Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartMeter Firmwareupdate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SmartMeter Firmwareupdate

Hallo,

Hbae heute versucht die Firmware von meinem SmartMeter 85A zu aktualisieren. Dabei bin ich auf ein DSP Update auf der Enertex Homepage gestossen, welches für mich relevant war (hatte zig leere Dateien auf der SD Karte). Das DSP Update konnte ich erfolgreich über die SD Karte einspielen.
    Der Versuch das Firmware Update über das KNX Update Tool zu installieren, schlägt jedoch fehl.

Der vermutlich relevante Auszug aus dem Log:

[20.10.2018 12:39:11] [ERROR] Error: Not able to read property 25 from device.
    Original error: Knx.Bus.Common.Exceptions.CommunicationException: Trying to read non-existing or protected resource (memory or property) (Telegram: PropertyValueReadTelegram APciPropertyValueRead_req -> 1.1.25 - (S=5) ObjectIndex=0 PropertyId=25 NumberOfElements=1 StartIndex=1)
    bei a3.b.c(CancellationToken A_0)
    bei d.c.c()
    bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
    bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
    bei d.a(fi A_0, Action`1 A_1, Action`1 A_2)
    bei a3.a(Byte A_0, Byte A_1, PropertyDataType A_2, Int32 A_3, Int32 A_4, Action`1 A_5)
    bei e5.k.h()
    bei fk.a[a](ap A_0, Func`1 A_1, Func`2 A_2, Boolean A_3)
    bei e5.a(Byte A_0, Byte A_1, PropertyDataType A_2, Int32 A_3, Int32 A_4, Action`1 A_5)
    bei NKNXUpdateV2.CUpdateHandler.aufnReadProperty(Devic e tDevice, Byte uObjectIndex, Byte uPropertyID, PropertyDataType tPropertyDataType, Int32 iIndex, Int32 iNumberOfElements, Action`1 tProgressCallback)recent telegrams:

Kennt jemand dieses Problem?

Das gesamte Log ist angehängt, sollte es helfen.

vG Alram
    Angehängte Dateien

Hallo Alram,

hier scheint es noch ein kleines Kompatibilitätsproblem unseres Update Tool V2 zu geben. Werden voraussichtlich im Laufe dieser oder nächster Woche einen Fix veröffentlichen.
    Bis dahin darf ich dir empfehlen mit dem V1 Tool zu arbeiten - damit sollte es problemlos funktionieren:
    http://www.enertex.de/downloads/1151...Updatetool.zip

Viele Grüße
    Max
    Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
    Amazon: KNXnet/IP Router
    , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Hi Enermax,

Danke für die Rückmeldung. So wirklich mag das ältere Tool auch nicht: Installation von FalconRuntime lief durch ohne Fehler. Wenn dann beim Update Tool auf "Transmit" klicke kommt der installer erneut. Schreibt ein paar sachen raus und bleibt letztendlich bei 'Installation wird vorbereitet' hängen. Da passiert nix mehr ...FalconInstaller.png
      Ich glaube ich warte dann mal auf das Update der 2er Version .. oder ist das bekannt da gibts nen quick-fix?

vG Alram

Kommentar

Hi Alram,

bezüglich des Problems mit der Falcon Treiber Installation ist mir nichts bekannt - daher leider auch keine "Quick-Fix" Idee.
        Ich melde mich, sobald Update-Tool 2.002 verfügbar ist.

Gruß
        Max
        , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Hi,

Updatetool Version 2.002 steht zum Download bereit. Damit sollte das Smartmeter Update gelingen.
          http://enertex.de/d-downloads01.php

Ein schönes Wochenende!

Gruß
          Max
          , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Hi Enermax,

Danke für das rasche Update - habs grad eingespielt und hat bestens funktioniert! ebenfalls ein schönes Wochenende!

vG Alram

Kommentar

Lädt...
            X