Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In der Tiefe: Validierungskonzept

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Freund des periodischen Uhrzeit setzens. Dabei treten "Zeitsprünge" auf, d.h. es ist möglich das Uhrzeiten an einem Tag garnicht oder aber auch doppelt vorkommen. Nicht gerade optimal, wenn man Ereignisse an bestimmte Uhrzeiten bindet.
    Daher braucht man ja auch dagegen robuste Logik. Denn Zeitsprünge kommen ja nicht nur dadurch, das mal die Uhr korrigiert wird, schon rein von Gesetz wegen erfolgt das wenigsten zweimal pro Jahr. Für die fehlende Stunde zwischen 02:00 und 03:00 hat der EPC ja eine Lösung, aber was ist, wenn diese Stunde dann doppelt vorkommt?
    Wie war das noch mal mit den Schaltsekunden, die zumindest früher manchmal ganz amtlich verordnet wurden?
    Wenn ich meine Logik dagegen robust entwerfe, dann stören auch tägliche Korrekturen nicht.
    Konkret: Wenn ich täglich die Uhr korrigieren muß, dann tue ich das sinnvollerweise in einen Zeitfenster, in den sonst keine Schaltzeiten liegen, bei mir am besten so gegen 03:30...
    Und mein Haus braucht keine Zeit auf die ms genau, aber es sollte nicht Tag und Nacht verwechseln und für den EPC beginnt das "Leben" selbst bei strahlendem Sonnenschein immer um Mitternacht und das ist fast nie eine kleine Abweichung, das ist fast immer einfach völlig daneben.
    Es ist mir wurscht, ob die RTC 5s am Tag falsch geht, aber Mittags um 12:00 sollen nicht alle Rolläden runtergehen nur weil für den EPC gerade 00:00 ist.
    Tessi

Kommentar

Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
      Daher braucht man ja auch dagegen robuste Logik. Denn Zeitsprünge kommen ja nicht nur dadurch, das mal die Uhr korrigiert wird, schon rein von Gesetz wegen erfolgt das wenigsten zweimal pro Jahr. Für die fehlende Stunde zwischen 02:00 und 03:00 hat der EPC ja eine Lösung, aber was ist, wenn diese Stunde dann doppelt vorkommt?
      Wie du schon sagst, du musst halt dafür sorgen, dass da nichts schief geht. Sommer/Winterzeit ist ein leidiges Thema. Wird Zeit, dass die Umstellung abgeschafft wird.
      Wie war das noch mal mit den Schaltsekunden, die zumindest früher manchmal ganz amtlich verordnet wurden?
      Die gibt es noch und sind kein Problem. Nach Sekunde 59 folgt da einfach eine Sekunde 60 und dann erst wieder 00.
      Konkret: Wenn ich täglich die Uhr korrigieren muß, dann tue ich das sinnvollerweise in einen Zeitfenster, in den sonst keine Schaltzeiten liegen, bei mir am besten so gegen 03:30...
      Da ist nichts dagegen zu sagen. Leider bedenken die meisten Leute das Problem überhaupt nicht und wundern sich dann, dass irgendwas nicht geht.
      Und mein Haus braucht keine Zeit auf die ms genau, aber es sollte nicht Tag und Nacht verwechseln und für den EPC beginnt das "Leben" selbst bei strahlendem Sonnenschein immer um Mitternacht und das ist fast nie eine kleine Abweichung, das ist fast immer einfach völlig daneben.
      Zu dem Thema wurde bereits alles gesagt.
      Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
      Amazon: KNXnet/IP Router
      , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
        Gruß
        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen

...
          Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
          Amazon: KNXnet/IP Router
          , KNXnet/IP Interface

Kommentar

immer diese Lateiner...
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              [..]aber das (NTP-Server konfigurieren) kann man ja AFAIR nicht
              Jetzt hätten wir einen Grund, warum man das können sollte
              Wir sollten einfach mal ein 'alle 3 Monate wieder'-Wunschpaket schnüren
              BR
              Marc

Kommentar

Das würde ich nur einmal beim Systemstart machen, um die Zeit initial zu setzen (aber dann halt so, dass es klappt)
                Jetzt hat er's!
                BR
                Marc

Kommentar

Zu dem Thema wurde bereits alles gesagt.
                  Lasst uns Taten sehen!
                  BR
                  Marc

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                    immer diese Lateiner...
                    Naja, Tante Google entzaubert auch ganz tote Sprachen im Jahre 2010 (den hätte ich auch so entziffert aber ich hab die ähnlich irrelevante Baguette-Sprache gelernt und kann ohne dict.leo.org trotzdem nix davon, in Martinique war ich nur immer froh irgendwie mit frenglich aus dem Supermarkt zu kommen)
                    Ganze Zivilisationen vernichten zu wollen finde ich unabhängig vom ansinnen und des Ziels trotzdem nun leicht übertrieben
                    Ich bin zwar vielleicht radikal in meinen Ansichten aber nicht extremistisch..

Aber ich unterstelle Snowmaker jetzt mal, das er den nur den tieferen geschichtlichen Sinn, nicht die wörtliche Übersetzung der Worte dieses aus heutiger Sicht wohl eher offenbar als total geistesgestört einzustufenden Typen meinte: eine Forderung - und sei sie auch noch so aussichtslos - einfach vehement zu wiedeholen

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
                    Wir sollten einfach mal ein 'alle 3 Monate wieder'-Wunschpaket schnüren
                    Maybe Ein konfigurierbarer NTP-Server (um langsam wenigstens wieder zum Thema EibPC zu kommen): Hätte IMHO seine Berechtigung..

Uhren alle paar Sekunden/Minuten/Stunden "geradereissen" ist und bleibt bullsh***, das ist seitens Enertex sicher vor Beginn dieser Thematik verstanden worden, das kleine Wiregate (mit einer batteriegepufferten RTC) versucht ja nur zu helfen wo es kann

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Naja, Tante Google entzaubert auch ganz tote Sprachen im Jahre 2010
                      Ganz Gallien - - Startseite - Latein - Radio Bremen
                      eine Forderung - und sei sie auch noch so aussichtslos - einfach vehement zu wiedeholen
                      [Politik]: "Das Steuersystem muss einfacher und gerechter werden" [/Politik]
                      Uhren alle paar Sekunden/Minuten/Stunden "geradereissen" ist und bleibt bullsh***, das ist seitens Enertex sicher vor Beginn dieser Thematik verstanden worden
                      Zumindest waren wir lernfähig und haben das rumreissen nunmehr in ein langsames Andriften geändert.
                      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Wenn schon über aussichtslose Forderungen diskutiert wird, hätte ich gerne mal eine Liste von solchen. Es macht wirklich keinen Sinn jemanden um Hilfe bei der Problemlösung zu bitten, der in einem speziellen Fall einfach nicht helfen will, die Entscheidung steht ja jedem frei und ich muß sie dann auch so akzeptieren, aber manchmal brauche ich etwas länger um es zu begreifen.
                        Oder habe ich das jetzt wieder falsch verstanden???
                        Tessi

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen

- -

Zumindest waren wir lernfähig und haben das rumreissen nunmehr in ein langsames Andriften geändert.
                          @Tessi,
                          hier ist doch schon mal was Neues.

Frank
                          Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Ja, es gibt eine Weiterentwicklung und das erkenne ich hiermit auch ausdrücklich an. Es sind seit Beginn schon einige Erweiterungen eingeflossen, die auch mir helfen. Die Themen Initialisierung - und was wenn es nicht wie erwartet klappt, sowie Probleme mit Sprüngen in der Zeit sind halt aus meiner Sicht noch nicht zufriedenstellend gelöst.

Mein vorgeriger Beitrag war denn auch durch diese Beiträge getriggert:
                            Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                            Aber ich unterstelle Snowmaker jetzt mal, das er den nur den tieferen geschichtlichen Sinn [...] meinte: eine Forderung - und sei sie auch noch so aussichtslos - einfach vehement zu wiedeholen
                            Auch wenn ich nicht sicher sein kann, das ich damit gemeint war, so finde ich, das es durchaus passen könnte. Etwas mehr Unterstützung seitens der Entwicklungsumgebung bei der Initialisierung und ihren speziellen Problemen unter Berücksichtigung, das eine reale Installation eben nicht ideal ist, wünsche ich mir schon lange und das habe ich sicherlich auch schon des öffteren so oder ähnlich geäußert.
                            Tessi

Kommentar

Hallo Tessi,

in gewisser Weise warst du auch mit gemeint.
                              Aber nicht ausschließlich und vor allem bitte bitte nicht als persönlichen Angriff bewerten.

Es war nicht die Unterstützungen in der Entwicklungsumgebung für die genannten Probleme im Rahmen des Startups gemeint.
                              Da hätte ich auch gerne etwas mehr.

Der Satz ist vor allem auf die nicht enden wollende Diskussion rund um die nicht vorhandene RTC im EIBPC und die ständige Nachforderung dieser bezogen.
                              Diese Uhrzeitdiskussion geht mir einfach auf den Keks.
                              Gruß
                              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Keks!
                                Aber ansonsten stimm ich Dir zu!
                                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
                                X