Unter Linux habe ich das Problem, dass Umlaute falsch dargestellt werden. D.h. Raumbeschreibungen die mit 1.1.1 erstellt worden sind werden nun falsch angezeigt.
Neu erstellte Räume werden bei der Erstellung korrekt angezeigt. Beim Neuladen werden sie auch falsch angezeigt.
Lösung wäre am Anfang der Datei einen xml-Header zu setzen, der die Kodierung angibt.
In diesem Header wird das Encoding direkt vom Dokument geholt. Dort ist merkwürdigerweise iso-8859-1 eingestellt. Heutzutage üblich würde ich utf-8 finden.
Obiger Patch löst mein Umlauteproblem eigentlich.
ABER: Wenn ich das Dokument (also eibPC-HomeControl.html oder eibPC-HCWeb.html) auf utf-8 umstelle, dann sind die Umlaute immer falsch dargestellt. D.h. beim Schreiben scheint irgendwo eine Wandlung stattzufinden. Wo das passiert konnte ich bisher nicht herausfinden.
Erstelle ich die Raumbeschreibung "von Hand" in UTF-8, dann wird sie korrekt gelesen und zur Anzeige gebracht. Das Einlesen ist also korrekt. Beim Speichern werden die Umlaute dann kaputt gemacht.
Mike
Neu erstellte Räume werden bei der Erstellung korrekt angezeigt. Beim Neuladen werden sie auch falsch angezeigt.
Lösung wäre am Anfang der Datei einen xml-Header zu setzen, der die Kodierung angibt.
Code:
diff -Nur -w --exclude-from=../excludes eibPC_HC_V1.2_vanilla/lib/mh/eibPC-webservices.js eibPC_HC_V1.2/lib/mh/eibPC-webservices.js --- eibPC_HC_V1.2_vanilla/lib/mh/eibPC-webservices.js 2010-07-05 20:22:30.000000000 +0200 +++ eibPC_HC_V1.2/lib/mh/eibPC-webservices.js 2010-08-12 06:54:38.000000000 +0200 @@ -213,7 +230,7 @@ function SavePanel(panelName, xml, callback){ var s = new XMLSerializer(); - var text = s.serializeToString(xml); + var text = "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"" + document.inputEncoding + "\"?>" + s.serializeToString(xml); var fs = new mh_sys.filesystem(); var r = fs.saveFile("/panels/" + panelName + ".xml", text);
Obiger Patch löst mein Umlauteproblem eigentlich.
ABER: Wenn ich das Dokument (also eibPC-HomeControl.html oder eibPC-HCWeb.html) auf utf-8 umstelle, dann sind die Umlaute immer falsch dargestellt. D.h. beim Schreiben scheint irgendwo eine Wandlung stattzufinden. Wo das passiert konnte ich bisher nicht herausfinden.
Erstelle ich die Raumbeschreibung "von Hand" in UTF-8, dann wird sie korrekt gelesen und zur Anzeige gebracht. Das Einlesen ist also korrekt. Beim Speichern werden die Umlaute dann kaputt gemacht.
Mike
Kommentar