Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos in CometVisu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonos in CometVisu

Hallo ihr lieben,

ich stehe mal wieder vor einem Problem unzwar möchte ich meine Sonos per CometVisu bedienen.
    Was mich wundert ist das es schon einmal funktioniert hat nun habe ich meine .items entschlagt und die Visu.cfg überarbeite bzw neu gemacht und nun wollte ich eben mein Sonos einbinden aber es will nicht.
    Das Sonosbinding ist drin in OH.
    Visu Sonos.JPG

hier mal die jeweiligen cfgs

.items
    Code:
    //Sonos

String currenttrack  "Titel [%s]"  (sonosw) {sonos="[living:currenttrack]", autoupdate="false"}
    String currenttitle   "Interpret [%s]"  (sonosw) {sonos="[living:currenttitle]", autoupdate="false"}
    String currentalbum    "Album [%s]"  (sonosw) {sonos="[living:currentalbum]", autoupdate="false"}
    String radiostation    "RadioStation [%s]"  (sonosw)   {sonos="[living:radio]", autoupdate="false"}
    String radioLiving  "Radio Favoriten"  (sonosw)   {sonos="[living:radio]"}
    Switch ledstatus      "Led An/Aus"     (sonosw) {sonos="[ON:living:led], [OFF:living:led]", autoupdate="false"}
    Switch PlayLivingRoom "Play/Pause"      (sonosw)   {sonos="[ON:living:play],[OFF:living:pause]"}
    Switch MuteLivingRoom "Mute"        (sonosw)   {sonos="[ON:living:mute], [OFF:living:mute]"}
    Switch next           "Nächster Titel"        (sonosw)   {sonos="[ON:living:next]"}
    Dimmer living_volume "Volume [%s]"    (sonosw) {sonos="[living:volume]"}
    Switch living_volume_op "Volume op"    (sonosw)
    visu_config.xml

Code:
    <group name="Sonos" class="timeclass" align="center">
                <layout colspan="4" />
                <switch on_value="1" off_value="0" mapping="Sonos">
                <label>Wohnzimmer</label>
                <address transform="OH:switch">MuteLivingRoom</address>
                </switch>
                <info align="center">
                    <layout colspan="2" />
                    <address transform="OH:string">currenttrack</address>
                </info>
                <slide min="0" max="100" format="%.0f%" flavour="sodium">
                 <layout colspan="3.1"/>
                  <address transform="OH:dimmer">living_volume</address>
                </slide>
            </group>

Nachtrag: Es funktioniert jedoch ist mir aufegefallen wenn bestimmte Strings oder Switches zu weit unten in der items stehen werden sie nicht ausgeführt. Auch ist mir aufgefallen dass die Visu nicht reloaded das heisst eine Aktion wird ausgeführt aber der Status änder sich nicht auf der Visu erst wenn ich die Seite manuell reloade.
    Zuletzt geändert von csamaggi; 15.02.2016, 20:46.

Zitat von csamaggi Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Es funktioniert jedoch ist mir aufegefallen wenn bestimmte Strings oder Switches zu weit unten in der items stehen werden sie nicht ausgeführt. Auch ist mir aufgefallen dass die Visu nicht reloaded das heisst eine Aktion wird ausgeführt aber der Status änder sich nicht auf der Visu erst wenn ich die Seite manuell reloade.
    Das ist der entscheidende Hinweis. Denn:
    Zitat von csamaggi Beitrag anzeigen
    Code:
    <slide min="0" max="100" format="%.0f%" flavour="sodium">
    Dein Format-String ist ungültig! Der müsste hier wohl "%.0f%%" lauten.

Schau sicherheitshalber auch nach anderen Stellen, wo Du ein "%" per Format darstellen möchtest, nicht dass da der gleiche Fehler drinnen ist.

(Im aktuellsten Git ist der Format-String etwas robuster - da geht nur noch die Stelle mit ungültigem String kaputt)
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ah ok werde ich morgen mal prüfen und hier berichten. Danke

Kommentar

Ok habe ich mal nachgeschaut und es stimmt.
        Nun noch eine Frage musss Format String auch bei Switches oder anderen Sachen mit rein denn hier habe ich auch das Problem das die Aktualisierung erst kommt wenn ich die Seite manuell reloade.
        Bei meiner Präsenzerkennung und den Mute oder Playbuttons von Sonos geht es auch nicht.

Handy Switches.JPG

Code:
        <group name="Anwesend" class="timeclass" align="center">
                    <layout colspan="2" />
                    <info mapping="Present">
                    <label>Handy Patrick</label>
                    <address transform="OH:switch">MOB104_WLAN</address>
                    </info>
                    <info mapping="Present">
                    <label>Handy Nina</label>
                    <address transform="OH:switch">MOB101_WLAN</address>
                    </info>
                </group>

Kommentar

Nein, hier ist kein Format gesetzt und somit sollte das keinen Einfluss haben.
          Da ich mich mit OH nicht auskenne, kann ich hier leider auch nicht weiter kommentieren.
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ich habs nicht ganz verstanden, funktioniert die Aktualisierung grundsätzlich nicht oder nur bei einigen bestimmten Widgets.

Bei ersterem hilt üblicherweise ein Neustart von openHAB, weil sich da irgendwas verschluckt hat. Ansonsten solltest Du erstmal prüfen ob die Aktualisierungen in einer der "normalen" openHAB Gui's geht. Wenns da nämlich auch nicht geht, denn liegt das Problem nicht auf der CometVisu-Seite (also weder Client noch Binding).

jedoch ist mir aufegefallen wenn bestimmte Strings oder Switches zu weit unten in der items stehen werden sie nicht ausgeführt
            Das ist höchst seltsam, vermutlich ist dann in Deiner items-Datei ein Fehler drin. Da sollten die openHAB Logfiles aber aufschluss geben.
            Gruß
            Tobias

Kommentar

Guten Morgen,

also was ich heraus gefunden habe ist wenn bestimmte Switches oder Contacts in der items zu weit unten stehen wird der Status nicht aktualisiert.
              Einiges habe ich so beheben können was jedoch nicht geht ich habe in meinem Keller eine Steckdose die ich eingebunden habe wenn ich sie dann über die Visu auslösen will wird sie auch aktiviert jedoch wird der Status nicht aktualisiert.

Andere Switches gehen ohne Probleme habe eine zweite Steckdose drin da haut es hin.

Oh Sorry das hatte ich ja schon geschrieben.

Nachtrag: Nun geht es nach einigen Reboots meines Raspis geht das nun auch.
              Zuletzt geändert von csamaggi; 19.02.2016, 18:06.

Kommentar

Hallo ich habe mal wieder ein Frage zum Sonos Binding.

Ich würde gerne die Möglichkeit nutzen meine einzelenen Sonosgeräte zu eine Gruppe hinzuzufügen.
                Nur weiss ich nicht genau wie ich das im OH und dann im CV einbinde ich habe auf der Seite des Bindings gefunden das es per String eingebunden wird aber ich weiß leider nicht wie die Befehlszeile sein muss und zum anderen wie ich das dann im CV als Switch anlege, damit ich dann auswählen kann welchen Player ich in welcher Gruppe haben möchte.

Kommentar

Lädt...
                X