Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabellenspalten ändern sich bei anderer Auflösung, Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tabellenspalten ändern sich bei anderer Auflösung, Hilfe!

Hallo Leute,

ich habe bei mir CometVisu im Einsatz und es funktioniert soweit auch (fast) alles. Ein großes Problem ist jedoch, dass sich meine Tabellen, in denen sich die Steuerelemente befinden, bei einer zu schmalen Auflösung falsch aufbauen. Z.B Wenn ich das Browser Fenster verkleinere oder die Seite an einem PC, mit kleinem Monitor aufrufe.

Im Anhang findet ihr zwei screenshots, einmal wie es an einem großen(22") Monitor aussieht und einmal, wie es an einem kleinem aussieht(17")

Der Auszug aus meiner config:
    Code:
                            <group name="Außenlicht" >
                                    <!-- <layout colspan="6" /> Macht keinen Unterschied, ob auskommentiert oder nicht-->
                                    <!-- This is a switch item implementation -->
                                    <text align="left">
                                            <layout colspan="2" />  
                                            <label><icon name="light_wall_2" />Bushaltestelle</label>
                                    </text>
                                    <switch on_value="1" off_value="0" mapping="OnOffSymbol" styling="NeutralGreenBG" align="center">
                                            <layout colspan="4" />
                                            <address transform="OH:switch">Bus_Licht</address>
                                    </switch>

<text align="left">
                                            <layout colspan="2" />
                                            <label><icon name="light_led" />Klingel</label>
                                    </text>
                                    <switch on_value="1" off_value="0" mapping="OnOffSymbol" styling="NeutralGreenBG" align="center">
                                            <layout colspan="4" />
                                            <address transform="OH:switch">Klingel_Licht</address>
                                    </switch>
                            </group>
    Vielen Dank schon im vorraus!
    Angehängte Dateien

Ist doch ganz einfach ...
    Wenn der Text zu lange ist um bei kleiner Auflösung noch in die Zeile zu passen passiert es das die Zeile umgebrochen wird
    Verkürze Testweise einfach mal den Text der "Bushaltestelle" ...
    Anschließend würde ich hier mal mit unterschiedlichen "vernünftigen" Colspan-Werten arbeiten

Schöne Grüße,
    Thomas

Kommentar

Der Browser kann nicht wissen was Du willst, wenn der Platz ausgeht. Da die Group auf 6 Spalten definiert ist, bzw. der Text auf 2 Spalten steht dem Text nun 1/6 der Bildschirmbreite (abzüglich bisschen Overhead für Rahmen, etc. pp.) wird es zwangsläufig bei zu schmalem Fenster zu einer Kollision mit der benötigten Breite durch das Icon + den Text kommen.

Normales Vorgehen ist dann den Text umzubrechen.
      Alternativ könnte man sich vorstellen eine Scrollleiste anzubieten oder einfach den Text abzuschneiden. (Oder ganz was anderes?)

=> Wenn Du hier was anderes willst, dann musst Du das dem Browser mitteilen. In diesem Fall wohl durch eine Custom.css Datei.

Was auch geht (unter der Annhame dass die Spaltenbreiten bewusst so gewählt sind; bei diesem kurzen Demo würde ich die Spaltenbreiten sinnvoller gestalten, aber ich kenne ja den Rest nicht) wären im Zweifel unterschiedliche Config-Dateien je nach Endgerät. So würde der PC mit dem kleinen Monitor eine spezielle Config bekommen (wo z.B. der Text gekürzt ist) und der große diese Config.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Vielen Dank an euch Beide, jetzt funktioniert es wie es soll!

Kommentar

Lädt...
        X