Hallo,
ich befasse mich schon eine Zeit lang mit den m(p)buttons bzw. m(p)shiftern. Soweit hat alles bisher geklappt Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich bei einem m(p)shifter Element die Auswahlbox nicht setzen kann. Die Button-States werden jedoch sauber übernommen. Bei den m(p)button Elementen funktioniert derselbe Code.
Definition eines Shifter und Buttons für meine Multiroom-Audio Steuerung.
Verlinkung mit den Makros (ich habe für beide jeweils eigene Makros angelegt)
Da meine Multiroom-Audio Steuerung abgesehen vom Webinterface des EibPC auch von KNX Tastern sowie der Heos App gesteuert werden kann, habe ich das alles auf Status Variablen abgelegt welche ich z.B. im HeosAudioControllerMButtonMShifter Makro auf eine Änderung abfrage. Hier ein Auszug.
Wenn ich nun z.B. von "Hitradio Ö3" auf den Radiosender "Radio Kärnten" wechsle (Name^HeosAudioStateSource muss sich auf 0 ändern, falls vorher ein ein Audio Eingang gewählt war und Name^HeosAudioStateFavorite ändert sich auf 2), so ändert sich beim m(p)button das Listenelement sauber mit, beim m(p)shifter hingegen nicht. Das aktualisieren des On/Off Buttons geht bei beiden. Laut den Texten der Debug-Meldungen wird der richtige Code ausgeführt (ansonsten würde ja auch die Aktualisierung der Buttons nicht funktionieren).
webInterfaceHeos.png
Hatte jemand von euch bereits das Problem?
Schöne Grüße und Danke im Voraus,
Gerald
ich befasse mich schon eine Zeit lang mit den m(p)buttons bzw. m(p)shiftern. Soweit hat alles bisher geklappt Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich bei einem m(p)shifter Element die Auswahlbox nicht setzen kann. Die Button-States werden jedoch sauber übernommen. Bei den m(p)button Elementen funktioniert derselbe Code.
Definition eines Shifter und Buttons für meine Multiroom-Audio Steuerung.
Code:
mshifter(KuecheLeiserEinAusLauterQuelleID)[$Hitradio Ö3$,$Antenne Kärnten$,$Radio Kärnten$,$Kronehit$, $Eingang: Touchdisplay$,$Eingang: Chinch$][DOWN,SWITCH, UP]$Audio Küche$ mbutton(KuecheLeiserEinAusLauterQuellePShiferID)[$Hitradio Ö3$,$Antenne Kärnten$,$Radio Kärnten$,$Kronehit$, $Eingang: Touchdisplay$,$Eingang: Chinch$][SWITCH]$Audio Küche$
Code:
HeosAudioControllerMButtonMShifter(Kitchen, KuecheLeiserEinAusLauterQuelleID, SWITCH) HeosAudioControllerMButtonMShifterNeu(Kitchen, KuecheLeiserEinAusLauterQuellePShiferID, SWITCH)
Code:
.... if change(Name^HeosAudioStateSource) or change(Name^HeosAudioStateFavorite) then { if Name^HeosAudioStateSource==0u08 then { GeneralHeosDebug2=$Quelle Radio$; if Name^HeosAudioStateFavorite==1u08 then { GeneralHeosDebug3=$sender hitradio$; // set drop down - Hitradio Ö3 if Name^HeosAudioState==1b01 then { GeneralHeosDebug4=$Radio hitradio ein$; display(ID,$Vol $+convert(Name^HeosAudioStateVolume,$ $)+$ %$,Icon,ACTIVE,GREEN,1); } else { GeneralHeosDebug4=$Radio hitradio und aus$; display(ID,$ $,Icon,INACTIVE,GREY,1); } endif; } endif; if Name^HeosAudioStateFavorite==2u08 then { GeneralHeosDebug3=$sender Radio K$; // set drop down - Radio K if Name^HeosAudioState==1b01 then { GeneralHeosDebug4=$Radio K ein$; display(ID,$Vol $+convert(Name^HeosAudioStateVolume,$ $)+$ %$,Icon,ACTIVE,GREEN,2); } else { GeneralHeosDebug4=$Radio K und aus$; display(ID,$ $,Icon,INACTIVE,GREY,2); } endif; } endif; .... } endif; } endif; ....
webInterfaceHeos.png
Hatte jemand von euch bereits das Problem?

Schöne Grüße und Danke im Voraus,
Gerald
Kommentar