Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Stromausfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme nach Stromausfall

Hi,

hatte grad 30 Min Stromausfall. Seitdem schmeißt der EibPC im 2-3 Sekunden Takt immer ein komplett leeres Event und dann 0:ERR_MSGSND_INTERFACE_IN_2@2018-09-28 14:35:14

Hab sowohl EibPC als auch Schnittstelle noch mal stromlos gemacht, geht aber direkt weiter.

Webserver läuft, reagiert aber extrem träge oder gar nicht.

Werd noch mal rücksetzen über EibStudio versuchen.

Nachtrag:
    Lass mir alle events per Mail schicken. Das oben gesagte bezog sich auf das, was per Mail ankam. In echt sind jetzt in ca. 30 Min knapp 30.000 Events aufgelaufen....
    Zuletzt geändert von Uwe!; 28.09.2018, 14:10.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Reset über EibStudio gleiches Spiel. Jetzt versuche ich noch den HArd-Reset.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Die Meldung tritt dann auf, wenn der EibPC über die Schnittstelle nicht schnell genug Telegramme versenden kann. Fragt sich also, warum der EibPC so viele Telegramme generiert. Werden sehr viele Telegramme beim Systemstart generiert? einen Blick in den Busmonitor geworfen, ob der Bus insgesamt überlastet ist?

Hast du schon eine Minimallogik in den EibPC geladen?

Kommentar

Ich vermute, dass es durch den Stromausfall das Programm im Flash zerschossen hat.

Auf dem Bus war kein ungewöhnlicher Verkehr zu sehen, EibPC generiert beim Start auch keine nennenswerte Anzahl an Telegrammen, einzig zur InitGA.

Hab das Programm dann erst noch über EibStudio zurück gesetzt und neu gestartet. Das hat erstaunlicherweise ca. 7 Min normal funktioniert, dann ging das gleiche Spiel wieder los. So um die 10 Events pro sek.

dann Hardware Reset direkt am Gerät, Programm neu übertragen, seit dem keine Auffälligkeit mehr.

Kommentar

Samstag Abend wieder Stromausfall. Und wieder gleiches Verhalten. Innerhalb ner kappen Std. über 60.000 Events.

Allerdings ohne Hard-Reset und Programm überspielen, aber drei mal "Neu Starten" über EibStudio, bevor Ruhe war. Hätte beim letzten mal verm. auch funktioniert, daher glaube ich an die "Programm im Flash zerschossen" Theorie nicht mehr.

Aber was ist beim Neustart nach Stromausfall anders als bei einem "normalen" Neustart?

Was gut sein kann (eigentlich sogar sicher) dass der EibPC bereit ist, bevor es wieder eine Internetverbindung gibt. Aber das dürfte ihn doch nicht so aus dem Tritt bringen, oder?

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
            Aber was ist beim Neustart nach Stromausfall anders als bei einem "normalen" Neustart?
            Was gut sein kann (eigentlich sogar sicher) dass der EibPC bereit ist, bevor es wieder eine Internetverbindung gibt. Aber das dürfte ihn doch nicht so aus dem Tritt bringen, oder?
            Das wird wohl eher mit Deinem Programm zusammenhängen. Theoretisch auch mit deiner sonstigen Infrastruktur auf der LAN Seite.

Dass das Flash nicht "zerschossen" ist, hatte ich ja auch immer gesagt....

offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

mein Programm ist nach einem Neustart wegen Stromausfall ja aber das gleiche wie bei einem Neustart durch EibStudio.

Daher fehlt mir da etwas der Ansatzpunkt....

Und LAN-Seite: Woran könnte sich der EibPC denn stören, um so ein Verhalten zu zeigen?

Kommentar

Oben ERR_MSGSND_INTERFACE_IN_2
                Das bedeutet, er kann irgendwie mit der Schnittstelle nix anfangen. Es könnte alles mögliche sein, ein wireshark Mitschnitt könnte helfen.
                Ein Neustart durch EibStudio ist nicht ganz das gleiche, da dann ja noch Shutdown genutzt wird. Wenn Du einfach mal den Strom vom EibPC ziehst und dann beboachtet, ob er sich so verhält wie beim Stromausfall? Wenn nicht, muss es am Zusammenspiel / Infrastruktur liegen.
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Der Test macht Sinn. Hatte ich auch schon überlegt. Mach ich.

Kommentar

Lädt...
                  X