Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darstellung auf Android Gerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Darstellung auf Android Gerät

Hallo allerseits,

ich erstelle mal ein neues Thema da ich nichts gefunden habe wo meine Frage rein passt.

Ich habe erst vor kurzem angefangen eine meine KNX Installation mit der CometVisu die auf einem RasPi läuft zu ergänzen.

Kurz zu mir:
    Ich bin Industrieelektroniker, und in der Automobilindustrie tätig, komme also eher aus der SPS Ecke. Ich habe meine komplette KNX und sonstige Elektronistallation im Neubau selbst geplant und in Betrieb genommen.
    Die ETS Geschichte ist ja eher unproblematisch. In Sachen RasPi, Linux, XML und was an der CV sonst noch dran hängt wirds da für mich schon deutlich schwieriger.
    Mein CV Projekt ist für mich das erste mal das ich mit RasPi, Linux und Co. zu tun habe. Aber ich hangel mich so durch.

Zu meinem aktuellen Problem:

Der erste Scrennshot zeigt die CV wie sie auf meinem Handy dargestellt wird wenn ich sie "ganz normal" im Browser aufrufe.
    Das fand ich von anfang an von der Skalierung etwas zu groß geraten. Aber ich hab keine Ahnung wie ich das beeinflussen kann.

Nun ist mir aufgefallen das wenn ich über EDIT den Editor aufrufe und dann mit preview die Vorschau aufrufe dann ist die skalierung eine ganz andere (screenshot 2). Besser eigentlich da nicht so groß. Wie bekomm ich das hin das die Visu immer so skaliert ist?

UND! die navbar links lässt sich nicht scrollen. Nur indem die groups auf der rechten seite ganz nach oben geschoben werden (bissl blöd zu erklähren).
    Kann man das irgendwie ändern? Die navbar scrollbar machen?

lg

Michael

Screenshot_2016-02-08-03-49-21.png Screenshot_2016-02-08-03-50-15.png

Hast du schon mal die "KnXpresso" angeschaut? Da kannst du ganze Hütte in einem tag programmieren. Weil ich hatte auch Probleme gehabt, allerdings mit "SmartVisu". Läuft auch via raspbery.

Kommentar

Schau doch mal in die index.html. Ich glaube in den Metadaten ist ein Skalierungsfaktor hinterlegt. Ich habe einfach in Chrome in den Einstellungen die Skalierung auf 100% gestellt.

Zum Thema Navbar nicht Scrollbar: Dazu habe ich schon eine Lösung vorgeschlagen, allerdings muss wohl noch die richtige Stelle gefunden werden um die Lösung zu plazieren. https://github.com/alltime84/CometVi...e64e88f5120f18

Kommentar

Zitat von NightRacer Beitrag anzeigen
        Der erste Scrennshot zeigt die CV wie sie auf meinem Handy dargestellt wird wenn ich sie "ganz normal" im Browser aufrufe.
        Das fand ich von anfang an von der Skalierung etwas zu groß geraten. Aber ich hab keine Ahnung wie ich das beeinflussen kann.
        Die Darstellung wird - wie bei jeder guten und halbwegs modernen Webseite - durch CSS festgelegt.
        Die CV hat auch extra einen Mechanismus um eine eigene CSS-Datei einzubinden, die die Default-Werte übersteuert.

Um hier die optimalen Werte zu finden kann man (zumindest mit Android geht das sehr leicht) den Handy-Browser mit dem Desktop-Browser so koppeln, dass man dort leicht an den Werten drehen kann und live die Auswirkungen sieht. So kann man sehr schnell, einfach und intuitiv auf die passeden Parameter kommen.
        Nun ist mir aufgefallen das wenn ich über EDIT den Editor aufrufe und dann mit preview die Vorschau aufrufe dann ist die skalierung eine ganz andere (screenshot 2). Besser eigentlich da nicht so groß. Wie bekomm ich das hin das die Visu immer so skaliert ist?
        Das wundert mich zwar - aber ich kenne mich mit dem Editor nicht sonderlich gut aus. D.h. hier müsste ich mal nachforschen. Das Ergebnis wird aber immer sein, dass im CSS das passende drinnen stehen muss.
        UND! die navbar links lässt sich nicht scrollen. Nur indem die groups auf der rechten seite ganz nach oben geschoben werden (bissl blöd zu erklähren).
        Kann man das irgendwie ändern? Die navbar scrollbar machen?
        Ja, da sind wir dran und haben das hoffentlich zur nächsten Version (0.9.1) gefixt.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
          Die Darstellung wird - wie bei jeder guten und halbwegs modernen Webseite - durch CSS festgelegt.
          Die CV hat auch extra einen Mechanismus um eine eigene CSS-Datei einzubinden, die die Default-Werte übersteuert.
          Um hier die optimalen Werte zu finden kann man (zumindest mit Android geht das sehr leicht) den Handy-Browser mit dem Desktop-Browser so koppeln, dass man dort leicht an den Werten drehen kann und live die Auswirkungen sieht. So kann man sehr schnell, einfach und intuitiv auf die passeden Parameter kommen.
          Sorry ,aber da kann ich schon nicht mehr folgen...
          An welchen Werten muss ich drehen?

Kommentar

Dann fangen wir mal ein Stück weiter vorne an: Welches Smartphone (Betriebssystem)? Und welche Browser auf dem Desktop hast Du installiert?
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hi Chris,

Samsung Galaxy S5 mit Android 5.0
              Browser meistens Firefox auf Win7

Hoffe ich geh dir mit meinen Anfängerfragen nicht auf den Senkel ;-)

beste Grüße

Michael

Kommentar

Android ist schon mal gut. Kannst Du parallel mal einen Chrome installieren?
                Dann kannst Du das Handy per USB-Kabel am Rechner anschließen und mit dem Desktop-Chrome Dich auf das Handy schalten und so interaktiv an den CSS Einstellungen drehen. (Anleitung -> Google)

Kommentar

Lädt...
                X