Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FTP Datenspeicherung zu kleine Blöcke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Firmware] FTP Datenspeicherung zu kleine Blöcke

Hi Zusammen,

mein ftp-server-verzeichniss erhält jeden Tag ca. 100 neue Logs vom EibPC.
    Welche Einstellungen muss ich vornehmen, wenn ich nur einmal am Tag meine Busdaten wegschreiben will?

Hier die aktuellen Einstellungen:

Code:
    [FTP]
    // FTP-Konfiguration: Ip des FTP Server, Benutzerkennung, Passwort, Verzeichnis am FTP, max. Zeitintervall zur Speicher der Telegramme am FTP, Pufferfüllstand
    192.168.1.15
    xxxxx
    yyyyy
    eibpclogs
    86400
    3000
    Gruss Pio

Moin,
    [QUOTE=pio;140358]
    Welche Einstellungen muss ich vornehmen, wenn ich nur einmal am Tag meine Busdaten wegschreiben will?

86400
    3000

Die 3000 sind der max. Puffer bevor wieder rausgeschrieben wird. Da Du mehr als 100 Dateien bekommst, vermute ich, das Du wohl täglich um die 300000 Telegramme bekommst.

Ich kenne die Grenze im EibPC nicht aber theoretisch müßtest Du das auf etwa 350000 setzen, damit der Puffer nicht vorzeitig voll wird.

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Hoi,

Zeitintervall ist in Sekunden, hier ist das max. 1 Tag.

Pufferfüllstand ist in Millisekunden (lt. Konfigurationsdialog des EibStudios), nicht in Telegrammen.
      Hier ist das max. 30000. Oder ist das eine Fehler im EibStudio?

Telegramme hab ich so um die 80k pro Tag, dabei ein grösserer Teil Meldungen, die 3x wiederholt werden mangels Abnehmer am Bus (die "gelben" in der ETS3).

Optimalerweise sollte man einfach einstellen können, das 1x pro Tag (oder alle 2 Tage, oder jede Stunde, oder ...) weggeschrieben wird (was ja auch Sinn des "Zeitintervalls" ist.

An Enertex: warum wurde Puffer auf 30k begrenzt?
      Gruss Pio

Kommentar

Zitat von pio Beitrag anzeigen
        Pufferfüllstand ist in Millisekunden (lt. Konfigurationsdialog des EibStudios), nicht in Telegrammen.
        Meine Info ist aus dem Handbuch V17 S. 99. Dann gibt es da auch Nachholbedarf seitens der Doku oder des EibStudio.

[highlight=epc]Alternativ können Sie die Einstellungen auch direkt im Anwendungsprogramm vornehmen, in dem
        Sie wie folgt eine Sektion [FTP] erstellen:
        [FTP]
        // FTP Server
        192.179.169.67
        //Benutzer
        roman
        //Passwort
        praktikum
        //Remote FTP-Verzeichnis
        telegrams/MyLog
        //Timeout
        60
        //Max. Puffer
        3000[/highlight]

Gruß,
        Bernd

Kommentar

muss das Thema noch mal aufwärmen.

Ich hätte auch gern eine Datei pro Tag, egal wie viele Telegramme es sind.

Wenn ich in der FTP-Konfiguration den Haken bei "Pufferfüllstand" wegnehme, wird 3.000 in die Sektion geschrieben und auch so beachtet. Wenn ich den Wert manuell auf 300.000 setze, ändert sich aber auch nichts. Es werden immer Dateien mit gut 80kb geschrieben.
          Ich hatte es aber auch schon mal geschafft, das es wirklich nur eine Datei pro Tag war, dann so mit 750kb.
          Wie schafft man das?
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo,

ich habe folgende Einstellungen für den FTP:

[FTP]
            // FTP-Konfiguration: Ip des FTP Server, Benutzerkennung, Passwort, Verzeichnis am FTP, max. Zeitintervall zur Speicher der Telegramme am FTP, Pufferfüllstand
            192.168.2.122
            eibPC
            xxxxxxxxx
            Logfiles
            21760
            30000

Bei mir kommen ca. alle 5Std. files mit 821KB auf dem Server an, bei einer Auslastung: Speicher-Auslastung EibPC 4.97 %.
            Damit habe ich eigentlich keine Probleme.
            ABER(!)
            Die Files zeigen deutliche Lücken auf, d.h. es fehlen immer wieder Telegramme.
            2012-01-25 05:04:25, 2/1/19, "Helligkeit Grenze 3 WEST (51)-8/3/7", Binärwert, AUS, Schreiben, ...
            2012-01-25 05:04:25, 2/1/19, "Temperatur_Aussen (12)-8/3/2", 16-Bit-Fliesskommazahl, 0.0, ...
            2012-01-25 10:02:43, 2/1/19, "Windstaerke (29)-8/3/3", 16-Bit-Fliesskommazahl, 0.0, ...
            2012-01-25 10:02:43, 2/1/19, "Helligkeit_Aussen (42)-8/3/4", 16-Bit-Fliesskommazahl,
            An meinem Bsp. fehlen alle Telegramme zwischen 05:04:25 und 10:02:43, und dies stört mich viel mehr.

Gruß

Thomas

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
              Ich hatte es aber auch schon mal geschafft, das es wirklich nur eine Datei pro Tag war, dann so mit 750kb.
              Wie schafft man das?
              also DAS hab ich wieder geschafft, wenn ich 30.000 eintrage. Sind dann aber trotzdem noch zwei-drei Dateien am Tag.
              Bei 300.000 wird es wohl ignoriert und wie 3.000 interpretiert.
              Kann man die Anzahl-Begrenzung denn nicht ganz deaktivieren?
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                also DAS hab ich wieder geschafft, wenn ich 30.000 eintrage. Sind dann aber trotzdem noch zwei-drei Dateien am Tag.
                Bei 300.000 wird es wohl ignoriert und wie 3.000 interpretiert.
                Kann man die Anzahl-Begrenzung denn nicht ganz deaktivieren?
                So hab das mal eben aufgearbeitet. Derzeit (und das wird sich auch für das kommende Release nicht mehr ändern) sind die Einstellungen so, wie sie das EibStudio vorgibt. Also max. 30.000 Telegramme.
                Die nächste Version des Compilers erlaubt auch keine andere Werte mehr als solche, die spezifiziert sind (also die von EibStudio).
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                  Die nächste Version des Compilers erlaubt auch keine andere Werte mehr als solche, die spezifiziert sind (also die von EibStudio).
                  das ist erst mal sinnvoll!
                  Aber dann sollte auch der Haken vor den beiden Werten (Anzahl & Zeit) ein Wirkung haben, was momentan nciht der Fall ist.

Kommentar

Lädt...
                  X