Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik: Konvertierung u08 in %

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik: Konvertierung u08 in %

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen u08 Wert in % zu konvertieren. Nach meinem Verständnis dient dazu bei den Logik-Objekten das "%u08" Objekt. Ich habe nun eine GA, die den Wert im u08 Format liefert, gehe damit auf das %u08 Objekt, und von da aus wieder auf eine andere GA, auf die der Wert in % geschrieben werden soll.
    Im Debug Modus habe ich mir dann, nachdem es so nicht funktionierte, die Werte an den Ein- und Ausgängen dieser kleinen Kette angeschaut. Die Eingangs GA liefert einen Wert zwischen 0 und 255, der liegt auch am Eingang des "%u08" Objekts an. Am Ausgang des "%u08" Objekts, also dort wo der prozentuale Wert herauskommen sollte, liegt 0 an. Ich habe es dann auch mal mit einer Konstanten im u08-Format versucht - gleiches Ergebnis. Ansonsten finde ich keine weiteren Parametrierungsoptionen mehr, auch ein Umstellen im "%u08" Objekt auf Konvertierung von % auf u08 brachte keine anderes Ergebnis als 0 am Ausgang.

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen

Beste Grüße

Marko

Kann deiner Beschreibung leider nicht ganz folgen, vielleicht den Code dazu einfach mal hier posten.

grundsätzlich ist u08 und % aber das gleiche. Intern ist beides 0-255, wenn du % verwendest wird das für die Anzeige einfach in 0-100 umgesetzt, also praktisch durch 2,55 dividiert.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hi und danke für die Rückmeldung,

den Code kann ich nicht posten (glaube ich), da ich lediglich eine Logik mit der grafischen Benutzeroberfläche erstellt habe. Habe ich mal versucht hier anzufügen.

Viele Grüße

Marko
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Was genau willst Du eigentlich machen? Eine u08 GA ist grundsätzlich das gleiche wie eine % GA. Wenn Du die Zahlen in der ETS ansiehst, wirst Du eine entsprechende Skalierung beobachten.
        Oder willst Du am Bus die Zahlen 0..100 sehen? Dann müsstest du nur skalieren, aber nicht konvertieren.

offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo,

wenn die Batterie zu 100% geladen ist, zeigt der MDT Glastaster einen Statuswert von 100% an. Die Visu im EibPC zeigt 255. Das wollte ich auf dem Weg abändern.
          Mir ist bewusst, dass ich 255 nun einfach durch 2,55 teilen kann - aber ich würde generell gerne verstehen, warum die simple Logik mit dem Element, was vermutlich extra für diese Umrechnung vorhanden ist, nicht funktioniert. Warum liegt am Ausgang immer 0, unabhängig davon, was am Eingang passiert?

Vielen Dank und Grüße

Marko

Kommentar

Hier liegt ein Fehler im Knoten vor, der in der (neuen) Version 4.020 gefixt ist.
            Danke für den Hinweis!

Kommentar

Hallo, funktioniert jetzt, vielen Dank!

Kommentar

Danke für die Rückmeldung!

Kommentar

Lädt...
                X