Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Programm zur Analyse der EibPC Logdateien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein Programm zur Analyse der EibPC Logdateien

Der EibPC kann Logdateien exportieren, die den gesamten Busverkehr dauerhaft mitprotokollieren. Näheres dazu findet Ihr im EibPC-Handbuch unter dem Begriff "Datenlogger".

Um die Logfiles besser auswerten zu können, habe ich ein Programm geschrieben, das es ermöglicht, diese Dateien gefiltert auszulesen und die Daten entweder direkt anzuschauen oder in Excel, bzw. CSV-Dateien zu exportieren.

Mir hat es schon oft geholfen und deshalb möchte ich es Euch auch zur Verfügung stellen. Hier findet Ihr das Programm:

https://galog.klaus-kraemer.net

Auf der kleinen Website findet Ihr weitere Infos.

Vorausschicken möchte ich noch, dass ich hier keinen wirklichen Support liefern kann und möchte. Bitte versteht, dass ich das Programm in meiner Freizeit entwickelt habe und es zum Eigengebrauch gedacht war (und ist). Auch der EibPC-Hersteller Enertex ist hier in keiner Weise verantwortlich!

Das Programm läuft unter Windows 10 (vermutlich auch Windows 7) in Verbindung mit dem Microsoft .NET Framework 4.6.

scrsht_prg.png

Ich hoffe, einige von Euch können auch von diesem Programm profitieren. Es ist völlig frei zur Nutzung und es steht kein kommerzieller Gedanke im Hintergrund. Das wird auch so bleiben.

Änderungen und Erweiterungen sind nach und nach beabsichtigt, können sich aber lange hinziehen... (Stichwort Freizeit!)

So, viel Spaß jetzt!
    Zuletzt geändert von klaus_kraemer; 18.02.2021, 20:48.

Hey Toll,
    danke fürs bereitstellen und für die Mühe.
    Werde ich mal testen, wenn die Freizeit es zulässt.
    MfG MrKnx

Kommentar

Hallo,

sieht gut aus - habe unter Win7 installiert - GA werden angezeigt. Ich kann aber kein LW fuer die Logdateien anwaehlen !?

Gruss

Wolfgang
      ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Hast Du mindestens eine GA angehakt? Erst dann können Logfiles ausgewählt werden.

Kommentar

ich komme inzwischen in den Dateidialog und werde aufgefordert eine *.log anzuwaehlen. Wenn ich aber meine *.csv Dateien anwähle kommt eine Fehlermeldung ... => bin ich "falsch abgebogen" ? Gibt es auch spezielle *.log Dateien ?

Gruss
          Wolfgang
          ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Du bist falsch abgebogen...

Ich lasse den EibPC die Telegramme direkt per FTP auf mein NAS schreiben. Damit habe ich fast lückenlos den gesamten Busverkehr dokumentiert. Fast deshalb, weil ich den EibPC ja auch manchmal programmiere und das eigentlich kurze Aufzeichnungslücken geben müsste (wobei ich das noch nie nachvollzogen habe, also ist das zunächst eine Vermutung...).

Das Verzeichnis sieht dann so aus: (Seit Juli 2014 beinahe schon 60000 Dateien...)

Logfiles.PNG
            Die Beschreibung des FTP-Exports findest Du unter "Direktes Auslagern auf FTP" auf Seite 150 (aktuell bei meinem Stand!) des EibPC Handbuchs.

Kommentar

ok - das kenne ich - Danke, werde ich so probieren !
              Gruss
              Wolfgang
              ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Neue Version 0.2.0.3:
                Auswertungsmöglichkeiten "Maximalwert, bzw. Minimalwert des Tages" einer GA des Auswertungszeitraums hinzugefügt.

Kommentar

Wow, so bekommt das hier seine eigene Dynamik...
                  offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

So, habe nun ein FTP auf meinem NAS eingerichtet: funktioniert nun wie zu Beginn angezeigt.
                    => Win7 also ok !
                    ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Zitat von wetronic Beitrag anzeigen
                      So, habe nun ein FTP auf meinem NAS eingerichtet: funktioniert nun wie zu Beginn angezeigt.
                      => Win7 also ok !
                      Danke für die Info!

Kommentar

War offline - ist aber wieder verfügbar: https://galog.klaus-kraemer.net
                        Zuletzt geändert von klaus_kraemer; 18.02.2021, 20:50.

Kommentar

echt
                          Die gesuchte Ressource wurde entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.
                          EPIX
                          ...und möge der Saft mit euch sein...
                          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Jetzt werd' ich aber verrückt. Mal sehen, was da reinspu(c)kt. Kommt gleich auf die ToDo für Freitag.

Kommentar

Manchmal stellt man sich wirklich an, wie die Kuh zum...

Das Programm ist jetzt unter meiner neuen Subdomain dafür erreichbar:

https://galog.klaus-kraemer.net/
                              Zuletzt geändert von klaus_kraemer; 18.02.2021, 20:27.

Kommentar

Lädt...
                              X