Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In der Tiefe: Validierungskonzept

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Natürlich lese ich das

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Moin, moin,

nur mal so eine Vermutung: Es scheinen bei Systemstart alle Ausdrücke gültig zu sein. Da Du beim Untergang vor dem If-Konstrukt etwas dazuaddierst, wird das anscheinend auch entsprechend geändert. change() bedeutet lt. Michael ja, das sich in der vorigen Programmschleife an der Variable etwas geändert hat.
      Vielleicht addierst Du einfach einen Dummy wie unten und probierst mal, ob das dann klappt ...

[highlight=epc]
      // Sonnenaufgang
      Rollo_Sonnenaufgang_frueher = 15u08
      dummy = 1u08

Rollo_Sonnenaufgang_h = sunrisehour()
      Rollo_Sonnenaufgang_m = sunriseminute() +dummy; /* -> Minuten: 0 <= m <= 59 */
      [/highlight]

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
        [highlight=epc]
        // Sonnenaufgang
        dummy = 1u08

Rollo_Sonnenaufgang_m = sunriseminute() +dummy; /* -> Minuten: 0 <= m <= 59 */
        [/highlight]
        Das wäre sicher eine Lösung.
        Wie gesagt, das Problem liegt m.E. in
        [highlight=epc]
        a=10
        if change(a) then a=a+1 endif
        [/highlight]
        Wenn nun a initialisiert wird, ist bei der ersten Verarbeitung a gültig und if change() wird nie ungültig.
        Ändert aber man im Debugger a auf z.B. 0 so wird die if-Anweisung ungültig und einmal ausgeführt. Im nächsten Verarbeitungszyklus ist a wieder verändert und if change ist wieder ungültig und so weiter
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
          Moin, moin,

nur mal so eine Vermutung: Es scheinen bei Systemstart alle Ausdrücke gültig zu sein. Da Du beim Untergang vor dem If-Konstrukt etwas dazuaddierst, wird das anscheinend auch entsprechend geändert. change() bedeutet lt. Michael ja, das sich in der vorigen Programmschleife an der Variable etwas geändert hat.
          Vielleicht addierst Du einfach einen Dummy wie unten und probierst mal, ob das dann klappt
          Ehrlich gesagt glaube ich das auch ... oder der Interpreter erkennt die Rekursion tatsächlich und führt den Code nicht aus ...

So oder so ist es eine elende Bastelei, bis man mal eine funktionsfähige Version bekommt, nur um den Überlauf zu prüfen. Finde ich z.K.!

Hier mal eine lauffähige Version (warum auch immer!):

[highlight=epc]
          // Sonnenaufgang
          Rollo_Sonnenaufgang_frueher = 15s08
          Rollo_Sonnenaufgang_m_s = convert( sunriseminute(), 0s08) - Rollo_Sonnenaufgang_frueher; /* -> Minuten: -15 <= m <= 44 */

if change( Rollo_Sonnenaufgang_m_s ) then {
          if ( Rollo_Sonnenaufgang_m_s < 0s08 ) then {
          Rollo_Sonnenaufgang_m_s = Rollo_Sonnenaufgang_m_s + 60s08;
          Rollo_Sonnenaufgang_h = sunrisehour() - 1u08;
          } endif
          } endif

Rollo_Sonnenaufgang_m = convert( Rollo_Sonnenaufgang_m_s, 0u08 )
          [/highlight]
          BR
          Marc

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
            Das wäre sicher eine Lösung.
            Wie gesagt, das Problem liegt m.E. in
            Auch wenn das mal wieder in die Kerbe schlägt: DAS ist mein Problem mit deiner Programmiersprache. "m.E." sollte es nicht geben, sondern klar verständliche Regeln.

Ich habe diverse Versionen generiert, auch zweistufig, nur den change von sunriseminute() etc. und die einzige Version, die funktioniert ist die oben. Was nützen mir atomare Kommandos, wenn ich mich Stunden wegen solcher Kleinigkeiten spielen darf?

[highlight=epc]
            a=10
            if change(a) then a=a+1 endif
            [/highlight]
            Wenn nun a initialisiert wird, ist bei der ersten Verarbeitung a gültig und if change() wird nie ungültig.
            Ändert aber man im Debugger a auf z.B. 0 so wird die if-Anweisung ungültig und einmal ausgeführt. Im nächsten Verarbeitungszyklus ist a wieder verändert und if change ist wieder ungültig und so weiter
            Wo steht denn, dass change() im nächsten Zyklus auf diese Änderung von a reagiert? Und warum merkt man davon nichts?

Und wie soll man dann in Stufen auf Werte reagieren können? Durch's Auge in die Schulter vom Fuß in's Knie?
            BR
            Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
              Auch wenn das mal wieder in die Kerbe schlägt:
              Seufz - Ich bitte doch höflich um Sachlichkeit.
              Wo steht denn, dass change() im nächsten Zyklus auf diese Änderung von a reagiert? Und warum merkt man davon nichts?
              Wie sollte sie denn sonst reagieren? Denk Dir das mal durch und mach auch gerne einen anderen Vorschlag.
              Ich nehm die Kritk mal als Anregunng zur Ergänzung im Handbuch.
              Und wie soll man dann in Stufen auf Werte reagieren können? Durch's Auge in die Schulter vom Fuß in's Knie?
              [
              Ja sischer. sischer - ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Seufz - Ich bitte doch höflich um Sachlichkeit.
                Ja, ja, bin ja schon wieder still.
                Wie sollte sie denn sonst reagieren? Denk Dir das mal durch und mach auch gerne einen anderen Vorschlag.
                Das mag schon sein, aber wie soll man denn ganz normale Abfragen mit Aktionen schreiben? Immer gleich neue Variablen für jeden Schritt?
                Ich nehm die Kritk mal als Anregunng zur Ergänzung im Handbuch.
                ok
                Ja sischer. sischer - ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht
                Ich möchte doch nur eine einfache Rechnung und einen einfachen Vergleich.
                1. Der Vergleich nach größer ist immer wahr wenn einmal wahr und weiterhin größer: Wie soll ich also einen normalen Vergleich schreiben, wenn change auch nicht hilft?
                2. Wenn der Vergleich wahr ist, soll die Variable verändert werden, ist halt so ... Wie soll das dann gemacht werden, ohne dass das als Rekursion interpretiert wird und ohne neuen event?
                3. 'else' kann man auch nicht nehmen, da das ja eine 2. Abfrage wird, die nach der Änderung dann ja auch gleich wahr wird. Wie dann?

Die Frage ist einfach: Wie kann man ganz gewöhnlichen Code programmieren?

BTW. "Wo steht denn, dass change() im nächsten Zyklus auf diese Änderung von a reagiert? Und warum merkt man davon nichts?" <- Die 2. Frage steht noch im Raum. Ich habe getestet und kann keine Rekursion erkennen. Es wird 1x durchlaufen und das war es. EDIT: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-( War durch die innere Abfrage richtig so.
                BTW2. "Wenn nun a initialisiert wird, ist bei der ersten Verarbeitung a gültig und if change() wird nie ungültig." <- Warum ist a=10 anders initialisiert als a=sunriseminute()+5, bzw. löst das 2. direkt einen change aus?
                BR
                Marc

Kommentar

"Wo steht denn, dass change() im nächsten Zyklus auf diese Änderung von a reagiert? Und warum merkt man davon nichts?" <- Die 2. Frage steht noch im Raum. Ich habe getestet und kann keine Rekursion erkennen. Es wird 1x durchlaufen und das war es.
                  Michael hat im Betaforum am 8.1.2011 mal geantwortet auf ein Problem von mir:

Zitat von enertegus
                  Eine Variable ändert sich in einem Zyklus => Change(Variable) macht einen Impuls in der nächsten Verarbeitungsschleife. [...]
                  Es hilft nur die Abfragen etwas zu entschachteln.
                  Ich nehme an, das er das in die nächste Revision der Doku mit einpflegen wollte.

Kommentar

Das mag schon sein, aber wie soll man denn ganz normale Abfragen mit Aktionen schreiben? Immer gleich neue Variablen für jeden Schritt?
                    Sorry, da weiss ich nicht was Du mit meinst? Normale Abfragen, also
                    [highlight=epc]
                    if a>2 then a=3 endif
                    [/highlight]
                    sind "normal" [was das auch heissen mag] zu behandeln und richtig.
                    Die Frage ist einfach: Wie kann man ganz gewöhnlichen Code programmieren?
                    Nun, auf diese allgemeine Frage spare ich mir eine Binsenweisheit.

Die Denke ist grundsätzlich ereignisorientiert, wie es eben am KNX Bus so ist und die Programmierung an diesen orientiert ist.
                    Also: Warum soll Rollo_Sonnenaufgang_m neu berechnet werden? Weil sich etwas ändert, hier change( sunriseminute() ) oder Rollo_Sonnenaufgang_frueher. Man muss also das Ergeignis nicht das Ergebnis (hier: Rollo_Sonnenaufgang_m) im Auge haben.
                    [highlight=epc]
                    // Sonnenaufgang
                    Rollo_Sonnenaufgang_m = sunriseminute(); /* -> Minuten: 0 <= m <= 59 */
                    if change( sunriseminute() ) or Rollo_Sonnenaufgang_frueher then {
                    if ( Rollo_Sonnenaufgang_m < Rollo_Sonnenaufgang_frueher ) then {
                    Rollo_Sonnenaufgang_m = Rollo_Sonnenaufgang_m + 60u08;
                    Rollo_Sonnenaufgang_h = Rollo_Sonnenaufgang_h - 1u08;
                    } endif;
                    Rollo_Sonnenaufgang_m = Rollo_Sonnenaufgang_m - Rollo_Sonnenaufgang_frueher
                    } endif
                    [/highlight]
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Sorry, da weiss ich nicht was Du mit meinst?
                      Klar.
                      Normale Abfragen, also
                      [highlight=epc]
                      if a>2 then a=3 endif
                      [/highlight]
                      sind "normal" [was das auch heissen mag] zu behandeln und richtig.
                      eben nicht, denn ein a>2 wird nur ausgewertet, wenn a sich ändert UND nur jetzt größer als 2 wird.
                      Normale Fälle, also a ist weiterhin größer 2 sind problematisch und wenn ich change verwende, muss ich aufpassen, dass das ja im nächsten Zyklus sein kann, was die ganze Kette wieder durchlaufen kann.
                      Die Denke ist grundsätzlich ereignisorientiert, wie es eben am KNX Bus so ist und die Programmierung an diesen orientiert ist.
                      Also: Warum soll Rollo_Sonnenaufgang_m neu berechnet werden? Weil sich etwas ändert, hier change( sunriseminute() ) oder Rollo_Sonnenaufgang_frueher. Man muss also das Ergeignis nicht das Ergebnis (hier: Rollo_Sonnenaufgang_m) im Auge haben.
                      Klar, weil der Bus Ereignisorientiert ist (wie ja die ganze Welt) kann man nur Ereignisorientierte Logiken implementieren. Das macht natürlich Sinn und daran beißt man sich dann fest. Ist ja auch leichter immer die gesamte Ereigniskette im Blick zu haben.
                      [highlight=epc]
                      // Sonnenaufgang
                      Rollo_Sonnenaufgang_m = sunriseminute(); /* -> Minuten: 0 <= m <= 59 */
                      if change( sunriseminute() ) or Rollo_Sonnenaufgang_frueher then {
                      if ( Rollo_Sonnenaufgang_m < Rollo_Sonnenaufgang_frueher ) then {
                      Rollo_Sonnenaufgang_m = Rollo_Sonnenaufgang_m + 60u08;
                      Rollo_Sonnenaufgang_h = Rollo_Sonnenaufgang_h - 1u08;
                      } endif;
                      Rollo_Sonnenaufgang_m = Rollo_Sonnenaufgang_m - Rollo_Sonnenaufgang_frueher
                      } endif
                      [/highlight]
                      Tja, und wann sieht change dann den change? Mit dem Init, erst nach der ersten Änderung oder wenn ich eine Konstante addiere? Darf ich die gesamte Logik dann noch in den Systemstart setzen? Das nenne ich basteln.
                      BR
                      Marc

Kommentar

Tja, und wann sieht change dann den change?.
                        Die Initialsierung wird nicht als change() behandelt, jede Änderung nach der Initalisierung triggert change
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Die Initialsierung wird nicht als change() behandelt, jede Änderung nach der Initalisierung triggert change
                          Was ist: "Jede Änderung"? Kannst du das bitte konkretisieren?

Bsp: Wenn ich sunriseminute() in eine Variable schreibe, wann wird dann der change ausgelöst? Warum gibt es einen Unterschied, wenn ich eine Konstante addiere?
                          BR
                          Marc

Kommentar

Was ist: "Jede Änderung"? Kannst du das bitte konkretisieren?
                            Wenn nach der Initialisierung das Argument von change() sich ändert - durch eine Programmierung oder durch Zugriff auf den Debugger.
                            Bsp: Wenn ich sunriseminute() in eine Variable schreibe, wann wird dann der change ausgelöst? Warum gibt es einen Unterschied, wenn ich eine Konstante addiere?
                            sunriseminute() aktualisiert sich mindestens 1x täglich, um 00:00 Uhr, damit ändert sich der Ausdruck. Wenn die "Konstante" (=Zahl) sich ändert (Veränderung per Slider etc.) dann natürlich auch.
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Wenn nach der Initialisierung das Argument von change() sich ändert - durch eine Programmierung oder durch Zugriff auf den Debugger.
                              War nicht die Antwort auf meine Frage.

Ich versuch es erneut mit dem Beispiel:
                              [highlight=epc]
                              Rollo_Sonnenaufgang_m_s = convert( sunriseminute(), 0s08) - Rollo_Sonnenaufgang_frueher
                              if change( Rollo_Sonnenaufgang_m_s ) then {
                              ...
                              [/highlight]
                              Ganz konkrete Frage: Warum wird hier der change direkt nach Systemstart ausgelöst?
                              BR
                              Marc

Kommentar

Ganz konkrete Frage: Warum wird hier der change direkt nach Systemstart ausgelöst?
                                Hm, bei mir hier nicht:
                                [highlight=epc]
                                Rollo_Sonnenaufgang_frueher=0s08
                                Rollo_Sonnenaufgang_m = convert(sunriseminute(),0s08)+Rollo_Sonnenaufgang_ frueher
                                dummy='1/2/3'c14
                                if change(Rollo_Sonnenaufgang_m) then {
                                write('1/2/3'c14,$change$c14)
                                } endif
                                [/highlight]
                                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                                X