Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaffen Constaled LED die neue EU Ökodesignrichtlinie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaffen Constaled LED die neue EU Ökodesignrichtlinie?

Habe drüben im Gebäudetechnikforum Mal einem Artikel aus Golem verlinkt.

Am Ende wurde dort noch von einer neuen EU Ökodesignrichtlinie ab 2021 berichtet.
    In der Richtlinie geht es wohl um die Verhinderung der LED Flimmereffekte.

Voltus Michael habt Ihr das bei euren aktuellen Designs auch schon in Berücksichtigung oder braucht es da auch noch mehr Entwicklung auf Seiten der Treiber?

Ich persönlich kann unter dem Licht der Voltusspots bei mir im Haus bisher kein Flimmern wahrnehmen. Aber womöglich kann's ja für andere noch besser werden.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Am Ende wurde dort noch von einer neuen EU Ökodesignrichtlinie ab 2021 berichtet.
    In der Richtlinie geht es wohl um die Verhinderung der LED Flimmereffekte.
    Ich hab's überflogen und die wesentlichen Flimmergrenzen sind wohl jene auf Seite 34 des PDF in den untersten Zeile.
    https://www.eup-network.de/fileadmin...2_07_PG_DE.pdf

Da diese Werte aber bei Volllast (!) ermittelt werden ist das dem PWM-Prinzip immanente Flimmern (Änderung der mittleren Helligkeit durch perodisches Ein-/Ausschalten) bei dieser Messung außen vor. Der PWM-Effekt wird gar nicht erfasst, wenn man bei Volllast misst. Damit sollte es bei dieser Messung also glänzende Werte geben.

Zuletzt geändert von Gast1961; 04.07.2019, 17:01.

Kommentar

Hallo Göran,

ich habe das wegen meines Urlaubes noch nicht lesen können. Wir haben es definitiv bisher nicht berücksichtigt. Sorgen mache ich mir da aber keine.

Danke für Deine Einschätzung Volker.

Ich gebe das auch an meine Kollegen der Entwicklung und werde zu gegebener Zeit antworten.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Urlaub muss sein, hattest ja im anderen Thread erwähnt.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X