Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTTPS - Verschlüsselter Webserver Zugang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Webserver] HTTPS - Verschlüsselter Webserver Zugang

Hallo Enertex,

ich bekomme bei mir keinen HTTPS-Zugang zustande. Im EibStudio habe ich über das Menü "Optionen / Webserver Passwortschutz Konfiguration" den sicheren Webzugang aktiviert. Ich kann auch die https-Seite aufrufen jedoch akzeptiert die User/Password-Abfrage partout meine Zugangsdaten nicht. Bei der ersten Konfiguration hat EibStudio mein Passwort wg. Sonderzeichen bemängelt. Ich habe aber mittlerweile schon ein paar unterschiedliche User/Password-Kombinationen ohne erfolg getestet. Nach dreimaliger Eingabe von User/Password bekomme ich im IE8 immer eine leere Seite angezeigt. Der HTML-Code davon ist:

Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    <HTML><HEAD>
    <META content="text/html; charset=windows-1252" http-equiv=Content-Type></HEAD>
    <BODY></BODY></HTML>
    Was Auffällt, ist das die FritzBox ihr DNS-Suffix anhängt. Das dürft aber mit der HTTP-Authentication nicht zu tun haben und kein Problem sein oder? Via IP-Adresse geht´s auch nicht. Hab´s auch mit IE8 unter XP probiert.

Mir fällt leider nichts mehr ein was ich testen könnte? Gibt’s irgendwo ein Log? Kann man das Cert löschen und neu generieren lassen? Sonst eine Idee?
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Christian

habe das gleiche problem beim i8
    mit firefox gehts bei mir

Kommentar

Zitat von macflei Beitrag anzeigen
      habe das gleiche problem beim i8
      mit firefox gehts bei mir
      Danke für den Hinweise! Kann ich bestätigen. Hatte gar nicht erst drangemacht, da ich stumpfsinnig davon ausgegangen bin, dass es auch mit dem IE getestet ist...

@Enertex
      Wird eine IE unterstüzung kommen?
      Gruß
      Christian

Kommentar

ich glaube das hat eher was mit den zertifikaten zu tun. ich nehme mal an das wir das "problem" bei uns suchen müssen.

Kommentar

Zitat von macflei Beitrag anzeigen
          ich glaube das hat eher was mit den zertifikaten zu tun. ich nehme mal an das wir das "problem" bei uns suchen müssen.
          Ja, der IE8 hat da ein Zertifikatsproblem.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von chg Beitrag anzeigen
            @Enertex
            Wir warten mal noch auf den IE9. Ich weiss nicht, ob wir da was am IE ändern können bzw. müssten wir erst mal sehen, welche Probleme der überhaupt hat.
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von chg Beitrag anzeigen
              @Enertex
              Wir warten mal noch auf den IE9. Ich weiss nicht, ob wir da was am IE ändern können bzw. müssten wir erst mal sehen, welche Probleme der überhaupt hat.
              EDIT: Safari (Win/OSX/iPhone), Opera, Konqueror gehen auch!
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich habe es mit so ziemlich jeden Browser, der mir einfiel getestet: Firefox (Linux/Windows), Google Chromium, Opera, Safari (Mac/Windows), Konqueror (KDE3/KDE4), verschiedene WebKit Browser auf Linux/Windows, verschiedene Android Browser
                Ergebnis: Alle funktionieren.

Der IE8 mag nicht, wendet euch bitte an Microsoft
                Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                Amazon: KNXnet/IP Router
                , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
                  Ich habe es mit so ziemlich jeden Browser, der mir einfiel getestet:
                  ....
                  Der IE8 mag nicht, wendet euch bitte an Microsoft
                  Dann ist Dir hier ausnahmsweise mal zu wenig eingefallen! Den IE kann man mögen oder nicht, aber man kann ihn nicht wegdiskutieren, dafür ist der Marktanteil zu groß. IE-Unterstützung ist Pflicht!
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Für's Release war da nichts mehr zu machen und es muss erstmal verifiziert werden, ob das Problem auf unserer Seite liegt. Es hat aber aufgrund der anderen Test nicht den Anschein, dass es so ist und falls das Problem wirklich beim IE liegt muss erstmal geklärt werden, ob und wie man das mit Workarounds umschiffen kann.

EDIT: Um es nochmal anders zu sagen: Der IE8 wurde getestet, da es aber mit allen anderen Browsern ging, wurde der Patch freigeben, statt ihn weiter zu verzögern.
                    , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
                      EDIT: Um es nochmal anders zu sagen: Der IE8 wurde getestet, da es aber mit allen anderen Browsern ging, wurde der Patch freigeben, statt ihn weiter zu verzögern.
                      DAS halt ich auch für absolut legitim und richtig! Nur hätte/sollte man dann auch gleich dazu sagen: "Achtung, geht derzeit nciht mit IE8 oder kleiner"
                      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von uwe! Beitrag anzeigen
                        ...den ie kann man mögen oder nicht, aber man kann ihn nicht wegdiskutieren, dafür ist der marktanteil zu groß. Ie-unterstützung ist pflicht!
                        Der Sinn am HTTPS-Zugriff ist ja gerade: "Von überall" ohne VPN usw. sicheren Zugriff zur Visu bereitzustellen... überall heißt nun mal auch IE

Zitat von uwe! Beitrag anzeigen
                        ... Nur hätte/sollte man dann auch gleich dazu sagen: "achtung, geht derzeit nciht mit ie8 oder kleiner"
                        Hätte mir z.b. unnötige Testerei und Zeit erspart....
                        Gruß
                        Christian

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                          Dann ist Dir hier ausnahmsweise mal zu wenig eingefallen! Den IE kann man mögen oder nicht, aber man kann ihn nicht wegdiskutieren, dafür ist der Marktanteil zu groß. IE-Unterstützung ist Pflicht!
                          Ich gebe Euch recht, auch mit dem fehlenden Hinweis, dass IE8 Probleme macht.

Vielleicht ne Notz am Rande bezüglich der Verbreitung:
                          Auf unsere Webseite erfolgen gerade mal 26% der Zugriffe mit IE, 8% Safari, der Rest Firefox. Hm....
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

nach meinen bisherigen Erfahrungen mach ich mri auch keine großen Sorgen, dass ihr es nciht zumindest auch mit dem IE9 zum laufen bekommt.

Und künftig vielleicht nciht nur die Zugriffe auf dei eigene Website auswerten, sondren auch mal z. B. hier vorbei schauen:

Browser market share news

IE hat halt noch immer deutlich über 50% Marktanteil, Firefox nciht mal halb so viel, der Rest so um 5 % und darunter

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                              IE hat halt noch immer deutlich über 50% Marktanteil, Firefox nciht mal halb so viel, der Rest so um 5 % und darunter
                              Das mag sein, aber bei unseren Kunden ist das nunmal anders, wie man an unserer Statistik sieht. Nichtsdestotrotz soll es mit dem IE funktionieren und ich werde mich dran setzen.
                              , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Lädt...
                              X