Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Szene - komischer Wert bei storescene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem Szene - komischer Wert bei storescene

Hi,

ich versuche gerade die Szenefunktionalität ans Rennen zu bringen, was aber irgendwie nicht funktionieren will. Ich habe auf der Webseite mehrere pshifter (für jede Szene einen) mit jeweils zwei Buttons. Der eine zum Speichern zum anderen zum Abruf.

In der eibpc-Sektion habe ich nun folgenden stehen (kann man sicher mal ein Makro draus machen):

Code:
    // ----------------------------
    // Webserver Seite "Schlafzimmer"
    // ----------------------------

SzeneSchlafzimmer_AllesAus_Szene = 1
    SzeneSchlafzimmer_Nachtwache_Szene = 2
    SzeneSchlafzimmer_Stillen_Szene = 3

if pbutton(SzeneSchlafzimmer_AllesAus_ID, SchlafenPageID) == 1 then {
        storescene("Schlafzimmer - Szenen-1/6/0"u08, SzeneSchlafzimmer_AllesAus_Szene)
    } endif
    if pbutton(SzeneSchlafzimmer_AllesAus_ID, SchlafenPageID) == 2 then {
        callscene("Schlafzimmer - Szenen-1/6/0"u08, SzeneSchlafzimmer_AllesAus_Szene)
    } endif

if pbutton(SzeneSchlafzimmer_Nachtwache_ID, SchlafenPageID) == 1 then {
        storescene("Schlafzimmer - Szenen-1/6/0"u08, SzeneSchlafzimmer_Nachtwache_Szene)
    } endif
    if pbutton(SzeneSchlafzimmer_Nachtwache_ID, SchlafenPageID) == 2 then {
        callscene("Schlafzimmer - Szenen-1/6/0"u08, SzeneSchlafzimmer_Nachtwache_Szene)
    } endif

if pbutton(SzeneSchlafzimmer_Stillen_ID, SchlafenPageID) == 1 then {
        storescene("Schlafzimmer - Szenen-1/6/0"u08, SzeneSchlafzimmer_Stillen_Szene)
    } endif
    if pbutton(SzeneSchlafzimmer_Stillen_ID, SchlafenPageID) == 2 then {
        callscene("Schlafzimmer - Szenen-1/6/0"u08, SzeneSchlafzimmer_Stillen_Szene)
    } endif
    Das Problem: beim klick auf Szene-Speichern wird im eibPC folgender Logeintrag generiert:

Code:
    #2010-09-17 08:37:00 | Sender: EibPC | GA: "Schlafzimmer - Szenen-1/6/0" | Wert: 129 | Typ: positive Ganzzahl | Schreiben
    Stutzig macht mich hier der Wert: 129. Erwartet hätte ich eine 1 was auch beim callscene wunderbar funktioniert:

Code:
    #2010-09-17 08:37:00 | Sender: EibPC | GA: "Schlafzimmer - Szenen-1/6/0" | Wert: 1 | Typ: positive Ganzzahl | Schreiben
    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie das weiter debugge?
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
    #2010-09-17 08:37:00 | Sender: EibPC | GA: "Schlafzimmer - Szenen-1/6/0" | Wert: 1 | Typ: positive Ganzzahl | Schreiben
    [/CODE]Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie das weiter debugge?
    Das ist ganz normal: Beim Schreiben auf die Szene wird das höchste Bit im Telegramm gesetzt (1+128). Speichern und abrufen geht ja immer auf die gleiche GA, so dass man damit unterscheiden kann.

Du musst bei Szenen grundsetzlich sicher stellen, dass die GA der an der beteiligten Szene in der ETS das Lesenflag gesetzt haben, sonst stoppt die Verarbeitung der Szene.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      Du musst bei Szenen grundsetzlich sicher stellen, dass die GA der an der beteiligten Szene in der ETS das Lesenflag gesetzt haben, sonst stoppt die Verarbeitung der Szene.
      das war es danke!

Wäre es möglich einen Logeintrag zu erzeugen, wenn die Verarbeitung abbricht? Ich habe Senenbausteine, in denen einige GAs hängen, da kann das mit den Lese-Flags schon unübersichtlich werden.
      Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
        Wäre es möglich einen Logeintrag zu erzeugen, wenn die Verarbeitung abbricht? Ich habe Senenbausteine, in denen einige GAs hängen, da kann das mit den Lese-Flags schon unübersichtlich werden.
        Du müsstest es einfach daran erkennen, dass der EibPC nach dem Wert fragt (Leseanforderung) aber keine Antwort erhält.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
        X