Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuellen Tag, Monat und Jahr abfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[EibStudio] Aktuellen Tag, Monat und Jahr abfragen

Hallo,

wie kann ich beim EibPC eigentlich den aktuellen Tag, das Monat und das Jahr abfragen? Die Funktionen day(), month() und year() erfordern ja einen Parameter und geben dann nur WAHR oder FALSCH zurück. Ich würde für einige Aufgaben aber den aktuellen Tag und Monat als Wert benötigen, um beispielsweise einen Bereich von Monaten folgendermassen abfragen zu können:

if month() >= 5 and month() <= 9 then sommer = EIN endif

Wie komme ich denn beim EibPC am einfachsten an diese Werte ran? Für die Stunde, Minute und Sekunde gibt es ja entsprechende Funktionen ...

Schöne Grüsse,
    Klaus

Zitat von klaus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie kann ich beim EibPC eigentlich den aktuellen Tag, das Monat und das Jahr abfragen?
    Schau mal:
    [highlight=epc]
    // Datum als Zahlen abspeicher
    Tag=convert(split(convert(setdate(),$$),0u16,1u16) ,0)
    Monat=convert(split(convert(setdate(),$$),3u16,4u1 6),0)
    Jahr=convert(split(convert(setdate(),$$),6u16,10u1 6),0u16)
    [/highlight]
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      Monat=convert(split(convert(setdate(),$$),3u16,4u1 6),0)
      Vielen Dank, funktioniert. Hatte es auch selbst bereits mit einem ähnlichen Ansatz probiert, aber

Datum = convert(setdate(), $$c14)

hat leider nur einen ungültigen Wert geliefert. c14 ist hier wohl der falsche Datentyp für die Konvertierung. Ich bin davon ausgegangen dass für einen Datumsstring mit 10 Zeichen der Datentyp c14 schon passen wird.

Schöne Grüsse,
      Klaus

Kommentar

Vielen Dank, funktioniert. Hatte es auch selbst bereits mit einem ähnlichen Ansatz probiert, aber
        hat leider nur einen ungültigen Wert geliefert.
        c14 ist halt ein String und wenn Du da mit Zahlen arbeiten (vergleichen) willst, geht das so nicht...
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          c14 ist halt ein String und wenn Du da mit Zahlen arbeiten (vergleichen) willst, geht das so nicht...
          Ja, das ist klar. Ich hätte das ganze mehrstufig gemacht, also

Monat = convert(split(Datum, 3u16, 4u16), 0)

Wenn ich mir im Debugger den Wert von Datum anzeigen lasse, bekomme ich hier allerdings einen ungültigen Wert. Wenn ich statt $$c14 nur $$ verwende, klappt es aber. So gesehen ist das Problem gelöst.

Schöne Grüsse,
          Klaus

Kommentar

Wenn ich mir im Debugger den Wert von Datum anzeigen lasse, bekomme ich hier allerdings einen ungültigen Wert.
            Das werde ich mir mal anschauen. Jetzt wo Du es sagst, kann sein, dass da noch was war.
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
            X