Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Constaled 30443 nicht mehr lieferbar - Alternative?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Constaled 30443 nicht mehr lieferbar - Alternative?

Hallo zusammen,

ich habe in einer Küchenleuchte 5x das Constaled 30443 Leuchtmittel verbaut.
    Leider sind, schon im Sommer, innerhalb von zwei Wochen alle Leuchtmittel nacheinander ausgefallen.
    An sich ja schon komisch, dass Leuchtmittel, die bisher 6 Jahre ohne Probleme funktioniert hatten, alle zeitlich so nah beieinander ausfallen.

Bei Voltus habe ich dann Ersatz bestellt und erst mal nichts gehört. Auf Nachfrage hieß es dann, dass meine Bestellung Teil einer Sammelbestellung sei und noch nicht genügend Bestellungen vorlägen.
    Heute kam dann leider die Info, dass das Leuchtmittel gar nicht mehr lieferbar ist. ( Voltus : Im Shop ist es übrigens noch als "Bestellbar" gelistet).

In der Vergangenheit gab es ja mal ein zweites G4 Leuchtmittel, aber das finde ich auch nicht mehr im Shop. Wäre auch nur ein Notnagel gewesen, da es nur in eine Richtung abgestrahlt hatte. Ein "Zylinder" wäre schon wieder gut.

Vor über einem Jahr wurde hier mal erwähnt, dass es einen Nachfolger für das 30443 geben würde, kennt da jemand den Stand?

Kennt jemand andere, gut dimmbare 24V G4 Leuchtmittel oder ggf. ganze Leuchten?

Hi,

wir haben Freitag entschieden dies aus dem Sortiment zu nehmen. Grund ist die verhältnismäßig geringe Stückzahl und, im Verhältnis dazu, die hohe Mindestbestellmenge.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ist dieses Leuchtmittel schon aus dem Sortiment verbannt? Lt. Webshop ist es innerhalb 7-14 Tagen lieferbar.

Kommentar

Schade, das Ding war ganz nett um E14-Leuchten mittels Adapter umzurüsten. Dann muss ich, falls die bei mir auch nach ~6 Jahren ausfallen, wohl doch auf normale dimmbare E14 gehen :-(

Kommentar

Hallo Michael,

danke dass du dir die Zeit nimmst hier zu Antworten.
          Ein paar Bemerkungen und Fragen dazu:
          • In der Information die ich bekommen habe, steht recht klar, dass es das Leuchtmittel nicht mehr gibt:
            "Wie wir soeben durch den Hersteller erfahren haben, wurde der folgende Artikel ersatzlos abgekündigt und kann nicht mehr geliefert werden.​"
          • Angenommen es ist noch lieferbar: In welcher Größenordnung spielt sich denn die Mindestbestellmenge ab?
            Vielleicht kann man über das Forum eine Art Sammelbestellung/Bestellaufruf abwickeln.
          • Ich finde es bedenklich, dass solche Leuchtmittel einfach ohne Ankündigung aus dem Programm genommen werden.
            Natürlich machen das viele Onlineshops jeden Tag, mit tausenden von Artikeln.
            Aber viele hier im Forum - auch ich - haben auf das 24V System und explizit auch die ConstaLED Leuchtmittel gesetzt, weil sie hier von Voltus empfohlen/beworben wurden und immer wieder der Vorteil dieser hochpreisigen Leuchtmittel gegenüber anderen herausgestellt wurde.
            Es dürfte doch eigentlich kein Problem sein, alle Kunden anzuschreiben, die so ein Leuchtmittel gekauft haben. Dann kann sich jeder zumindest nochmal mit Ersatz eindecken.
          Für mich bedeutet es jetzt dass ich sowohl bei der Küchenleuchte und bei meiner Treppenbeleuchtung keine Leuchtmittel mehr nachbestellen kann.

Kommentar

Ich werde auf jeden Fall einige noch kaufen.

Kommentar

Irgendwie habe ich hier im Forum das Gefühl, dass ständig 24V-Leuchtmittel von Voltus ohne Ersatz abgekündigt werden. Macht es wirklich Sinn ein neues Beleuchtungskonzept noch auf das 24V-System aufzubauen? Wie handhabt ihr das in neuen Projekten?
              Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
                Irgendwie habe ich hier im Forum das Gefühl, dass ständig 24V-Leuchtmittel von Voltus ohne Ersatz abgekündigt werden. Macht es wirklich Sinn ein neues Beleuchtungskonzept noch auf das 24V-System aufzubauen? Wie handhabt ihr das in neuen Projekten?
                Ich hab inzwischen vieles wieder auf dimmbare 230V umgerüstet, nur dort wo Tuneable White installiert ist bleibt das erst einmal so. Und die hier erwähnten 30443 sind auch noch im Einsatz (in mit China-Adaptern von E14 auf G4 umgerüsteten Standardleuchten), aber wenn die dann irgendwann ausfallen (und Voltus hier keine letzte Charge für einen Vorrat anbietet) geht's zurück zu E14.

Kommentar

Eine Umrüstung von 24 auf 12V ist wohl nicht das Ziel. Jeweils 2x 12V in Serie wird wohl auch nicht gehen.

Hast du schon mal bei Benory angefragt, ob die so etwas bauen können?

Kommentar

Von 12V war ja nicht die Rede, das wäre wirklich abwegig.

Aber das Problem der Abkündigungen und des heruntergefahrenen Supportes inkl. der aus meiner Sicht offenen technischen Punkte (Dimmverhalten/Stromregler) wird viele zu Alternativen bewegen.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
                      Macht es wirklich Sinn ein neues Beleuchtungskonzept noch auf das 24V-System aufzubauen?
                      Ich habe die 24V-Spots vor langer Zeit sehr gerne verbaut und auch Werbung dafür gemacht. Einfach weil die Retrofit-Leuchtmittel damals bei weitem nicht so gut dimmbar waren.

Inzwischen verwende ich die Voltus-Spots aber nicht mehr und rate auch davon ab. Entweder CC-Spots mit EVG oder eben Retrofit. Bei CC-Spots gibt es eine große Auswahl an Spots und an EVGs (DALI). Das Dimmverhalten ist perfekt und steht den 24V-Spots in nichts nach, im Gegenteil, bzgl. Flicker sind sie sogar besser.
                      Demnächst bietet MDT auch ein KNX-EVG für CC an.

Retrofit-Leuchtmittel sind inzwischen auch viel besser als damals. Insbesondere die Leuchtmittel, die ihre Farbtemperatur beim Dimmen verändern, lassen sich mit aktuellen KNX Dimmaktoren sehr gut dimmen.

Kommentar

Bloß für Tunable White gibts halt nicht viele Alternativen.

Kommentar

Benory
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Die scheinen zwar leider keine G4 in 24V zu haben. Ansonsten gibt es ja nicht viel, was sie nicht haben.

Kommentar

Voltus

Kannst du richtigstellen, welche der beiden Aussagen denn nun korrekt ist?
                              • Prinzipiell noch lieferbar, aber aus dem Voltus-Programm genommen
                              • Gar nicht mehr lieferbar
                              Wie viele Leuchtmittel müssten den bestellt werden um ggf. nochmal eine letzte Charge zu beschaffen? Dann könnte man sich zumindest langfristig nochmal mit Ersatz eindecken wenn genug Bedarf da ist.

Kommentar

Lädt...
                              X