Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNXnet/IP Router // Schnittstelle keine freie Verbindung zum KNX Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNXnet/IP Router // Schnittstelle keine freie Verbindung zum KNX Bus

Hallo zusammen,

ich wurde im Forum nicht fündig. Kann jemand mit der o.g. Fehlermeldung (bitte s,h. auch Anhänge) was anfangen?

Der Enertex IP Router hat aktuelle Firmware. Es greifen keinerlei Geräte auf auf dem Eibpc/ Visu zu. Fritzbox, IP Router und auch Eibpc mehrfach rebootet, von Strom getrennt usw....

Telnet Abfrage ergab, dass nur Tunnel 1 belegt ist. Die anderen 4 sind frei...

Hat jemand eine Idee, oder Tipps, was ich noch machen/ probieren könnte?
    Angehängte Dateien

sind die PAs der Tunnel wirklich frei (durch Dummys) oder sind da evtl. andere KNX Geräte drauf?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Wie kann man das überprüfen? Kann man nicht den gabzen IP-Router "abschießen", oder muss ich den hierfür auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu programmieren?

Kommentar

i.d.R. ist nur 1 Tunnel im Router aktiviert. Da du schon per Telnet am Router warst, nehme ich an du hast per Telnet die zusätzlichen Tunnel aktiviert? Wenn dein Router die 1.1.0 hat, dann sind die weiteren Tunnel 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3 und 1.1.4. Wenn die Applikation keine Möglichkeit von sich aus bietet (Das gibt es erst seit der ETS5), musst du diese zusätzlichen PAs mit Dummy Geräten belegen (das von Gira und Co oder von der Konnex) damit du dir dort nicht aus versehen echte Geräte in die Topologie schiebst.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          i.Wenn die Applikation keine Möglichkeit von sich aus bietet ...
          Du kannst beim Enertex Router die Adressen mit telnet und dem Befehl tunaddr die Tunneladressen einfach einstellen. Am besten einfach mal neu setzten
          Code:
          # tunaddr help
          Usage:
           tunaddr 1..5 address
           tunaddr reset
           tunaddr setall start_address
          also so in etwa
          Code:
          tunaddr setall 1.1.150
          um den 5 Tunneln die Adresse 1.1.150 bis 1.1.154 zu geben. Die Adressen dürfen nicht mit Adressen von Geräten am Bus üb
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Danke für die vielen Tips... fkt. wieder alles.

Kommentar

Lädt...
            X