Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stellt man Polarität des Constaled 31358 LED-Stripe fest?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie stellt man Polarität des Constaled 31358 LED-Stripe fest?

Hallo Forumsmitglieder,

mir ist beim Installieren ein Malheur passiert: bei der Installation der UP-LED-Leisten (Constaled 31358 Warmweiß 18,8W/m) habe ich einen gelöteten Anschluss nicht dokumentiert. Das heißt: LED-Stripe in Alu-Schiene verklebt, Alu-Schiene-Verbaut, Kabel & Löstelle verschwindet unwiederbringlich unter den Gipskartonplatten, Lötverbindung von LED-Anschlusskabel 1,5mm2Ölflex an Ader #1, #2 ist (im Guten) nicht mehr ranzukommen - vor allem, da schon verspachtelt, Vlies geklebt und die Decke gestrichen ist.

Lange Rede kurzer Sinn: ich kann nicht optisch nachvollziehen, ob ich (+) auf die #1 und (-) auf die #2 verlötet habe oder umgekehrt. Ich habe nur Zugang an der Ölflex-Leitung um dort zu messen/testen.

Versuch per Diodentest des Multimeters funktionierte leider nicht. Was kann ich tun um an der Ölflex die Polarität meines LED-Streifens zu messen, ohne den Stripe zu beschädigen oder gar zu schrotten?

Hoffe jemand hat eine Idee!
    Michael

Details zur Constaled 31358:
    18 W/m - 3m verbaut.
    Betriebsspannung: 24VDC
    Chips: 102 Chips/m
    LED pro Segment: 6 Stück
    Chiptyp: 2835 SMD

Länge Ölflex-Zuleitung 1,5mm2 ca. 6m

lege einfach Spannung an....
    Wenn es CV sind ist das problemlos
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ja, Constaled ist CV. Ich glaube sogar, dass sie ausschließlich CV LED vertreiben.

Das beruhigt, ja dass sie sehr fehlersicher sind. Ich hatte Angst dass sie ggf. einmal richtig hell werden und dann dunkel bleiben könnten, wenn man versehentlich falsch polt. 24 V sind ja nicht wenig für eine LED-Diode.

Besten Dank @EPIX

Kommentar

Vielleicht noch die Rückfrage

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
        lege einfach Spannung an....
        Damit meinst du 24VDC, richtig?

Kommentar

Habe gestern einen kurzen Test gemacht:

Testaufbau: Meanwell HLG-120-24; Constaled 31358 (ca. 10cm; 2 W)

1. Test: Korrekte Polung: Ergebnis: LED leuchten => Funktionstest bestanden.
          2. Test: Verdrehte Polung (+) an (-): Spannung aufgeschaltet für 30 Sekunden: LED leuchten nicht.
          3. Test: Korrekte Polung: Ergebnis: LED leuchtet => kein offensichtlicher Schaden aus Betrieb mit verdrehter Polung.

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
          Wenn es CV sind ist das problemlos
          q.e.d. ;-)

Kurzum: der betroffenen LED-Stripe läuft; dabei trat die Fifty/Fifty-Chance auf korrekte Polung glücklicherweise ein :-)

Besten Dank!
          Michael

Kommentar

Lädt...
          X