Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen dimmen

Hi,

haben wir das schon diskutiert (nichts gefunden)?

Ich möchte gerne eine Szene (7 teilnehmende Kanäle) einheitlich dimmen (4bit). Wie könnte ich das am elegantesten lösen? Mit der for-Schleife über alle sieben Teilnehmer laufen und auf allen den Dimm-Step in die richtige Richtung setzen?
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Hallo Thomas,

auch hier würde ich empfehlen:
    Gönn Dir einen Taster, bei dem Du alle gewünschten Szeneneinstellungen auf den Bus schreibst und diese dann speicherst.

scene('1/2/1'u08,"Dimmer1-0/0/1","DimmerProzentWert1-0/2/1","Dimmer2-0/0/2","DimmerProzentWert2-0/2/2",...)
    scene('1/2/2'u08,...)

ScenenSpeichern="Taster-0/0/1"

if (ScenenSpeichern) then {
    write("Dimmer1-0/0/1", EIN);
    write("DimmerProzentWert1-0/2/1", 50%);
    ...
    } endif

grüße
    steffi
    Enertex Bayern GmbH - www.eibpc.com

Kommentar

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
      Ich möchte gerne eine Szene (7 teilnehmende Kanäle) einheitlich dimmen (4bit). Wie könnte ich das am elegantesten lösen? Mit der for-Schleife über alle sieben Teilnehmer laufen und auf allen den Dimm-Step in die richtige Richtung setzen?
      Wenn du die 7 Teilnehmer (die auch in einer Szene enthalten sind) gemeinsam über eine weitere Wippe dimmen möchtest, würde eine gemeinsame GA reichen, auf die diese Geräte hören müssen. Dann kannst du direkt über die Tasten dimmen oder du nimmst den eibPC dazwischen, falls z.B. nur abhängig von der Szenennummer gedimmt werden darf.

Wenn du die Tasten der Szenenauswahl auch für das Dimmen verwenden willst, musst du die Tasten erst über den eibPC laufen lassen und kurzen/langen Tastendruck entsprechend auswerten. Speichern wird dann evtl. komplizierter.
      BR
      Marc

Kommentar

Hi,
        Die Frage wurde zwar schon von saft6luck beantwortet, allerdings macht mich hier das Wort Szene stutzig. Mit einer GA, die Du in der ETS auf jeden Dimmer und einem Taster auf 4 Bit paramietierst, kannst Du alle Dimmer gleichzeitig dimmen, das hat aber nix mit Szenen zu tun, oder was verstehe ich nicht?
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi,

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          allerdings macht mich hier das Wort Szene stutzig
          na ja, im Moment hat jeder Teilnehmer (DALI) seine eigene GA über die der entsprechende Dimmwert für diesen Teilnehmer geschrieben wird. Trotzdem möchte ich auch eine Menge von Teilnehmern zusammen dimmen, was ich oben mal als Szene bezeichnet habe.

Sonst müße ich ja für jede Kombination der Teilnehmer eine weitere GA anlegen, über die dann gedimmt gemeinsam gedimmt werden kann.
          Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hi,
            Sonst müße ich ja für jede Kombination der Teilnehmer eine weitere GA anlegen, über die dann gedimmt gemeinsam gedimmt werden kann.
            Szenen können immer nur auf "Endwerte" gefahren werden, also "dimme auf 80%" oder "Schalte Ein". Nicht aber "Dimme etwas heller" oder "Toggle den Zustand".
            Also wenn Dir der Endzustand reicht, dann kannst Du mit folgenden 64 verschiedene Szeneneinstellungen (0 .. 63 -auf der GA SzenenWert-1/3/4 zu senden) im EibPC ansprechen.
            [highlight=epc]
            scene("SzenenWert-1/3/4",c "Dimmer1-2/3/4","Dimmer1-2/3/5")
            [/highlight]
            Wenn Du mit einer Taste heller oder Dunkler Dimmen möchtest, müsstest Du schreiben (ungetestet)
            [highlight=epc]
            if ("Taster-4/7/1"==EIN) then {
            write("Dimmer1-4BIT-1/1/1",HELLER);
            write("Dimmer2-4BIT-1/1/2",HELLER);
            write("Dimmer3-4BIT-1/1/3",HELLER)
            } endif
            if ("Taster-4/7/1"==AUS) then {
            write("Dimmer1-4BIT-1/1/1",DUNKLER);
            write("Dimmer2-4BIT-1/1/2",DUNKLER);
            write("Dimmer3-4BIT-1/1/3",DUNKLER)
            } endif
            [/highlight]
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
            X