Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches verhalten Cometvisu + Raspberry

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Komisches verhalten Cometvisu + Raspberry

Hallo Zusammen,

habe seit ein paar Wochen ein komisches Verhalten auf meiner Cometvisu (Raspberry). Ich verwende das Image aus dem Forum, bin aber noch auf Version 0.8.1

System lief die letzten 12 Monate ohne Probleme, wenn ich das System auch nicht neu starte, passt alles. Aber bei einem Neustart (shutdown -h) und dann Netzstecker rein/raus passiert folgendes:

- alle rrd-Werte meiner verschiedenen rrd Datenbanken sind bis zum 1.11.2015 gelöscht (siehe Dateianhang)
    - Verzeichnisse (unter /var/www/cometvisu) / Backupskript (Datei in /var/www) / Sambaeinstellungen (in smb.conf) sind gelöscht

Update auf 0.8.5 ist wegen Problem mit Diagramm nicht erfolgt (siehe Screenshots).

Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Jemand eine Idee?

Danke.

Gruß Jens
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KNXJens; 16.11.2015, 09:19.

Da brauchts ein bisschen mehr Infos, also:
    was, wie genau?

Nicht jeder der irgendein Raspi-Image postet ist geborener Embededded-Linux Spezialist (heisst ich meine das Gegenteil: meist haben sie absolut keine Ahnung, was sie da tun.. Sorry..)
    Man testet nicht umsonst sowas monatelang für tausende Geräte, was mit 4€ CF so eben nicht besonders lange funktioniert.

Die CV jedenfalls fasst das RRD nur lesend an, also die Ursache dafür musst du definitiv woanders suchen.

Grüsse Makki

Edit: SD-Karte meinte ich, passende CF mit SLC kann der RPi ja nur via Adapter..
    Zuletzt geändert von makki; 15.11.2015, 22:23.
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort ich bin auch überzeugt, dass es nichts mit CometVisu zu tun hat. Scheint so, dass keine Änderungen mehr dauerhaft übernommen werden und so bei jedem Neustart weg sind.

Habe nun eine neue SD-Karte mit dem Image Version 0.8.5 genommen und meine individuellen Einstellungen aufgespielt.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit den Diagrammen. Das liegt aber sicher an meinem mangelnden Wissen zwischen Version 0.8.1 und 0.8.5.

Hoffe mir kann jemand helfen, was ich in 0.8.5 einstellen muss, um ein Liniendiagramm aus einer rrd darzustellen (siehe Screenshots aus meinem ersten Post).

Danke.

Gruß Jens

Kommentar

Sorry Kommando zurück. Fehler gefunden. rrd Dateien waren wo anders!

Kommentar

Dann erleuchte uns doch bitte: welches fehlerhafte Image hast du vorher verwendet?
          Welche falschen Pfade?
          Dem nächsten, der das liest, hilft das vielleicht..

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Gerne, ich hatte über einem Jahr das Image 0.8.1 aus diesem Thread verwendet:
            https://knx-user-forum.de/forum/öffe...-mit-cometvisu

Dann hat sich in den letzten Wochen das Verhalten mit den gelöschten Daten nach dem Neustart gezeigt. Neue Daten werden nicht mehr dauerhaft gespeichert, sondern sind nur während der Laufzeit vorhanden. Jetzt verwende ich eine neu SD-Karte mit dem Image 0.8.5 und habe keine Probleme mehr.

Bei der Migration von 0.8.1 auf 0.8.5 hatte ich vergessen die *.rrd Dateien in den passenden Ordner zu kopiere. Damit konnte CometVisu natürlich nichts anzeigen. Jetzt passt alles und ich freue mich an den neuen Diagrammoptionen. Danke hier mal an alle Entwickler von Cometvisu!!!

Kommentar

Lädt...
            X