Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MPCHART bleibt leer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Webserver] MPCHART bleibt leer

bestimmt ein ganz simpler Fehler, aber irgendwie komm ich nicht drauf....

[highlight=epc]
    WebZeit=convert(convert(hour(),0f32)+convert(minut e(),0f32)/60f32,0f16)
    .
    .
    .
    if mtime(15,0) then mpchart(20,WebZeit,"Ist EG Wohnen-11/0/23",1,100) endif

[WebServer]
    mpchart(20)[0,8] ($WZ Ist$,LINE)

[/highlight]

Page Definitionen etc. gibt's natürlich auch, Seite und Chart wird auch dargestellt,aber Chart bleibt halt leer.

Als pbutton paralle wird der aktuelle Ist-Wert angezeigt, Werte gibt's also

Danke!!!
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Hallo Uwe,

ist doch klar ;-)

In der Webserver-Definition legst du einen Graphen fest mit Index 0.

Beim Beschreiben willst du die Daten dem Index 1 geben.
    Das kann so nicht funktionieren.

Also
    if mtime(15,0) then mpchart(20,WebZeit,"Ist EG Wohnen-11/0/23",0,100) endif
    verwenden

(oder in der Sektion Webserver-Sektion
    mpchart(20)[0,8] ($DUMMY$, LINE, $WZ Ist$,LINE)
    einen Dummy einfügen)

Kommentar

ich wusst, dass es sowas banales ist!
      Aber wenn man sich irgendwie verrennt, kann man 5 mal drüber gucken und sieht es doch nicht mehr...

Danke
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

ok, mit dem richtigen Index ging's schon viel besser. Aber ein Problem bleibt:

Das Chart hat sich von rechts nach links mit Daten gefüllt. Als es "voll" war, waren plötzlich alle Daten wieder weg! Keine Beschriftung mehr an der X-Achse und an der Y-Achse wieder das von einem leeren Chart, -0,5 bis +0,5, wenn ich mich nicht irre.

Nach einiger Zeit hat es dann wieder angefangen, von rechts nach links neue Daten aufzubauen.... Mal sehen was passiert, wenn es das zweite mal "voll" ist?!?!?

Kennt das jemand?

Nachtrag:

X-Achse passt seit dem auch nicht mehr. Hatte ursprünglich bei "14" angefangen und ging bis "18", jetzte steht ganz links immer noch die "14", aber alle Werte rechts davon sind leer

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
          Nach einiger Zeit hat es dann wieder angefangen, von rechts nach links neue Daten aufzubauen.... Mal sehen was passiert, wenn es das zweite mal "voll" ist?!?!?
          Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Problem, dass ab einer bestimmten Anzahl von Werte (ich glaube 16) die Daten verschwinden, um dann wieder beim Volllaufen auf 48 zu erscheinen . D.h. wenn das mpchart einmal den Ringspeicher voll hat, sollte die Darstellung wieder passen.
          [Ist inzwischen in der Beta gefixt.]
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
            D.h. wenn das mpchart einmal den Ringspeicher voll hat, sollte die Darstellung wieder passen.
            kann ich nur halb bestätigen...

Nach ein paar Stunden waren tatsächlich wieder Werte da, allerdings immer noch links mit 0 beginnend.

Und jetzt nach ca. 17 Std sieht's so aus wie in der Anlage.

links wird alle 15 Min, rechts alle 60 Min geschrieben. Ist das in der Beta vollständig gefixt? So ist es irgendwie noch nicht brauchbar.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Ist das in der Beta vollständig gefixt? So ist es irgendwie noch nicht brauchbar.
              Was meinst Du genau? mpchart ist ein XY Diagramm und daher werden die Werte nach X sortiert. In der Beta gibt es eine Option SXY, so dass der neueste Wert nicht diese Linie zieht.
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                Was meinst Du genau?
                na zum einen, dass das rechte Diagramm wieder leer ist, wobei da zwischenzeitlich wieder was drin steht. Könnte also das gleiche Thema wie links sein, nur hat's da eben länger gedauert, da nur alle Stunde ein neuer Wert kommt.

Zum anderen verstehe ich nicht, was in der linken Grafik des vorherigen Anhangs (Post #6) gezeigt wird. Aktuell sieht sie so aus, das ist für mich klar. Aber was macht der waagerechte Strich im vorherigen Bild???
                Angehängte Dateien

Kommentar

Aber was macht der waagerechte Strich im vorherigen Bild???
                  Es wird bei XY immer der zeitlich nächste Wert mit dem vorherigen verbunden. Wenn X einen Zeitsprung macht, z.B. 23:59 auf 0:00 passiert das. Abhilfe schafft da nur die Beta und die Option SXY.
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                  X