Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübertragung bricht ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[EibStudio] Datenübertragung bricht ab

Hallo,

ich hatte zuhause ja immer mal wieder Probleme, wenn ich per WLAN programmiert hab. Was ich jetzt nicht sicher weiß: sollte das in der aktuellen (non-beta) behoben sein?

Hier vomUrluabsort per WLAN+Kabelmodem bekomme ich jednfalls folgenden Fehler:

% C:\Users\Uwe/bin/Eib/nconf -k 79.234.X.X
    % C:\Users\Uwe/bin/Eib/nconf -k 79.234.X.X
    % C:\Users\Uwe/bin/Eib/nconf -c ./tmpConf.txt 79.234.X.X
    % Die Datenübertragung ist fehlgeschlagen.
    %
    Alles andere läuft, kann den EibPC abfragen, Monior geht etc. Nur meine Programmänderung bekomme ich nicht rüber:-(

% C:\Users\Uwe/bin/Eib/nconf -i 79.234.X.X
    IP-Adresse des EibPCs: 79.234.X.X
    Firmwareversion des EibPCs: v1.308
    Seriennummer des EibPCs: 00000124
    Netzwerkeinstellungen: DHCP
    Netzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 10.0.0.200
    Nameserver 1: 10.0.0.200
    Nameserver 2: ?
    Nameserver 3: ?
    Patches:
    1.100.ptc
    1.101.ptc
    1.300.ptc
    1.301.ptc
    1.303.ptc
    Ereignisspeicher ist leer
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Hallo Uwe,

soweit ich weiß ist in der aktuellen Beta einiges umgebaut worden am nconf. In der derzeitigen Release ist das noch nicht der Fall. WLAN könnte also ein wenig holprig sein.

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
      Hallo Uwe,
      soweit ich weiß ist in der aktuellen Beta einiges umgebaut worden am nconf. In der derzeitigen Release ist das noch nicht der Fall. WLAN könnte also ein wenig holprig sein.
      Ja, wir haben beim alten nconf leider keine Paketwiederholung bei Übertragungsfehlern. Beim Neuen ist das anders. Grundsätzlich bricht die Übertragung an bzw. der EibPC verwirft diese, falls die Checksumme am Ende nicht mehr stimmt.
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

hab mich gestern Abend noch direkt ans Kabelmodem gestöpselt. Einer von 10-15 Versuchen hat geklappt. Trotzdem eine "traurige" Quote. Kann ich das neue nconf nehmen, ohne den Rest der Beta zu nutzen?

Mit den Checksummen ist aber in jedem Fall sicher gestellt, dass man keinen Quatsch übertragen kann?

Danke!
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
          hab mich gestern Abend noch direkt ans Kabelmodem gestöpselt. Einer von 10-15 Versuchen hat geklappt. Trotzdem eine "traurige" Quote. Kann ich das neue nconf nehmen, ohne den Rest der Beta zu nutzen?
          Liegt aber sicher an Deinem Netzwerk. Aber das wird ja dann mal im Januar besser, wenn die nächste Version kommt.
          Mit den Checksummen ist aber in jedem Fall sicher gestellt, dass man keinen Quatsch übertragen kann
          So ist es.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Kann ich das neue nconf nehmen, ohne den Rest der Beta zu nutzen?
            Das wird wohl nicht klappen, da der Gegenpart im EibPC ja auch die richtige Version haben muß.

Gruß,
            Bernd

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
              Liegt aber sicher an Deinem Netzwerk..
              schon klar.

Aber für eine kleine, norwegische Holzhütte auf über 1000m ist die Anbindung eigentlich sehr gut

Kommentar

eine kleine, norwegische Holzhütte auf über 1000m ist die Anbindung eigentlich sehr gut
                Ach bist Du von remote auf Deinem EibPC oder war das nur ein Scherz?
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

schon klar.

Aber für eine kleine, norwegische Holzhütte auf über 1000m ist die Anbindung eigentlich sehr gut
                  Kann ja nicht klappen, da ist der Luftdruck viel zu gering und die Abstände zwischen den Bits sind nicht mehr normgerecht ...

Duck und wech ...

Gruß nach Norwegen,
                  Bernd

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                    Kann ja nicht klappen, da ist der Luftdruck viel zu gering und die Abstände zwischen den Bits sind nicht mehr normgerecht...
                    Stimmt, allerdings hebt das durch die Polarlichter induzierte elektromagnetische Feld diesen Effekt der Bitabstandsvariationen wieder auf.

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
                      Stimmt, allerdings hebt das durch die Polarlichter induzierte elektromagnetische Feld diesen Effekt der Bitabstandsvariationen wieder auf.

Aha, das erklärt natürlich, warum das dann zeitweise funktioniert denn die Polarlichter sind ja nicht immer da...

Gruß,
                      Bernd

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                        Ach bist Du von remote auf Deinem EibPC oder war das nur ein Scherz?
                        nein, kein Scherz. Bin wirklich von Norwegen aus auf meinem EibPC

Kommentar

@Rest:

na dann programmier ich nur noch bei Polarlicht!
                          (hab nur noch kein's gesehen....)

Kommentar

Lädt...
                          X