Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Umlauten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Umlauten

Hallo,

ich habe gerade aus der ETS4 Gruppenadressen exportiert.

Nach dem importieren in das (Beta) EIBStudio 1.904 sind aber alle Umlaute falsch.
    Hier ein Beispiel:
    "Licht - Haustür-1/4/1"

In der esf-Datei steht aber:
    Beleuchtung.Außen.1/4/1 Licht - Haustür EIS 1 'Switching' (1 Bit) Low

Geht da beim Import was schief?

Grüße
    Jens

Zitat von jeans112 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe gerade aus der ETS4 Gruppenadressen exportiert.
    Nach dem importieren in das (Beta) EIBStudio 1.904 sind aber alle Umlaute falsch.
    Hier ein Beispiel:
    "Licht - Haustür-1/4/1"
    In der esf-Datei steht aber:
    Beleuchtung.Außen.1/4/1 Licht - Haustür EIS 1 'Switching' (1 Bit) Low
    Offenbar ein Problem mit der Codierung (lästiges Zeug). Kannst Du mal testen, ob das mit der ETS3 sich gleichermaßen verhält?
    Außerdem: Welches OS nutzt Du?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

In einem (richtigen) Editor kann man die Kodierung einstellen. Falls du Windows hast, probier mal den Notepad++. Da kann man oben wählen zwischen ANSI und UTF-8. Schau bitte mal, bei welcher der beiden Einstellungen die Umlaute richtig angezeigt werden.
      Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
      Amazon: KNXnet/IP Router
      , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Hi,

ich habe jetzt mal aus der ETS3 exportiert und importiert, da gibt es keine Problem.

Die ETS4-Datei ist mit UTF-8 ohne BOM und die ETS 3 mit ANSI -Codiert.

Da scheint auch der Fehler zu liegen.
        Kann ich das irgendwie umwandeln, oder besser könnt Ihr das im EIB-Studio?

Ich nutze übrigens für die ETS4 Windows7 (32-Bit) und für das EIBStudio den XP Mode (leider)

Grüße
        Jens

Kommentar

Kann ich das irgendwie umwandeln, oder besser könnt Ihr das im EIB-Studio?
          Im Notepad++ ebenfalls unter Kodierung findet sich "Konvertiere zu ANSI". Danach einfach die ETS4-Datei abspeichern und im EibStudio laden.

Möglicherweise läuft Windows 7 in UTF-8 und der XP-Modus in ANSI-Kodierung. Bei Windows habe ich da nicht so den Durchblick.
          Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
          Amazon: KNXnet/IP Router
          , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Hi,
            Ich nutze übrigens für die ETS4 Windows7 (32-Bit) und für das EIBStudio den XP Mode (leider)
            Warum? EibStudio sollte in beiden Fällen laufen mit der Ausnahme, dass offenbar nach einigen Tagen ein Speicherleck auftritt (einfach neu öffnen)?
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich habe es unter Windows 7 versucht, aber immer nur die Melung bekommen, dass das Programm nicht vollständig übertragen wurde (oder so in der Art) ich hatte alles versucht aber den Fehler nicht gefunden.

Im XP Mode hatt dann alles wieder funktioniert.

Jens

Kommentar

Ich habe es unter Windows 7 versucht, aber immer nur die Melung bekommen, dass das Programm nicht vollständig übertragen wurde (oder so in der Art) ich hatte alles versucht aber den Fehler nicht gefunden.
                Wahrscheinlich die Firewall. Hast Du eine zusätzliche FW laufen?
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

ne, da ist alles aus.

Die Firewall ist definitiv nicht das Problem gewesen.
                  Ich werde es später noch einmal probieren und berichten

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
                    Im Notepad++ ebenfalls unter Kodierung findet sich "Konvertiere zu ANSI". Danach einfach die ETS4-Datei abspeichern und im EibStudio laden.

Möglicherweise läuft Windows 7 in UTF-8 und der XP-Modus in ANSI-Kodierung. Bei Windows habe ich da nicht so den Durchblick.

Das hat jetzt funktioniert. Ich habe wieder Umlaute :-)

Jetzt teste ich das EIBStudio mal erneut unter Win7 ....

Kommentar

Lädt...
                    X