Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CV und openHAB-Backend: Kein Status-Update

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CV und openHAB-Backend: Kein Status-Update

Hallo miteinander,

irgendwie habe ich in meiner Visu das Problem, dass der Status von Switch-Items nicht aktualisiert wird. Ich verwende die aktuelle Git-Version der CV mit OpenHAB 1.7.1 als Backend und habe bspw. folgende Definition in meiner CV-Konfiguration:

Code:
    <switch mapping="Off_On_Number" align="center">
        <layout colspan="2"/>
        <address transform="OH:switch" mode="readwrite">Steckdose_Terasse_1</address>
    </switch>
    Das referenzierte Mapping sieht so aus:

Code:
    <mapping name="Off_On_Number">
        <entry value="0">Aus</entry>
        <entry value="1">An</entry>
    </mapping>

Öffne ich nun die openHAB-Oberfläche und die CV nebeneinander, dann kann ich via openHAB den entsprechenden Switch problemlos betätigen. Der Switch wird im openHAB-GUI korrekt aktualisiert. Mach ich das aber via CV, so geht das nur genau ein einziges Mal. Der Status wird in der CV ebenfalls nicht aktualisiert. Will heissen, der Switch wird betätigt und in der openHAB-GUI ändert sich auch der dargestellte Status. Nur eben in der CV nicht und er lässt sich auch nicht wieder betätigen. Lade ich die CV neu, dann sehe ich den korrekten Status und kann das Item erneut ein einziges Mal betätigen. Was mach' ich noch falsch, so dass die CV kein Status-Update mitbekommt? Wenn ich in der Switch-Konfiguration zusätzlich noch on_value="1" offValue="0" eintrage, ändert das auch nichts. Das KNX-Binding in OH muss ja korrekt sein, da via OH-GUI alles problemlos funktioniert.

Die in den entsprechenden anderen Threads hier genannten Infos haben mir dbzgl. leider nicht weitergeholfen. Any ideas?
    Kind regards,
    Yves

Betrifft das nur die Switches oder auch alle anderen Items?

Kommentar

Hi,

guter Punkt! So wie es aktuell aussieht, werden in der Tat keine Icons der CV aktualisiert. Ich habe bisher lediglich verschiedene Icons für den geschlossen/gekippt/offen-Zustand der Fenster und deren Update hat funktioniert. Das geht allerdings nun auch nicht mehr und somit habe ich wohl ein grundsätzliches Problem beim Updaten der CV. Ideen dazu, wo es klemmen könnte resp. was falsch ist, um diesen Effekt hervorzurufen? Muss mal das OH-Log genauer durchforsten...
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Probier mal OpenHAB 2x neu zu starten. Ich habe neuerdings ein Problem, dass OpenHAB keine Aktualisierungen mehr an CV schickt, sobald man irgend etwas an den OH Items Dateien verändert hat. Man muss OH dann zwei mal neu starten (ein mal genügt nicht) und danach die CV neu laden um alles wieder in Gang zu setzen. Ich forsche noch woran das liegt.

Kommentar

Hi,

beim Start von OH wirft es mir jede Menge dieser Meldungen ins Log:

Code:
          2015-09-29 09:12:38.858 [ERROR] [i.internal.GenericItemProvider] - Group function 'AND' requires two arguments. Using Equality instead.
          2015-09-29 09:12:38.858 [ERROR] [i.internal.GenericItemProvider] - Group function 'OR' requires two arguments. Using Equality instead.
          2015-09-29 09:12:38.858 [ERROR] [i.internal.GenericItemProvider] - Group function 'NOT AND' requires two arguments. Using Equality instead.
          Das ist aber schon immer so und ich habe das bisher ignoriert, da ich nicht herausfinden konnte, was genau der Grund dafür ist. Hat irgendwas mit der Gruppierung der Items zu tun, welche aber problemlos funktioniert.

Weiterhin habe ich alle halbe Minute das hier im Log stehen:

Code:
          2015-09-29 09:13:25.588 [WARN ] [osphere.cpr.DefaultBroadcaster] - Duplicate resource 12299c3b-965a-4918-810d-e1e3722e683e. Could be caused by a dead connection not detected by your server. Replacing the old one with the fresh one
          Ich habe schon gesucht, ob ich irgendetwas doppelt definiert habe, bin da jedoch bisher nicht fündig geworden. Was könnte das sein?
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Von diesem Problem habe ich leider über die Zeit immer wieder mal gehört. Leider ist es mir nie gelungen das Problem bei mir zuverlässig zu reproduzieren. Die o.g. Logmeldungen haben meiner Meinung nach nichts mit dem Problem zu tun, die Duplicate resource Meldungen habe ich auch ständig und bei mit funktionieren die Updates und die andere Sache hat nichts mit der CometVisu zu tun.

Das Problem der nicht funktionierenden Updates nach Änderung an den Items hatte ich seinerzeit mal gelöst, zumindest habe ich das gedacht. Muss ich mit wohl nochmal angucken, denn dieses Problem konnte ich damals immerhin reproduzieren. Vielleicht stolpere ich dabei ja über einen bisher unbekannten Fehler der Eure beiden Probleme verursacht (aber da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen). So rein vom Gefühl her vermute ich das Problem beim Modularen Aufbau von openHAB und das es je nachdem in welcher Reihenfolge die einzelnen Bundles in openHAB geladen werden mal funktioniert und mal nicht. Damit gabs immer mal wieder schwer zu reproduzierende Probleme die sich manchmal durch mehrfaches Neustarten von openHAB gelöst haben. Mal sehen ob ich das was robusteres Bauen kann. Ist aber alles ein wenig wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, ohne zu wissen wo der Heuhaufen eigentlich ist ;-)
            Gruß
            Tobias

Kommentar

Hallo miteinander,

es ist in der Tat so, dass es nach erneutem Start von OH funktioniert. Sehr seltsam das Ganze, damit hätte ich nun nicht gerechnet. Allerdings bereitet es mir schon Kopfzerbrechen, da man sich damit ja nicht wirklich darauf verlassen kann, das alles korrekt funktioniert. :/

@tobias: Lass mich wissen, wenn ich da irgendwie unterstützen kann!
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Also das Problem mit den nicht funktionierenden Updates nach Änderungen an den Items habe ich gefunden, Pull Request ist gestellt:
                https://github.com/openhab/openhab/pull/3237

starwarsfan
                Hattest Du das Problem auch nach Änderungen an den Items und nach dem Neustart nicht mehr. Oder Grundsätzlich auch nachdem Neustart. Ich machen mal einen Build von dem geänderten Binding und hänge das hier an wenns fertig ist, dann kannst Du das schnell testen.

Edit:
                Datei ist zu groß um sie hier hochzuladen, aber hier gibt den Jenkins Build vom Pull request:
                https://openhab-ci.innoq.io//jenkins/job/openhab-pr-builder/38/org.openhab.io$org.openhab.io.cv/artifact/org.openhab.io/org.openhab.io.cv/1.8.0-SNAPSHOT/org.openhab.io.cv-1.8.0-SNAPSHOT.jar
                Zuletzt geändert von peuter; 03.10.2015, 11:40.
                Gruß
                Tobias

Kommentar

Hallo Tobias,

sry, bin nicht früher dazu gekommen, dem weiter nachzugehen. Wenn nichts anderes dazwischen kommt, kann ich das Binding heute Abend testen und hier berichten.

Wann genau das Problem bestand und ob bzw. wie oft ich OH neu gestartet habe, kann ich nicht (mehr) sagen. Dafür habe ich zuviel experimentiert und das Problem überhaupt nicht in mehrfachen OH-Neustarts vermutet...
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob mein momentanes Problem hiermit zusammenhängt oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe momentan OH 1.7.1 im Einsatz. Ein Contact Item, welches den Status eines Stromstossrelais mit "OPEN" oder "CLOSED" signalisiert. Dazu habe ich nun zwei Schalter erstellt. Einer von beiden, kann das Stromstossrelais via Binding schalten. Da dies aber nur ein Impuls benötigt, habe ich einen weiteren Switch erstellt, mit autoupdate="false" und einem Mapping in der Sitemap, sodass ich einen Taster dort habe.

Wird das "Taster"-Item betätigt, so wird mithilfe einer Rule ein Impuls über den anderen Switch ausgegeben. Dies funktioniert auch soweit ohne Probleme. Jedoch habe ich nun eine weitere Regel angelegt, welche den Status des Contact-Items auswertet und danach den Status des "Tasters" setzt. Leider wird aber der Status der Lampen-Icons am Taster in der GUI nicht aktuallisiert. In dem Eventlog, kann ich aber sehen, dass der Status richtig gesetzt wird. Ein bzw. zwei Neustarts brachten leider keinen erfolgt....

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich... hier meine Configs:

Items:
                    Contact ssr01 "ssr01" (ssr) { pcf8574control="56;0;in", autoupdate="false" }
                    Switch ssr01s "ssr01s" (ssr) { pcf8574control="33;0;out" }
                    Switch ssr01tast "ssr01tast" { autoupdate="false" }
                    Rules:
                    rule "SSR01"
                    when
                    Item ssr01tast received command
                    then
                    sendCommand(ssr01s, OFF)
                    Thread::sleep(400)
                    sendCommand(ssr01s, ON)
                    end
                    rule "SSR01R"
                    when
                    Item ssr01 changed
                    then
                    if(ssr01.state==OPEN) {
                    sendCommand(ssr01tast, OFF)
                    }
                    if(ssr01.state==CLOSED) {
                    sendCommand(ssr01tast, ON)
                    }
                    end
                    Switch in der Sitemap:
                    Switch item=ssr01tast label="SSR01 Tasttest" mappings=[ON="Licht schalten"]
                    Falls es wichtig ist, das pcf8574control-Binding habe ich bei github gefunden:
                    https://github.com/pepsifan92/pcf8574control

Viele Grüße aus Hamburg

meifi

Kommentar

Lädt...
                    X