Hallo
mein EIBPC schreibt die Telegramme kontinuierlich auf einem FTP-Server weg.
Mittels EibStudio werden die Aufzeichnungen dann in ein lesbares Format (csv) geschrieben.
Um mit den Daten zu arbeiten muss ich diese sortieren und filtern. Leider ist die 3. Datenspalte = GA nicht einfach zu filtern da GA als bezeichnende Textform vorliegt. Beispiel:
Hilfreich wäre es wenn die GA alleine in einem Feld stehen würde. Also in meinem Beispiel die "0/6/23". Natürlich könnte man in Excel mit Stringfunktionen die GA extrahieren dies ist allerding etwas umständlich da die csv ja immer neu generiert wird.
Noch eine kleine Anregung:
Bei der Filtereinstellungsmaske in EibStudio wird die Phys.Adresse mit "/" getrennt. Dies ist am Anfang etwas verwirrend da die Konvention eigentlich den "." als Trenner vorsieht.
mein EIBPC schreibt die Telegramme kontinuierlich auf einem FTP-Server weg.
Mittels EibStudio werden die Aufzeichnungen dann in ein lesbares Format (csv) geschrieben.
Um mit den Daten zu arbeiten muss ich diese sortieren und filtern. Leider ist die 3. Datenspalte = GA nicht einfach zu filtern da GA als bezeichnende Textform vorliegt. Beispiel:
Code:
29.12.10 14:12 01.01.64 "Zählerstand Gasverbrauch-0/6/23" positive Ganzzahl 3997501 Schreiben bc 11 40 06 17 85 00 80 00 3c ff 3d 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Noch eine kleine Anregung:
Bei der Filtereinstellungsmaske in EibStudio wird die Phys.Adresse mit "/" getrennt. Dies ist am Anfang etwas verwirrend da die Konvention eigentlich den "." als Trenner vorsieht.