Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterbodenbeleuchtung Schrank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterbodenbeleuchtung Schrank

    Hallo zusammen,

    ich hab im Bad einen hängenden Schrank, gerne würde ich unten eine Beleuchtung dran machen.

    Bei den Constaled Stripes steht: LED Strip muss von beiden Seiten eingespeist und mit Kühlkörper verwendet werden!

    Meine Frage ist: Brauch ich bei einer Länge von 120cm oder 220cm überhaupt Kühlkörper wenn nach unten 25cm Luft ist? Ab welcher Länge ist es zwingend notwendig von beiden Seiten einzuspeisen?

    #2
    Die Kühlung hat nichts mit der Länge zu tun, die Abwärme pro Strecke ist nur abhängig von den LEDs und der Ansteuerung. Bzgl Einspeisung: Die Empfehlung die ich jetzt öfter gelesen habe war maximal 2 A pro Einspeisung. Wie viel Strecke damit abgedeckt werden kann hängt dann von der Leistung pro Strecke ab. Wenn es sich z.B. um 24 W / m bei einem 24 V Stripe handelt wäre das maximal 2 m pro Einspeisung.
    Chris

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antwort. Was nehm ich als Kühlung ? Ein einfaches Alu Profil?

      Kommentar


        #4
        Zwecks Kühlung... wie lange wird die Beleuchtung wohl max am Stück leuchten? Selbst mit Kühlung, wo soll die Wärme in nem warmen Bad hin? per Aluprofil zum Schrank übertragen und dann an Umgebung abgegeben? Zweiseitige Einspeisung ist immer zu empfehlen, egal wie lang das Band, egal ob Löt oder Steckverbindung, gerade an Stellen wo das LED Band nicht wieder so schnell erreichbar ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X