Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues aus der Enertex Werkstatt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SnowMaKeR
    antwortet

Besten Dank für den Ausblick und Respekt.

Einen Kommentar schreiben:

• Bodo
    antwortet
    Und das Projekt auf dem EibPC speichern ist auch cool.
    Am besten mit den Macros und allen ausgelagerten Schnipseln.

• macflei
    antwortet
    kann man also davon ausgehen das dieses jahr nichts mehr an neuerungen erscheint bzw. nichts an "veröffentlichungen" geplant ist.

• enertegus
    antwortet
    Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
    Ich freu mich auf den Webserver2 mit jQuery oder was auch immer...
    Das wäre WebServer3 ... und wie gesagt, das steht derzeit noch aus, ob es schon in der nächsten Runde dabei ist. Wir arbeiten aber dran (einiges haben wir auch schon wieder verworfen, weil es dann an anderer Stelle Probleme gab).

• Bodo
    antwortet
    Hoi

Voll cool.
    Ich freu mich auf den Webserver2 mit jQuery oder was auch immer...

• enertegus
    antwortet
    Update 10/2011

Hier mal wieder eine Vorschau auf kommende Releases der nächsten 6.. 10 Monate. Wir planen da jetzt im November einige größere Änderung und dann einen Betatest. Einige Dinge rund um den Webserver werden wohl noch etwas auf später verschoben werden. Einen genauen Releaseplan gibt es nicht, das folgende steht aber auf der Featureliste, welche nun bald angegangen werden soll.
    Bugfixes werden natürlich ganz am Anfang stehen.

KNX Funktionen

readknx:
    Die Funktion liest Rohdaten vom Bus ein. Damit wird es z.B. möglich, auch die physikalische Adresse des Gruppenadresse zu ermitteln. Das kann für die Diagnose ggf. sehr nützlich sein. Etwas freaky:Wer will kann dann zusammen mit der Funktion eibtelegramm auch die Aktoren etc. per Objektabelle programmieren - vielleicht gibts ja jemanden, der die ETS-Daten der Geräte auch gleich passend importiert...

scene
    HIer ist geplant auch Variablen als Argumente zuzulassen. Zudem ist eine Vorbelegung mit einer preset-Funktion möglich. Ob es gleich die Möglichkeit geben wird, die Szenenaktoren einfach mit dem EibStudio zu programmieren, das steht noch in den Sternen. Kommen wird das aber bestimmt.

Validierungsschema
    Hier wird es ein paar interne Umbauten geben, die die Initialisierung beschleunigen werden. (Bufixes mit initga .. naja eh klar). Außerdem wird der Umbau auch generell Performance bei der Verarbeitung bringen und einiges an "unschönen Nebeneffekten" der bisherigen Umsetzung bereinigen - aber bitte hier nicht wieder die Grundsatzdiskussion.

TCP/UDP
    Hier sind es die heiß begehrten tcp/udpsend Funktionen zum Senden von beliebigen Bytes (ohne die string-Terminierung)

EibStudio
    VisuAssistent

Damit wird die Erstellung einer Visu mit den eingebauten Boardmitteln ein Kinderspiel. Direkt und schnell kann man ein ganzes Haus visualisieren. Sicher, nicht alles wird damit erschlagen, der ein oder andere wird eigene Makros etc. bevorzugen. Wer mit einer zwar standardtsierten aber einer ordentlichen Visu zufrieden ist, kann sich freuen. Es wird einfach...

Webserver
    Nun ein paar neue Icons, ein Textfeld, Erweiterung beim Slider. Die Sache mit dem Refresh steht auf dem Prüfstand, es schaut gut aus, aber es ist noch nicht spruchreif - kann also auch noch länger dauern . Ebenso auf dem Plan: Das verbesserte Grafiklement für Zeitaufzeichnungen.
    Weiter in der Zukunft ist der Plan, jedem User eigene Icons auf dem EibPC laden, diese freier zu positionieren und mit Hintergrundbildern versehen zu lassen. Aber das ist wohl erst nächstes Jahr der Fall.

Projekt
    Die Projektdaten können auch im EibPC gespeichert werden.

Performance
    EibStudio wurde durch viele Erweiterung etwas schwerfällig. Hier soll etwas Performance rausgeholt werden.

Szenen
    EibStudio soll für Szenen Konfigdialoge erhalten.

Makros

ifdef
    Die Makros werden an einigen Stellen überarbeitet und mit der ifdef-Direktive für Debbugging anstelle der bisherigen if-Anweisungen versehen. Das macht z.B. die CommandFusion Anbindung einiges schlanker.

1-Wire IP Extender
    Es wird eine Makroanbindung für den IP Extender von Elabnet geben.

So das wars erst mal, ich hoffe, Ihr seid einerseits etwas angefüttert, anderseits schon heiss aufs Ausprobieren.

• enertegus
    antwortet
    Zitat von mclb Beitrag anzeigen
    wie siehts denn mit der rrd-Datenbank für die Langzeitaufzeichnungen aus? Ist da in absehbarer Zeit damit zu rechnen, oder lohnt es sich noch, sich selbst was einfallen zu lassen?
    Nee, schau Dir mal die Flash Makros an. Die sind m.E. viel flexibler und daher ist rrd erst mal auf Eis gelegt.

• mclb
    antwortet
    Langzeitaufzeichnungen

Hi,

wie siehts denn mit der rrd-Datenbank für die Langzeitaufzeichnungen aus? Ist da in absehbarer Zeit damit zu rechnen, oder lohnt es sich noch, sich selbst was einfallen zu lassen?

LG

• Bodo
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Neue Features bzw. Verbesserungen am Webserver wird es eher gegen 4 Quartal 2011 geben.
    Hoi Nils

1. Zeitvorgabe 4'tes Quartal 2011
    2. Es handelt sich nur um eine art Vorlage / Template Sache, wenn ich das richtig verstehe.
    Die Webseiten sind dann grundsätzlich immer noch gleich wie jetzt strukturiert, denke ich mal.

Also so lange würde ich nicht warten.
    Mir haben zwei Power-Seminare bei Enertex sehr geholfen.

• Reason555
    antwortet
    Hallo zusammen,

da ich seit letzter Woche auch Besitzer eines EibPC bin und das Thema Visu nun angehen möchte die Frage, wann mit dem Update zu rechnen ist. Dann könnte ich es mir sparen mir die alte Programmierweise anzueignen.

Beste Grüße
    Nils

• Uwe!
    antwortet
    Punkt 2. klingt sehr gut!

Die Visu ist zwar meist relativ simple aber sehr viel mühselige Fleißarbeit. Da kann man sicher sehr viel automatisieren!
    Sehr gut!

• enertegus
    antwortet
    Simulation

Hallo,
    nachdem mich hier immer wieder einigen fragen, mal eine Ankündigung für das Kommende nach dem Release der v2.1xx Serie, die derzeit noch im Betatest ist.
    1. Simulationsmodul
      Wir arbeiten an einem Simulationsmodul im EibStudio. Ist für unsere Tests für den Supportbereich geeignet, werden aber wohl mehrere nutzen können:
      Idee: Die per CSV-abgespeicherten Telegramme werden über einen EibPC wieder zurückgespeist.
      Das Abspielen erfolgt dann natürlich zeitversetzt, aber immerhin kann man eine Aufzeichnung nachvollziehen (und nach Fehlern in der Installtion oder im Programm suchen). Das Abspielen kann in Zeitraffer order Expansion erfolgen.
      Mit einem 2. EibPC kann man z.B. einen Busverkehr simulieren, der dann auf den 1. EibPC wirkt und entsprechende Antworten erwartet.
    2. Visuassitent
      Die Visu soll per Assistenten erstellt werden können. Makros und Standardseiten werden dann einfach vorkonfiguriert. Der Nutzen sollte klar sein.

Neue Features bzw. Verbesserungen am Webserver wird es eher gegen 4 Quartal 2011 geben.

• enertegus
    antwortet
    Zitat von Jukom Beitrag anzeigen
    Hat nicht mehr ganz geklappt mit dem Weihnachtsgeschenk! Auf euerer Homepage ist zumindest noch nichts da
    Ist nur als Beta veröffentlicht - die hat aber noch Makken - von denen ich wohl noch bis morgen ein paar rausmachen kann.

• Jukom
    antwortet
    Kurz gesagt: Alles -ist ja bald Weihnachten.
    Ist schon eingebaut - wird bald beta und noch vor Weihnachten released.
    Hat nicht mehr ganz geklappt mit dem Weihnachtsgeschenk! Auf euerer Homepage ist zumindest noch nichts da

Liebe Grüße

jukom

• bmx
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Bis Weihnachten
    - Umschaltbares Blackdesign für den Webserver
    - VPN Final
    und kurz danach oder gleichzeitig
    - Makros sollen beliebig im Code stehen können
    - Indizierte Adressierung von Gruppenadressen