Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Textfarbe wertabhängig machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

bitte entschuldige das ich mich erst heute Melde.

Die CV läuft bei mir auf OH2 .

Dort bekomme ich als Status je nachdem ob ich contact oder Contact schreibe als Status im ersten Fall 0/1 oder im 2 Fall OPEN/CLOSED zurück.
    Leider Funktioniert das mit dem einfärben weder auf die eine noch auf die andere Weise. Das Mapping jedoch funktioniert.

Hier noch mal meine Items

Code:
    <info mapping="KesselStatus" styling="GreyRedHK" align="center">
    <layout colspan="0.9"/>
    <address transform="OH:Contact" mode="read">knx_Holzkessel_Betrieb</address>
    </info>
    und die Mapping und Stylings

Code:
    <mapping name="KesselStatus">
    <entry value="CLOSED">aus</entry>
    <entry value="OPEN">brennt</entry>
    </mapping>

<styling name="GreyRedHK">
    <entry value="CLOSED">grey</entry>
    <entry value="OPEN">red</entry>
    </styling>
    Kann es sein das die Farbe durch etwas anderes zB einen Group oder so überschrieben wird ?
    Gruß

Guido

Kommentar

Also erstmal muss der name des Transforms kleingeschrieben werden, also <address transform="OH:contact"> sonst funktioniert er nicht. Der bewirkt, dass aus den Werten die openHAB für einen Contact schickt (OPEN/CLOSED) die von der CometVisu benötigten (1/0) macht. Diese Werte müssen dann in den Mappings bzw. Stylings als entry value benutzt werden.

Ich habe aber gerade mal genau deine Config Auszüge inkl. falsch geschriebenem transform ausprobiert (in der aktuellen CometVisu-Entwicklerversion) und das funktioniert einwandfrei. Daher erstmal die üblichen Fragen:

1. Welchen Browser verwendest Du in welcher Version?
      2. Welche CometVisu-Version verwendest Du?

Zitat von Höhlenbär Beitrag anzeigen
      Kann es sein das die Farbe durch etwas anderes zB einen Group oder so überschrieben wird ?
      Um das ausschliessen zu können bräuchte ich eine komplette Config-Datei bzw. eine die gerade soviel enthält, dass damit der Fehler noch bei Dir auftritt.

Gruß
      Tobias

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort zuerst zu deinen Fragen.

Browser ist zum einen Opera in der Version 57.0.3098.116 und Firefox 64.0.2
        Die Cometvisu Version ist Version 0.10.2.

Ich habe beides Probiert bei dem Mapping ist es egal ob Contact oder contact. Und bei den Stylings funktioniert beides nicht.

Die Datei würde ich Dir in die Cloud legen.

Grüsse Guido
        Gruß

Guido

Kommentar

Ich habs jetzt auch mit der 0.10.2 probiert und dieser Config und das funktioniert auch wie es soll:

Code:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <pages xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" lib_version="8" design="metal" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../visu_config.xsd">   <meta>     <plugins>     </plugins>     <mappings>       <mapping name="KesselStatus">         <entry value="CLOSED">aus</entry>         <entry value="OPEN">brennt</entry>       </mapping>     </mappings>     <stylings>       <styling name="GreyRedHK">         <entry value="CLOSED">grey</entry>         <entry value="OPEN">red</entry>       </styling>     </stylings>   </meta>   <page name="Start">     <info mapping="KesselStatus" styling="GreyRedHK" align="center">       <layout colspan="0.9"/>       <address transform="OH:Contact" mode="read">Contact_FF_Living_Lower</address>     </info>   </page> </pages>
          Und wenn ich bei der Config das transform korrekterweise klein schreibe (also "contact") dann funktioniert auch das mapping nicht wie, wie zu erwarten. Es ist also nicht egal, kann es auch nicht.
          Gruß
          Tobias

Kommentar

Ich bekomme es leider nicht hin..

hier habe ich keinen zugriff auf die Cloud ich lege Dir die Datei heute Abend in die Cloud und den Link per PN.

Das Mappng funktioniert bei mir auch mit Contact groß geschrieben allerdings muss dann unter Mapping auch OPEN und CLOSED eingetragen sein.
            Gruß

Guido

Kommentar

Ich hatte das so verstanden, dass das Mapping

Code:
              <mapping name="KesselStatus">
                <entry value="CLOSED">aus</entry>
                <entry value="OPEN">brennt</entry>
              </mapping>
              sowohl mit "OH:Contact" als auch mit "OH:contact" funktioniert und das kann nicht sein. Wenn Du das Mapping natürlich anpasst funktioniert das auch wieder.
              Gruß
              Tobias

Kommentar

Hallo

nein das was du geschrieben hast funktioniert nur mit "OH:Contact"
                Gruß

Guido

Kommentar

Deine Config-Datei ist ungültig. Die Stylings liegen im Meta-Bereich mit in den Mappings. Daher funktioniert auch keins der Stylings.
                  Gruß
                  Tobias

Kommentar

Oh das ist peinlich einfach das </mappings> drüber geschrieben schon geht es

Danke
                    Gruß

Guido

Kommentar

Lädt...
                    X