Hallo !
Habe den eibPC jetzt ca eine Woche in Betrieb. Sehr schönes Teil :-)
Leider hänge ich schon seid ein paar Tagen an einem Problem fest.
Folgende Situation:
Ich habe einen 230 V Helligkeitssensor der auf einen Binäreingang geschaltet ist.
Jetzt möchte ich das wenn die Sonne aufgeht und es hell genug ist,
dass die Rolläden hoch laufen. Diese Funktion soll über einen Taster frei
geschaltet werden und nur an Wochentagen aktiv sein. nachdem ein weiterer
Taster gedrückt wird sollen die Rolläden auch am Wochenende laufen.
Hier mal mein Code dazu:
soweit so gut. Das komische ist nur wenn ich die Funktion anschalte passiert erstmal nichts. Schalte ich über die Freigabe
die Funktion aus und wieder ein dann funktioniert der Code. Das gleiche wenn ich die Wochenendfunktion ausschalte bleibt
das ganze Programm hängen.
Habe so das dumpfe Gefühl als würde der eibPC die Schalterzustände "vergessen" oder mir fehlt
eine "Zustandsabfrage" bei start des Programmes....
Bin für jede Hilfe dankbar......
Habe den eibPC jetzt ca eine Woche in Betrieb. Sehr schönes Teil :-)
Leider hänge ich schon seid ein paar Tagen an einem Problem fest.
Folgende Situation:
Ich habe einen 230 V Helligkeitssensor der auf einen Binäreingang geschaltet ist.
Jetzt möchte ich das wenn die Sonne aufgeht und es hell genug ist,
dass die Rolläden hoch laufen. Diese Funktion soll über einen Taster frei
geschaltet werden und nur an Wochentagen aktiv sein. nachdem ein weiterer
Taster gedrückt wird sollen die Rolläden auch am Wochenende laufen.
Hier mal mein Code dazu:
Code:
// Helligkeitsfunktion nur Werktags if ("Schalter Helligkeitsfunktion-8/0/0")==EIN and ("Helligkeitssensor-9/0/0")==EIN and dayofweek()==WERKTAGS and ("Schalter Wochenende-8/0/1")==AUS then write ("Rolladen Zentral laufen-7/0/24",AUS) endif if ("Schalter Helligkeitsfunktion-8/0/0")==EIN and ("Helligkeitssensor-9/0/0")==AUS and dayofweek()==WERKTAGS and ("Schalter Wochenende-8/0/1")==AUS then write ("Rolladen Zentral laufen-7/0/24",EIN) endif // Helligkeitsfunktion auch am Wochenende if ("Schalter Helligkeitsfunktion-8/0/0")==EIN and ("Helligkeitssensor-9/0/0")==EIN and ("Schalter Wochenende-8/0/1")==EIN then write ("Rolladen Zentral laufen-7/0/24",AUS) endif if ("Schalter Helligkeitsfunktion-8/0/0")==EIN and ("Helligkeitssensor-9/0/0")==AUS and ("Schalter Wochenende-8/0/1")==EIN then write ("Rolladen Zentral laufen-7/0/24",EIN) endif
die Funktion aus und wieder ein dann funktioniert der Code. Das gleiche wenn ich die Wochenendfunktion ausschalte bleibt
das ganze Programm hängen.
Habe so das dumpfe Gefühl als würde der eibPC die Schalterzustände "vergessen" oder mir fehlt
eine "Zustandsabfrage" bei start des Programmes....
Bin für jede Hilfe dankbar......
Kommentar