Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Constaled DTW LED Stripes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Constaled DTW LED Stripes

Hallo zusammen,

ich habe versucht mir die Infos über die Suche zu beschaffen, leider bisher nur mit mäßigem Erfolg.
    Aktuell suche ich einen passenden LED Stripe für eine Küchenunterschrankbeleuchtung.
    Der Stripe soll in einem Glasboden, einen bereits eingebauten Stripe ersetzen.

Jetzt zur eigentlichen Fragen, da die Datenblätter der Produkte nicht wirklich "einheitlich" sind, bin ich mir unsicher ob ich die Daten richtig verstehe.
    Aus diesem Grund möchte ich eine Tabelle mit den vorhandenen DTW Stripes anlegen und bitte euch diese zu verifizieren.

Artikel Watt (CW+WW) Watt (WW) Watt (CW) lm/m (WW+CW) Strom je Kanal (pro m)
    31722 18,36 18,31 18,38 1200 0,75
    31366 26,5 13,34 13,37 1800 0,54
    30022 17,47 8,76 8,74 1200 0,375
    30021 18,31 9,19 9,19 1200 0,375
    (Der Strom pro Kanal wurde mit gerundeter Leistung berechnet.)

Folgend die Berechnung für den maximal zulässigen Strom an einem MDT AKD-0424V.02

Grob überschlagen benötige ich etwa 4m von dem Stripe.

Rechnung für 31722:

(4 x 18,38) /24 = 3,063 A

maximaler Strom pro Kanal beim Controller 3A.
    = ein Controller reicht nicht aus. (oder reicht das gerade so aus?)

Rechnung für 31366:

(4x 13,37) /24 = 2,228 A

= ein Controller reicht aus.

Warum wird bei den kombinierten Messdaten von 31366 ein Wert von 26,5 W angegeben? (Summe der beiden Kanäle = 26,71 W)
    Ist dieser Wert nur für die Größe des Netzteils wichtig und ich kann es für den Controller komplett ignorieren, weil dort ja sowieso nur der Strom pro Kanal zählt?

Ich vermute ich bin auf dem richtigen Weg, würde mich aber über eine Bestätigung freuen.

Danke euch und viele Grüße
    Christian

Zitat von hypr0 Beitrag anzeigen
    Warum wird bei den kombinierten Messdaten von 31366 ein Wert von 26,5 W angegeben? (Summe der beiden Kanäle = 26,71 W)
    Ist dieser Wert nur für die Größe des Netzteils wichtig und ich kann es für den Controller komplett ignorieren, weil dort ja sowieso nur der Strom pro Kanal zählt?
    Da muss du den Hersteller fragen. Meist beziehen sich die Werte sowieso nur auf 1 Meter lange Stücke bei einseitiger Einspeisung. Beim gleichzeitigen Betrieb von 2 Kanälen ist der Spannungsfall bei 24V+ den sich beide Kanäle teilen natürlich aufgrund des doppelten Stroms auch höher. Daher wird da immer weniger rauskommen als wenn man die Kanäle einzelnt nacheinander betreibt und misst. Da du mehr als 1Meter haben wirst und wenn du nur einseitge Einspeisung hast wirst du zusätzlich noch weiteren Spannungsfall auf dem Stripe haben.
    Rechnung für 31722:

(4 x 18,38) /24 = 3,063 A

maximaler Strom pro Kanal beim Controller 3A.
    Von daher würde ich sagen dass der praktische Wert sowieso eher knapp unter 3 liegen wird später.

Willst du beide Kanäle gleichzeitig betreiben muss das Netzteil natürlich die Summenleistung bereitstellen können, wobei man bei Tuneable White oftmals auch nur auf die Leistung des Kanals mit der höchsten Leistung auslegt,wenn der Controller die entsprechende Betriebsart beherscht. Was beim Controller zählt entnimmt man aus dem Datenblatt, das kann man so nicht allgemein sagen. Manche geben ein Limit pro Kanal an, andere für das ganze Gerät mit ner freien Verteilung über die Kanäle.
    Kurzum: Deine Technik muss zumindest den Strom liefern können, also Netzteil + Controller, den dein Stripe später benötigt.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 26.06.2021, 03:18.

Kommentar

hypr0

In diesem Fall ergeben sich zwar zwei unterschiedliche Werte (rechnerisch) aber die Gesamtleistung ist korrekt. Verschiedene Faktoren haben einen Einfluss auf die Gesamtleistung z.B. Wärmeentwicklung, Leiterwiderstand, höhere Ströme, etc.

Sebastian Zimmermann || Category Manager || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
      X