Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung im Config Manager

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung im Config Manager

Nabend,
    ich teste gerade den Config Manager und stelle mir einzelen Widgets zusammen...

wo liegt hier der Fehler?
    Meldung:
    ERROR: config-file is not writeable by webserver-process; please chmod/chown config-file '/etc/cometvisu/visu_config_Leo1.xml' ('../config/visu_config_Leo1.xml').

xml:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <pages lib_version="8" design="metal" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../visu_config.xsd">
    <meta>
    <plugins/>
    <mappings/>
    <stylings/>
    <statusbar>
    <status type="html">&lt;img src="icon/comet_64_ff8000.png" alt="CometVisu" /&gt; by &lt;a href="http://www.cometvisu.org/"&gt;CometVisu.org&lt;/a&gt;
    - &lt;a href=".?forceReload=true"&gt;Reload&lt;/a&gt;</status>
    <status type="html" condition="!edit" hrefextend="config">- &lt;a href="editor/"&gt;Edit&lt;/a&gt;</status>
    <status type="html" condition="edit" hrefextend="config">- &lt;a href="."&gt;normal Mode&lt;/a&gt;</status>
    <status type="html">- &lt;a href="?config=demo"&gt;Widget Demo&lt;/a&gt;</status>
    <status type="html" hrefextend="config">- &lt;a href="check_config.php"&gt;Check Config&lt;/a&gt;</status>
    </statusbar>
    </meta>
    <page name="Start">
    <slide min="0" max="100" step="1" format="%d%%">
    <address transform="DPT:5.001" mode="readwrite">2/7/17</address>
    <address transform="DPT:5.001" mode="readwrite">2/7/19</address>
    </slide>
    </page>
    </pages>

Danke im Voraus,
    Christoph

Der Fehler ist genau der, der da steht "config-file is not writeable by webserver-process"

Die Lösung ist entsprechend einfach: diese Datei muss nun mit den entsprechenden Schreib-Rechten (per chmod und/oder chown) ausgestattet werden.

Die Frage ist eher: wie kam es dazu?
    Wenn es ein WireGate ohne Root-Zugang ist, dann darf das nicht passieren.
    Wenn es etwas anderes ist, dann hängt es von den vorher durchgeführten Aktionen ab, ob dieser Fehler eine logische Konsequenz ist, oder auch nicht passieren sollte.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hi Chris,

hab ein Wiregate. Hab auch ein Root-Zugang.
      Meldem mich aber manchmal als USER an.

Passiert ist das Abends im Bett, da spiele ich gern mit mein I-Pad rum, ob als user oder root kann ich nicht mehr sagen.

WIe macht man das mit den Schreib-Rechten?

Gruß
      Christoph

Kommentar

Dann schaun wir doch am besten mal, ob der User oder die Rechte falsch sind:
        Code:
        ls -l /etc/cometvisu/visu_config_Leo1.xml
        Das Ergebnis sollte mit
        Code:
        -rw-rw-r-- 1 www-data www-data [...]
        beginnen.

Wenn hier nun nicht "www-data www-data" erscheint (sondern z.B. "root root") ist der Besitzer falsch. Also
        Code:
        chown www-data:www-data /etc/cometvisu/visu_config_Leo1.xml
        Sollte dagegen der erste Anfang nicht "-rw-rw-r--" (oder ggf. auch "-rw-r--r--") sein, so fehlen die Berechtigungen:
        Code:
        chmod 664 /etc/cometvisu/visu_config_Leo1.xml
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
        X