Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
concept Danke, bei der Variante würden mir die 2 Spannungsführenden-Adern fehlen.
Auch wenn ich sie bisher nicht brauchte.
Das Kabel ist vor allem für dezentrale Aktorik im Indusriebereich. Da braucht man die anderen 2 Adern nicht. Die braucht man höchstens bei den Sensoren / Bedienelementen. Dort braucht man dann aber kein 5x2,5mm2 sondern das normale KNX-Kabel...
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Wäre eine gute Idee für Voltus als Lagerware! Das könnten man sicher an der einen oder anderen Stelle leichter einziehen als ein 3x1,5 Kabel und ein separates KNX-Kabel...
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Die ist weder „certified“ noch „recognized“ durch die KNX.org.
Krass, habe ich natürlich gar nicht überprüft, nachdem ich davon ausgegangen war, dass Lapp seriös ist. Funktionieren wird es aber wohl - allein, man weiß es nicht sicher.
Gibt es hierzu etwas offizielles, woran man erkennt ob es Zertifiziert ist?
Sonst "tappt ja jeder dept im dunkeln"
Wenn man auf das Logo auf der Lapp Leitung schaut, dann sieht man, dass nur einfach „eib kombi“ steht. Die verwenden das Logo nicht, denn das würde ja 500€/Jahr Kosten
Also Kabelhersteller, die nicht KNX Mitglied sind, können Ihre Kabel gegen eine Gebühr als „recognized“ listen und dürfen dann auch das Logo verwenden.
Trotzdem würde ich annehmen, dass Lapp sich an die Spezifikation hält. Lapp ist übrigens kein Hersteller, sondern auch „nur“ Händler mit vielen Eigenmarken.
Das Lapp Datenblatt ist auch sehr witzig:
Halogenfrei und Mantel: PVC, Adernisolation: PVC.
Prüfspannung Ader/Ader 4kV (Kann ja für KNX zu den 3x1,5 beim Kombikabel sein...)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar