Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIALux bald ohne Constaled?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DIALux bald ohne Constaled?

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Beleuchtung mit DIALux. Viele der Lampen/Leuchten sind (geplant) von Constaled.

Die Tage sah ich dann folgende Warnmeldung in DIALux:

Wie im Dezember angekündigt kannst du ab dem 1. März mit der kostenlosen Version von DIALux evo nur noch mit Leuchten unserer DIALux Member arbeiten. Um weiterhin Leuchten aller Hersteller verwenden zu können, musst du zukünftig unsere Pro-Version nutzen oder das Feature „Unlock Non-Members“ erwerben. Mehr Details dazu findest du hier.

Außerdem bedeutet dies für dich:
    Nach dem 1.3.2024 werden ältere Versionen von DIALux evo nicht mehr von uns unterstützt und du kannst diese Versionen nicht mehr verwenden. Du musst dann mindestens DIALux evo 12 einsetzen.
    siehe: https://www.dialux.com/de-DE/news-de...alux-evo-konto

Hmmm ... nicht so toll, dass man künftig nicht mehr mit Constaled Produkten planen kann
    Und ein Abo für 9,99 € / Monat für jemanden, "der nur ein bischen mit rumspielen will" (Rest macht Lichtplaner), ist es mir nicht wert.

Weiter heist es unter
    https://www.dialux.com/de-DE/news-de...dialux-membern

Nach dem 1.3.2024 werden ältere Versionen von DIALux evo nicht mehr von uns unterstützt und Du kannst diese Versionen nicht mehr verwenden. Du musst dann mindestens DIALux evo 12 einsetzen.
    Ist das so "streng" wie es da steht, dass meine 10-er Version gar nicht mehr funktioniert?

Aber immerhin muss ich mein Projekt - wegen fehlendem Constaled-Support - nicht in die Tonne kloppen, denn:

Was geschieht mit bestehenden Projekten, in denen Non-Member Leuchten verwendet wurden?
    Deine bestehenden Projekte sind nicht betroffen. Du kannst mit den bereits importierten Leuchten in dieser spezifischen Lichtplanung ganz normal weiter arbeiten.​
    ... habe die relevanten Lampen importiert.
    Doof nur, falls es neue gibt, dann kann ich die nicht mehr einplanen.

Hallo Uwe,

ich hab von Dialux ne Email mit gleichem Inhalt erhalten.
    Ehrlichgesagt habe ich mich vor ein paar Jahren als ich mit der Planung begonnen habe schon gewundert dass es so eine Software einfach kostenlos gibt.
    Natürlich ist es schlimm etwas herzugeben was man schon (kostenlos) hatte. Ich wünsche dir dass du deine Planung noch gut abschließen kannst!

Kommentar

Nicht das ich das benötige, aber ich habe mir erstmal die Version 11 heruntergeladen. Keine Ahnung, ob die später dann noch läuft...
      Gruß Bernhard

Kommentar

Naja kostenlos war Dialux ja bis jetzt immer nur für die Nutzer, die Hersteller mussten da ja schon immer dafür bezahlen.

Jetzt ist es wohl so, dass es immer mehr Hersteller gab, die für ihre Leuchtmittel und Leuchten Daten in einem Dialux fähigen Format zur Verfügung gestellt haben, aber nicht ins Projekt eingezahlt haben, dem wird jetzt ein Riegel vorgeschoben.

Constaled könnte auch einfach Member werden, und schon könnte man wieder mit Dialux kostenfrei Planen.

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
          .
          Constaled könnte auch einfach Member werden, und schon könnte man wieder mit Dialux kostenfrei Planen.
          Voltus ist da vielleicht was geplant?

Kommentar

Ich finde das Konzept von DIALux absolut korrekt - auch wenn es erst einmal wie ein Rückschritt scheint. Die mögliche Alternative ist Relux aber mir hat DIALux immer besser "gepasst" - am Ende des Tages ändert sich für den Home-Anwender nichts solange er Leuchten plant, die im offiziellen Katalog verfügbar sind (bei mir ist dies der Fall mit LTS und Artemide).

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
              noch läuft
              ich vermute mal nicht aber der Versuch ist es wert allerdings sollen sich ja vorhandene Projekte weiter öffnen lassen.

Kommentar

Lädt...
              X