Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kniffliges Mapping für Bewässerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kniffliges Mapping für Bewässerung

Hallo Zusammen,

Ich habe folgende Situation:
    Ich habe einen Aktor bei dem zwei Kanäle gegeneinander verrigelt sind, das mache ich in dem jeder der beiden Kanäle eine UND-Verknüpfung hat, und die Status-Ausgänge des Aktors invertiert sind, nun wird der invertierte Status von Kanal B auf die UND-Verknüpfung von Kanal A gegeben und umgekehrt.
    Sprich das sieht so aus:
    A1 UND: 12/0/0
    B1 UND: 12/0/1
    A2 UND: 12/0/21
    B2 UND: 12/0/20
    Ausgang A INV: 12/0/20
    Ausgang B INV: 12/0/21

So un zum Problem, jetzt feile ich daran den Zustand mit nem switch korrekt dar zu stellen und korrekt zu schalten.
    Sprich wenn Ausgang A wird ganz normal mit ner 1 auf der GA 12/0/0 angeschaltet, die Rückmeldung (12/0/20) davon ist aber eine 0.

Das ganze sieht gerade so aus:
    Code:
          <mapping name="sprinkler_onoff">
            <entry value="0">
              <icon name="sani_sprinkling"/>
            </entry>
            <entry value="1">
              <icon name="sani_sprinkling" color="orange"/>
            </entry>
          </mapping>
          <mapping name="sprinkler_onoff_inv">
            <entry value="0">
              <icon name="sani_sprinkling" color="orange"/>
            </entry>
            <entry value="1">
              <icon name="sani_sprinkling"/>
            </entry>
          </mapping>

<switch mapping="sprinkler_onoff_inv" on_value="1" off_value="0">
              <layout colspan="6"/>
              <label>Rasen Süd</label>
              <address transform="DPT:1.001" mode="readwrite">12/0/1</address>
              <address transform="DPT:1.001" mode="read">12/0/21</address>
            </switch>
    Aber so wirklich funktioniert das nicht.
    Wenn der Status von Kanal A ist 1, sprich der Ausgang ist AUS, dann wird der Switch so "vertieft" dargestellt, wie wenn der gedrückt ist.
    Das Symbol im Switch ist aber weiß (die Farbe stimmt ja, nur die Position des Schalters nicht, aber damit könnte ich leben)
    Jetzt drücke ich den Switch das erste mal, dann wechselt der Switch von gedrückt auf nicht gedrückt, und die Farbe vom Symbol auf orange, nur der wird keine 1 gesendet.
    Dürcke ich noch einmal,wird die 1 gesendet, und der Ausgang des Aktors geht an, sowie der Rückmeldeausgang geht auf 0, der Switch wechselt kurz in gedrückt Position, Symbol wird orange, und danach sofort wieder ungedrückt und weiß.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte ohne mit ner externen Logik den Rückmeldeausgang zu invertieren?

Für alle die es interssiert, ich möchte gern meine zwei Magnetventile gegeneinander verriegeln, denn wenn beide gleichzeitig an ist, ist der Wasserdruck für beide Kreise zu gering ...

Gruß
    David

Bevor ich mich hier eindenke eine ganz andere Frage: kannst Du den Aktor nicht so programmieren dass der eine Kanal NO (also Schließer) und der andere NC (Also Öffner) ist und beide hören auf die gleiche GA?

Denn mit 2 GAs hast Du ja 4 Zustände - auch wenn 2 davon gewollt sind und 2 fehlerhaft (aber möglich)
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Das müsste gehen, aber dann ist ein Ventil ja immer an oder hab ich gerade nen Denkfehler?

Kommentar

Richtig. Wenn Du einen dritten Zustand (beide aus) haben möchtest, dann ist ein Switch falsch - der kann nur zwei Zustände...
        Mit einem Toggle könntest Du dann z.B. zwischen "keines", "A" und "B" (zyklisch) wechseln - brauchst aber eine Logik die das übersetzt.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ich würde das gerne wie oben beschrieben gerne mit zwei Switchen lösen.
          Das Problem ist halt dass die Rückmeldung invertiert ist, ich versuch seit mehreren Stunden den Knoten im Kopf zu lösen, aber irgendwie wird das nichts ...

Kommentar

Wenn es nur um das invertiert geht: was passiert wenn Du on_value=0 und off_value=1 machst?

Kommentar

Lädt...
            X