Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pagejump funktionert nicht wie erwartet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pagejump funktionert nicht wie erwartet

Hallo zusammen

ich habe heute versucht mir basierend auf der visu-config-metal ein eigenes Design aufzubauen. Leider funktioniert aber (obwohl ich nur die Seitennamen geändert habe) der automatische Aufruf der ersten "Unterseite" nicht.

Konkret: Ich klicke auf das Icon "EG" und erwarte, dass ich automatisch auf der Unterseite "Wohnen lande". Stattdessen sehe ich folgendes:
    comet_visu_tablet Unterseite_aufrufen_defekt.PNG

Ich habe daraufhin Codezeile für Zeile des Metal-Design-Beispiels mit meiner Config verglichen und konnte keine Unterschiede finden. Im Beispiel funktioniert das wie oben beschrieben.

Nächster Versuch: nachdem das nicht geklappt hat, wollte ich das ganze mit dem Editor versuchen - aber: die conifg lässt sich mit dem Editor gar nicht bearbeiten. Dabei erscheint folgende Fehlermeldung:
    Code:
    [B]ERROR[/B]: schema-file of config-file does not exist '' ('./../../visu_config.xsd').
    Sehr frustrationstolerant habe ich mir dann gedacht: versuche doch mal mit dem Editor das Metal-Beispiel nachzubauen. Gesagt getan, versuche ich nun mit dem Editor das Metal-Beispiel nachzubauen, um endlich die Funktionsweise der navbar und des pagejumps zu verstehen. Dies hat mich heute schon etliche Stunden gekostet.
    ABER:
    1. hier funktionieren gar keine Icons oder Text als Link (keine Reaktion beim klicken)
    2. Die Symbole oben (Screenshot) sind alle mit einem align=left versehen, trotzdem schweben die rechten zwei in der Mitte des Bildschirms

comet_visu pagejump.PNG

comet_visu pagejump editor.PNG
    Fragen:
    - kann jemand die Doku zum "pagejump" anlegen? Trial und error ist hier sehr zeitraubend.
    - warum werden unter der eigentlichen Navbar (ohne Funktion) nochmals die Links angezeigt (diese funktionieren)?
    - warum ordnen sich die Icons trotz align=Left nicht links an?
    Angehängte Dateien

Bei mir öffnet sich unter http://wiregate/cometvisu/editor/edi...etal&demo=true die Metal-Demo-Config im Editor ohne Fehlermeldung.
    Kann es sein, dass Du diese Config-Datei unter den normalen Benutzer-Configs und nicht (nur) bei den Demo liegen hast? Das könnte den Fehler mit der Schema-Datei erklären. (Falls ja: einfach im Benutzer-Config-Ordner löschen)

Bei dem Pagejump Widget ist es wichtig, dass das Attribut "target" auf das richtige Ziel zeigt, d.h. dass es exakt richtig geschrieben ist.

Was ich allerdings gerade sehe, ist dass target im Editor gar nicht erscheint?!?
    -> ich schau mal was hier falsch läuft, solange muss das per Hand in der Text-Datei geändert werden.

Als Doku kannst Du auch noch auf http://peuter.github.io/CometVisu/de...ump/index.html schauen. Peuter schraubt gerade gewaltig an der Doku-Erzeugung, so dass das langfristig deutlich besser sein wird als aktuell. Unter dem Link ist der aktuelle Entwicklungsstand

Vermutlich hast Du bei den Seiten das Attribut visible="false" vergessen, weshalb Du die Links "nochmal" siehtst. (Genauer: Du sieht das Widget, dass eine Seite automatisch erzeugt, damit Du auf die Seite kommst. Wenn Du es nicht willst, musst Du es explizit unterdrücken)
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo Chris,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Das Problem war tatsächlich, dass ich nicht bei allen Unterseiten page visible = false eingesetzt hatte.

Zu Punkt 1:
      Ja, ich hatte mir per Manager die Beispiel-config des Metaldesigns heruntergeladen und hatte vor diese zu modifizieren. Das erschien mir der schnellste weg zu einer visu zu kommen. Leider scheint man eine Datei nicht offline bearbeiten und dann im Editor weiterbearbeiten zu können, da dem Editor dann Infos über die Filestrukutr fehlen? Oder wie ist die oben zitierte Fehlermeldung zu verstehen?

Zu Punkt 2:
      nicht gelöst hat sich leider das Problem, dass ich bei klick auf "EG" automatisch auf der Unterseite "Wohnzimmer" lande. Ich sehe zunächst eine leere Seite und erst bei klick auf "Wohnen" im linken Menü komme ich auf die gewünschte Seite. Dies erstaunt mich, da es in der Demo funktioniert und ich hier keine unterschiede im XML-Code erkennen kann.
      Zuletzt geändert von SirTobiIV; 24.08.2016, 16:21.

Kommentar

Zitat von SirTobiIV Beitrag anzeigen
        Zu Punkt 1:
        Ja, ich hatte mir per Manager die Beispiel-config des Metaldesigns heruntergeladen und hatte vor diese zu modifizieren. Das erschien mir der schnellste weg zu einer visu zu kommen. Leider scheint man eine Datei nicht offline bearbeiten und dann im Editor weiterbearbeiten zu können, da dem Editor dann Infos über die Filestrukutr fehlen? Oder wie ist die oben zitierte Fehlermeldung zu verstehen?
        Du hast vermutlich nur die falsche Datei geladen. Früher waren die Demo-Dateien unter config/demo/... und brauchten daher im Pfad für die XSD ein Extra "../". Das ist inzwischen anders, da das Demo-Verzeichnis parallel zum Config-Verzeichnis liegt.

Wenn Du nun per Manager (http://wiregate/cometvisu/manager.php) die Demo-Config lädst, dann sollte genau die richtige kommen.
        Zitat von SirTobiIV Beitrag anzeigen
        Zu Punkt 2:
        nicht gelöst hat sich leider das Problem, dass ich bei klick auf "EG" automatisch auf der Unterseite "Wohnzimmer" lande. Ich sehe zunächst eine leere Seite und erst bei klick auf "Wohnen" im linken Menü komme ich auf die gewünschte Seite. Dies erstaunt mich, da es in der Demo funktioniert und ich hier keine unterschiede im XML-Code erkennen kann.
        Ich hab's nachgeprüft: der Editor zeigt schon das Attribut "target" an - aber erst wenn Du oben auf "complex" gedrückt hast.

Damit sollte auch im Editor alles einstellbar sein.

(Und wir müssen uns überlegen, ob wir bei diesem Attribut den Experten-Modus weg nehmen sollten...)
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
        X