Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(versteckten) Wert bei Aufruf der CV senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

(versteckten) Wert bei Aufruf der CV senden

Hallo,

ich mache mich gerade mit den Möglichkeiten der Widgets vertraut und möchte gern die Position meiner Raffstores anzeigen lassen. Ich habe die BMS MCU-09 als Jalousieaktoren und die zeigen mir als Rückmeldung Höhe und Lamellenwinkel nur an, wenn ich vorher auf den entsprechenden Kanal eine "Rückmeldung aktivieren Ein/Aus" = 1 sende. Laut Beschreibung ist das sinnvoll, um diese Daten nur auf den Bus zu senden, wenn sie gebraucht werden.
    Wie kann ich das in meiner config der CV umsetzen?
    Danke und Gruß,
    Frank

Zitat von Elektrofitzfatz Beitrag anzeigen
    Wie kann ich das in meiner config der CV umsetzen?
    Erst mal gar nicht. Per Custom-Widget sollte sich aber so eine Spezial-Erweiterung schon bauen lassen.
    Zitat von Elektrofitzfatz Beitrag anzeigen
    Ich habe die BMS MCU-09 als Jalousieaktoren und die zeigen mir als Rückmeldung Höhe und Lamellenwinkel nur an, wenn ich vorher auf den entsprechenden Kanal eine "Rückmeldung aktivieren Ein/Aus" = 1 sende. Laut Beschreibung ist das sinnvoll, um diese Daten nur auf den Bus zu senden, wenn sie gebraucht werden.
    Sorry, aber was ist den das für ein Müll?!?

Für genau so etwas gibt es im ganz offiziellen Standard das Lese-Telegram!

Will ich einen Status wissen, schicke ich ein Lese-Telegram dort hin und bekomme den Status als Antwort zurück.

Wenn Du eine KNX Installation im Umfang eines Hauses (und nicht eines Hotels, Flughafens, ...) hast, dann sollte es eh kein Problem mit zu hoher Buslast geben. Da kann man auch locker jeden relevanten Status zyklisch verschicken. Aber auch das klassische Senden bei Änderung ist hier eine sehr gute Lösung.
    Dann muss man sich nicht mit so etwas rumschlagen.

Nachtrag:
    Noch ein Grund, warum das keinen Sinn macht: eine Visu ist im zweifel sehr lange offen, als Touch Panel PC in der Wand durchaus viele Tage/Wochen/Monate/... Soll der Kanal wirklich nur dann gelesen werden, wenn diese Visu geöffnet wird? Sollte der Status nicht immer aktuell sein?
    Zuletzt geändert von Chris M.; 20.02.2016, 21:04.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
    X