Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Syntaxfehler in Makro: "kWh"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Syntaxfehler in Makro: "kWh"

Hallo Leute,

ich benutze das Makro aus der Makrolib V1.011 folgendermaßen:
    kWh(PlugmarLesen,'5/2/0',230,0.8)

und bekomme beim kompilieren folgendes:
    Syntaxfehler in Makro: "kWh" in Zeile [272] in C:/Program Files/EibStudio/Makros/Bibliotheken/Enertex.lib
    if event(GA) then Name^Int=EIN;kWh_Name=kWh_Name+convert(Name^Strom, 0f32)*(Name^t-Name^t0)*Name^Faktor endif ==> if event('5/2/0') then PlugmarLesenInt=EIN;kWh_PlugmarLesen=kWh_PlugmarLe sen+convert(PlugmarLesenStrom,0f32)*(PlugmarLesent-PlugmarLesent0)*PlugmarLesenFaktor endif
    Gültig bis Position: {0} STOP--> if event('5/2/0') then PlugmarLesenInt=EIN;kWh_PlugmarLesen=kWh_PlugmarLe sen+convert(PlugmarLesenStrom,0f32)*(PlugmarLesent-PlugmarLesent0)*PlugmarLesenFaktor endif

Pebcak Problem oder Enertex Problem?

Grüße,

Harry

Hallo Harry,
    versuch doch mal den Typ der GA '5/2/0' anzugeben, z.B. '5/2/0'u16.
    BR
    Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
      Hallo Harry,
      versuch doch mal den Typ der GA '5/2/0' anzugeben, z.B. '5/2/0'u16.
      Ja, das dürfte es sein, jede GA, die man manuell vergibt, benötigt in jedem Fall einen Datentyp.
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ja, da dürftet ihr natürlich Recht haben. Steht ja auch so dokumentiert.

Eine Frage nebenbei: In der Makro-Beschreibung steht was von 15min Lese-Intervall. Jetzt hab ich aber an diesen Aktoren Verbraucher hängen, die halt nicht den ganzen Tag oder gleich über mehrere Stunden durchgängig laufen. Da kann es schon gut sein, daß der Verbraucher 20min läuft. Es dreht sich dabei um mehrere Zuheizregister im Passivhaus.

1. Kann ich das Intervall ändern?
        2. Stelle ich an meinem ABB SA/S8.16.5S das zyklische Senden bei Wertänderung aus und mache nur die Lese-Anforderung aktiv?

Grüße,

Harry

Kommentar

Hallo Harry,

der 15min Lese-Intervall liest nur die GA vom aktuellen Stromwert aus. Das unter Verdacht, das der Aktor mal nicht (aus welchen Gründen auch immer) den aktuellen Stromwert gesendet hat.

1. Kann ich das Intervall ändern?
          Klar, direkt im Makro oder einfach um das Intervall als Übergabeparameter ergänzen.

2. Stelle ich an meinem ABB SA/S8.16.5S das zyklische Senden bei Wertänderung aus und mache nur die Lese-Anforderung aktiv?

Ich würde den einfach bei Wertänderung senden lassen und den Aktor in der Telegrammrate begrenzen.

Gruß,
          Bernd

Kommentar

Lädt...
          X