Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Zugriff auf EIBPC - Abfrage Firmware liefert aber Werte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kein Zugriff auf EIBPC - Abfrage Firmware liefert aber Werte

Hallo zusammen - ich habe schon die SuFu bemüht, aber noch nichts gefunden, was meinem Problem ähnelt (hoffe, es liegt nicht am Suchen :-))

Ich versuche meinen neuen EIBPC erstmalig in Betrieb zu nehmen. Alles scheint eigentlich zu funkionieren auf den ersten Blick. Der EIBPC wird wunderbar gefunden, die Firmwareabfrage liefert Ergebnisse

IP-Adresse des EibPCs: 192.168.0.6
    Firmwareversion des EibPCs: v1.300
    Seriennummer des EibPCs: 00000298
    Netzwerkeinstellungen: DHCP
    Netzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.0.100
    Nameserver 1: 62.2.24.162
    Nameserver 2: 62.2.17.60
    Nameserver 3: 192.168.0.100
    Patches:
    1.100.ptc
    1.101.ptc
    1.300.ptc

Soweit so gut. Wenn ich nun die Firmware updaten möchte - erscheint im Anschluss wunderbar die Meldung, dass der Startvorgang einige Minuten dauert.....

Am Ende sieht eigentlich alles gut aus... aber die Firmware ist immer noch auf dem gleichen Stand wie vorher.

Wenn ich ein simples Anwendungsprogramm auf den EIBPC spielen möchte, dann erscheint auch eine Fehlermeldung:

"Bei der LAN-Verbindung zum EibPC ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfen sie Ihre LAN-Verbindung und ihre Firewalleinstellungen".

Und das war's dann..... ich weiss kaum mehr weiter... ich bin ziemlich sicher, dass ich alles so gemacht habe, wie es im Handbuch beschrieben war.... (habe mich ausnahmsweise einmal Buchstabelgetreu daran gehalten).

Am Ende möchte ich mit einer Siemens 148/22 auf den Knx Bus zugreifen... aber wenn ich nicht mal die Firmware aktualisieren kann, ist bestimmt noch was anderes schief...

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ihr dazu noch weitere Details braucht, einfach melden!

Danke im Voraus.

Zitat von kaempfen Beitrag anzeigen
    H
    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ihr dazu noch weitere Details braucht, einfach melden!
    Danke im Voraus.
    Von hier aus;
    1. Sicher, dass das richtige File eingespielt wurde? Firmware vom Server geladen?
    2. Bitte mal die Betriebssystemversion nennen. Ist denn eine Firewall (und wenn ja welche) aktiv? Hast Du die Ports wie im Handbuch beschrieben geöffnet?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

ja, sicher das richtige File genommen. Ich habe es mit der Funktion "updates prüfen" aus dem EIB Studio runtergeladen. Dann gespeichert auf dem Desktop und von dort her wieder installieren wollen - das selbe mit den Patches.

Windows 7 (32bit Version). Firewall: die Firewall von Windows ist deaktiviert, ich benutze McAfee Firewall - diese habe ich probehalber aber auch schon deaktiviert gehabt (Firewall ausgeschaltet)

Selber Effekt

Wow, das geht hier ja fix mit den Antworten.

Kommentar

was ich noch sagen kann: wenn ich das File komplieren und heraufladen möchte, dann steht im Meldungsfenster:

% S:\Users\Andreas/bin/Eib/nconf -k 192.168.0.6
        % S:\Users\Andreas/bin/Eib/nconf -k 192.168.0.6
        % S:\Users\Andreas/bin/Eib/nconf -c ./tmpConf.txt 192.168.0.6

bevor die Fehlermeldung erscheint.

Kommentar

Hoi Andreas

Vielleicht kopierst Du die Dateien in das EibStudio Verzeichnis und versuchst es noch einmal.
          Der Desktop hat vielleicht andere Rechte unter windows7.
          Und Rechtsklick auf die Dateien: -> Eigenschaften -> Schreibgeschützt und Datei stammt von einem anderen Rechner deaktivieren.

Bei mir war mal so etwas.
          Grüsse Bodo
          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

habe ich ausprobiert -und leider den selben Effekt.... das würde wohl auch nicht erklären, warum ich das Programm nicht kompilieren und raufladen kann... aber das war einen Versuch wert....

Kommentar

Zitat von kaempfen Beitrag anzeigen
              habe ich ausprobiert -und leider den selben Effekt.... das würde wohl auch nicht erklären, warum ich das Programm nicht kompilieren und raufladen kann... aber das war einen Versuch wert....
              Wie ist das denn mit dem Einspielen des aktuellen Patches 1.301? Ich nehme an das geht auch nicht (?). In diesem Fall wäre interessant, ggf. den McAffee komplett zu deinstallieren und zu prüfen, ob der nicht doch blockiert. Ansonsten morgen mal mit dem Support Kontakt aufnehmen.
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hoi

Da war mal was mit der Schnittstelle: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...gateway-3.html

Hab's nicht ganz gelesen, aber vielleicht hilft's.
                Grüsse Bodo
                Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

wow, die komplette Deinstallation des McAfee Programmes hat den gewünschten Erfolg gebracht. Nun funktioniert alles - und ich kann mich frisch und froh an die Programmierung machen :-)

Danke.

Kommentar

Lädt...
                  X