Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

#smartfacts GVS AMMA Universalaktoren mit super Preis-/Leistungsverhältnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

#smartfacts GVS AMMA Universalaktoren mit super Preis-/Leistungsverhältnis

Hallo Zusammen,

dass GVS Tastsensoren bauen kann ist jedem spätestens seit der Waltz- oder S-Serie klar. Dass es aber auch gute Aktoren von GVS gibt habe viele nicht auf dem Zettel oder unterschätzen sie.

Nachdem zur L&B nicht nur das Gehäuse-Design sondern auch der Preis optimiert wurde, habe ich mir die AMMA-Serie näher angeschaut und euch ein Video dazu gemacht.

Spoiler: die Kosten pro Kanal sind hervorragend und nach der letzten Aktualisierung steht auch fest, dass der Universalaktor nicht nur 10A sondern 16A kann!
    die Applikation kann alles was man in der Regel braucht und hat viele Einsatzmöglichkeiten

von daher… viel Spaß beim der neuesten Folge der #smartfacts

Die Produktseite auf der DE Homepage hat GVS noch nicht aktualisiert. Auf ein deutsches Handbuch hat GVS scheinbar verzichtet, wie auch bei anderen aktuellen Geräten.
    Interessant finde ich, dass die im englischen Handbuch dargestellten 4-fach und 8-Fach Varianten im neuen Design die Aufschrift 4x6A bzw. 8x10A tragen. Im Datenblatt stehts wenigstens richtig…

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
      Interessant finde ich, dass die im englischen Handbuch dargestellten 4-fach und 8-Fach Varianten im neuen Design die Aufschrift 4x6A bzw. 8x10A tragen.
      Hallo zusammen,

ich wollte ein paar Klarstellungen zu den Datenblättern der AMMA-Serie teilen, da die Informationen auf den ersten Blick verwirrend wirken können. Wenn man sich die technischen Details genauer anschaut, merkt man jedoch schnell, dass alles seine Richtigkeit hat.

Die Angaben auf dem Aktor beziehen sich auf den Nennstrom pro Kanal bei voller Auslastung. Das bedeutet 240A auf 24 Kanäle verteilt, also 10A pro Kanal. Die Relais sind für 16A Nennstrom und maximal 20A ausgelegt, mit einer Schaltleistung von bis zu 5000 VA bei 277 V AC.

Warum also die 10A-Empfehlung? Das hängt mit den Abständen der Relais im Gehäuse und der thermischen Belastung zusammen, die bei benachbarten Relais entsteht. Diese Faktoren, kombiniert mit den Anforderungen an Schaltzyklen und Lebensdauer, führen zu dieser Empfehlung. Beim 4-fach Aktor, wo die Abstände noch kleiner sind, sind es 6A.

Für Smarthome-Anwendungen: Oft ist die Lastverteilung nicht gleichmäßig. Es ist selten, dass drei benachbarte Relais zusammen 48A (3*16A) erreichen. Normale Leuchten oder ein Bügeleisen sind mit einer 16A Vorsicherung kein Problem.

Interessant ist auch, dass bei anderen Herstellern in dieser Klasse der kanalbezogene Summenstrom oft nur bei etwa 8A liegt.

Alle Geräte der AMMA-Serie nutzen übrigens das gleiche Relais.

Ich hoffe, das klärt einige Fragen!

Viele Grüße
      Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH)
      KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator

Kommentar

Danke für den Testbericht.

Wie ist das Schaltgeräusch? Ich hoffe, es unterscheidet sich nicht allzu sehr von dem gängigerer Universalaktuatoren.

Kommentar

Zitat von scharob Beitrag anzeigen
          Die Relais sind für 16A Nennstrom und maximal 20A ausgelegt, mit einer Schaltleistung von bis zu 5000 VA bei 277 V AC.
          Kurz auf die Schnelle, welche kapazitive Last können die Relais schalten?
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von miguel29 Beitrag anzeigen
            Wie ist das Schaltgeräusch?
            Naja ich denke es mach "Klick" wie die meisten Aktoren in der Baugröße. Es ist ein leises "klicken"

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
              welche kapazitive Last können die Relais schalten?
              Eine genaue Angabe in µF gibt das Datenblatt nicht her. Es sind eine max Einschaltstrom von 192A/1,2ms, konservativ würde ich 140µF annehmen.
              Was das Datenblatt hergibt ist, dass es speziell auch für LED Lasten und konventionelle und elektronische Vorschaltgeräte ausgelegt ist.

Kommentar

Etwas verwundet mich die Summenbelastbarkeit des Aktor von 24A. Wurde da eine 0 im Datenblatt vergessen?

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                  Wurde da eine 0 im Datenblatt vergessen
                  Kommt drauf an welchen Datenblatt du dir angschaut hast! Der 4-fach hat nur 24A, der 24-fach hat 240A. image.png

Kommentar

Da ist mir doch glatt ein Malheur passiert. Schande über mich

Kommentar

Lädt...
                    X