit drei Tagen versuche ich mich an cometVISU in Kombination mit openHAB.
    Irgendwie bekomme ich meine switches nicht dazu, dass sie sich updaten.
    Kurz: wenn ich einen Switch im Browser drücke, zeigt die Visu den Status erst an, wenn ich den Browser refreshe. Das habe ich sowohl beim Firefox, wie auch beim IE.
    Selbst das Drücken der Taste ist als solches nicht erkennbar, die Taste läßt sich nicht eindrücken ...
    Irgendwas mache ich doch falsch, oder?

Eigentlich würde ich erwarten, dass sich die Visu updated, sobald sich ein Wert verändert. Also wenn ich z.B. eine Taste an der Wand drücke, sollte die Visu das doch auch mitbekommen, ohne dass ich den Browser refreshe.

In openHAB habe ich den Switch wie folgt definiert:
    Code:
    Switch DeckenlichtEsszimmerSchalten    "Deckenlicht Esszimmer"                (gBeleuchtung,gWohnzimmer)                { knx="1/0/9+<3/0/9" }
    Der Switch empfängt damit auch den Status (+<3/0/9).
    Der Switch ist in CV so definiert:
    Code:
          </group>
          <switch styling="Red_Green">
            <label>Licht</label>
            <address transform="OH:switch">DeckenlichtEsszimmerSchalten</address>
          </switch>
        </group>
    Was mache ich da falsch?

Ach ja, hab CV 0.8.5 im Einsatz.

Viele Grüße
    Michael

Zitat von staehler Beitrag anzeigen
    seit drei Tagen versuche ich mich an cometVISU in Kombination mit openHAB.
    Leider kann ich bzgl. openHAB wenig helfen - da gibt es aber zum Glück andere hier im Forum
    Kurz: wenn ich einen Switch im Browser drücke, zeigt die Visu den Status erst an, wenn ich den Browser refreshe. Das habe ich sowohl beim Firefox, wie auch beim IE.
    Das ist seltsam - schließlich scheint die CV grundsätzlich die Werte bekommen zu können.

Könnte es sein (dazu kenne ich mich aber mit OpenHAB zu wenig aus), dass man OpenHAB noch mitteilen muss, dass dort Statusänderungen verschickt werden?

Denn...
    Selbst das Drücken der Taste ist als solches nicht erkennbar, die Taste läßt sich nicht eindrücken ...
    ... in der Version 0.8.5 gibt es keine Tasten-Drück-Animation beim Switch. Der Zeigt immer den letzten Wert an - und wenn da die Rückmeldung unmittelbar nach dem Drücken erfolgt, sieht das wie eine flüssige Animation aus.
    Wenn nie eine Rückmeldung kommt, wird sich optisch durch die Interaktion nichts ändern...
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hi Chris,

danke Dir für Deine Antwort. Schlussendlich konnte ich den Fehler durch Neustart von openHAB beheben. Ich hoffe das bleibt jetzt so ... ich mach micht jetzt weiter ans CV lernen. Leider ist die Doku doch ziemlich lückenhaft, was die Einarbeitung recht erschwert ...
      Aber das Ergebnis entlohnt für die Mühen :-)

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

danke Dir für Deine Antwort. Schlussendlich konnte ich den Fehler durch Neustart von openHAB beheben. Ich hoffe das bleibt jetzt so ...
        Davon gehe ich aus - schließlich hatten wir hier von so einem Fehler vorher noch nicht gehört.

Und falls es doch wieder kommen sollte, wissen wir bzgl. Analyse schon mal deutlich mehr
        ich mach micht jetzt weiter ans CV lernen. Leider ist die Doku doch ziemlich lückenhaft, was die Einarbeitung recht erschwert ...
        Na dann: auf zur Doku! Das ist ein Wiki - d.h. alles was Du nicht verstehts darfst Du nach dem mühsamen Herausfinden gleich verbessern - gut möglich, dass nämlich auch jemand anderes drüber stolpert...
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

... und es wäre nicht schlecht, wenn Du einen etwas aussagekräftigeren Titel vergeben könntest. Es fragt gerade jemand nach CometVisu und openHAB, der wäre bei "Anfängerfehler - CometVisu & openHAB" eher auf diesen Thread gestossen...
          Baubeginn: 1676d. Sanierungsbeginn: 6/2010. Einzug: 9/2014. Fertig? Nie ;-)

Kommentar

@Dirk: das hast Du recht. Ich werde es nächstes Mal besser machen ;-)

Kommentar

Lädt...
            X