Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Constaled und Hängelampe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Constaled und Hängelampe

Hallo zusammen,

ich bin bisher immer stiller Mitleser dieses Forums gewesen. Ersteinmal großes Lob für die vielen hilfreichen Beiträge.
    Ich stehe vor dem Problem, dass ich in meinem EFH die DTW Spots von Constaled als Deckenspots einsetzen möchte, aber auch drei Hängelampen gerne aufgrund der gleichen Lichtfarbe und Steuerungsmöglichkeiten auf das gleiche Leuchtmittel umbauen möchte. Gibt es für solche Einsatzzwecke auch entsprechende Modulträger die z. B. in einem Pendellampenschirm verbaut werden können?

Ich habe wirklich versucht zu recherchieren, bin bisher aber nie zu einem Ergebnis gekommen. Ich lande immer wieder bei den klassischen Modulträgern für die Decke.

Kann mir da jemand helfen bzw. Erfahrungsberichte über die eignen Versuche mitteilen? Vielen Dank!

VG
    SteveBob

Offiziele gibt es nicht. GU10 Leuchtmittel werden wenn in anderen Bauformen verwendet halt über die Stifte im Sockel selbst gehalten.
    Die Voltus-Spots brauchen eben eine Befestigung an der Front.

Ohne eigene Umbaumaßnahmen wird man das nicht hinbekommen. Aber da kommt man dann wohl mit Stripes wieder schneller ans Ziel.

In einem anderen Thread hat jemand erfolgreich Wandlampen umgebaut bekommen und hat dafür so Metallklammern verwendet mit denen man Schaufeln usw. an Wände klipsen kann. Das werden aber schon recht große Konstrukte.

Grundsätzlicher Nachteil der Spots ist eben das es Spots sind. Bei Hängelampen möchte man meist das Licht auch recht Rund gestreut im Raum haben, seltener so gerichtet wie es aus den Spots kommt. Auch aus diesem Grund bieten sich Stripes für solche Umbauen eher an.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ist es eigentlich gesetzlich verboten 24V Lampen mit GU10 oder E27 Fassung zu verkaufen? Oder wird es nur wegen der offensichtlichen Problematiken nicht praktiziert?

Kommentar

Moin,

Du meinst Sockel. Fassung ist das in der Leuchte.

Es könnte zu Haftung führen, wenn Jemand auf die Idee kommt, diese in eine 230V Leuchte zu drehen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Also ich hab gerade erfolgreich so Spots in eine Hängelampe eingebaut.

Aus MDF/Multiplex Ringe sägen, lackieren, mit Silikon o.g. einkleben. Dann da einfach ne MR16 Fassung rein.

Musste aber das Kabel tauschen, brauchste ja 3 Adern. Hab auch direkt nen schickes, geflochtenes, textilummanteltes genommen.

10 Min Arbeit waren das.

Tschö

Kommentar

kmk85 hast du Bilder von der Lampe und vom Umbau?

Kommentar

milymat ... jo, hab ich! Sorry das es erst so spät eine Rückmeldung gibt.

Das hier war noch der Prototyp. Hinterher hab ich den Ring besser geschliffen/entgratet und noch mit Lack (weiß matt) an der Seite lackiert, dann braucht man deutlich weniger Silikon, da man die Schnittkante nicht abdecken muss. (Und man sollte seine dreckigen Baustellenhände waschen, bevor man weißes Silikon "abzieht".)

Sieht auf dem Foto brutal nach drei verschiedenen Weißtönen aus, ist real aber nicht so krass. Und man guckt da ja eigentlich auch nicht direkt rein. Also alles im Rahmen...

LG
              Angehängte Dateien

Kommentar

das ist ne echt clevere Idee. Danke fürs teilen kmk85

Kommentar

Wir werden in sehr kurzer zeit 2-4 Wochen Constaled Pendelleuchten aus Gips im Sortiment haben.

Hier einige auf die schnelle aufgenommene Bilder.

Angehängte Dateien

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ja, es gibt aus Gips auch tolle GU10 Wandleuchten, die sich aufgrund der Metall-Sprengringe wunderbar für Constaled Spots eignen. Als Pendel sind die allerdings ziemlich schwer.

Kommentar

Auch solche werden in den kommenden Wochen verfügbar sein

Kommentar

Zitat von Raphael Huckert Beitrag anzeigen
                        Auch solche werden in den kommenden Wochen verfügbar sein
                        Mal eine dumme Frage. Wieso macht man sowas aus Gips und nicht aus Aluminium oder Kunststoff?
                        Grüße aus Leipzig

Philipp

Kommentar

Die Idee bei den Gipsleuchten ist, daß man sie selbst unkompliziert farbig gestalten kann. Dezent mit der gleichen Wandfarbe oder auch ganz anders.

Kommentar

Kann man da nur die "Voltus-Spots" reinbauen oder auch andere Spots?

Kommentar

Die Leuchten sind für alle MR16-Leuchtmittel geeignet.

Kommentar

Lädt...
                              X