Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtlichtsteuerung mit EIBPC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachtlichtsteuerung mit EIBPC

Hallo zusammen,

ich möchte eine Art Nachtlichsteuerung mit dem EIBPC realisieren. D.h. für den ein oder anderen Raum welcher bereits gedimmt ist sollte das Licht in einer definierten Zeitspanne (z.B. 22:00 bis 06:00 Uhr) wenn es angeschaltet wird nur mit z.B. 40% leuchten. Hat jemand sowas schonmal mit dem EIBPC gemacht? Wenn ja könnt Ihr eventuell mal ein paar Codezeilen als Beispiel hier posten?

Mir fehlt noch ein wenig der Ansatz. Muss dazu erst ein EIN Telegramm auf den Aktorkanal gesendet werden und dann danach der Prozentwert auf eine entsprechende Werte GA oder so? Oder kann das gleich direkt gemacht werden? Wenn erst ein EIN Telegramm gesendet wird und danach dann erst der Wert ist es dann nicht so, dass für eine kurze Zeit das Licht auf 100% geht und dann erst auf den gewünschten "Nachtwert"?

Besten Dank schonmal für Eure Unterstützung!

Grüsse
    Jochen

es gab mal ein beispiel von enertex

// ************** Flurlicht Oben **************
    if (systemstart()) then \\
    BewegungsMelder=AUS; \\
    read("Licht Flur Schalter-3/2/0") ; \\
    write("Licht Flur Schalten-3/2/1",AUS); \\
    write("Licht Flur Wert-3/2/3"u08,0%) \\
    endif
    // Variablen
    Schalter="Licht Flur Schalter-3/2/0"
    BewegungsMelder="Anwesend K Flur-8/0/12"
    Dimmer=100%
    // Der Schalter
    if (Schalter==EIN) then \\
    write("Licht Flur Schalten-3/2/1",EIN); \\
    write("Licht Flur Wert-3/2/3",100%) \\
    endif
    if (Schalter==AUS) then \\
    write("Licht Flur Schalten-3/2/1",AUS); \\
    write("Licht Flur Wert-3/2/3"u08,0%) \\
    endif
    //Bewegungsmelder
    if (htime(20,00,00)) then Dimmer=50% endif
    if (htime(23,00,00)) then Dimmer=30% endif
    if (htime(03,00,00)) then Dimmer=10% endif
    if (htime(07,30,00)) then Dimmer=50% endif
    if (htime(09,00,00)) then Dimmer=0% endif
    if (BewegungsMelder==EIN) and (Schalter==AUS) then write("Licht Flur Wert-3/2/3",Dimmer) endif
    if (BewegungsMelder==AUS) and (Schalter==AUS) then write("Licht Flur Schalten-3/2/1",AUS) endif

Kommentar

Zitat von joggele777 Beitrag anzeigen
      Muss dazu erst ein EIN Telegramm auf den Aktorkanal gesendet werden und dann danach der Prozentwert auf eine entsprechende Werte GA oder so? Oder kann das gleich direkt gemacht werden?
      Das kannst Du eigentlich beim Dimmer einstellen, ob er über einen Dimmwert ein und ausgeschaltet werden kann.

Kommentar

Schau mal in den Makros Licht- Komfort Dimmer ob es das ist, was Du meinst?

MfG
        Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

Danke für Eure super schnellen Antworten

Das Beispiel ist genau die Richtung die ich mir vorstelle - auch der Tip mit dem Makro "Komfort-Dimmer" ziehlt darauf hin ab. Werde ich dann gleich mal ausprobieren.

@Micha: wo kann man das beim Dimmer einstellen? Habe da nichts gefunden? Gibts ein Stichwort unter welchen Parametern sich da was befinden könnte? Habe die Gira 4-fach 1043 00

Grüsse
          Jochen

Kommentar

Bei dem Gira kann ich es Dir nicht aus dem Kopf sagen, aber da ich jetzt weis um welchen Dimmer es geht kann ich morgen mal nachschauen ..

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Bei dem Gira kann ich es Dir nicht aus dem Kopf sagen, aber da ich jetzt weis um welchen Dimmer es geht kann ich morgen mal nachschauen ..

OK - super!

Kommentar

Ok fast vergessen
                Der Gira Dimmer hat da wirklich nix in den Einstellungen. Kannst Du über die ETS mit einem Dimmwert das Licht einschalten? Ansonsten sollte es auch kein Problem sein, da der EIBPc den Dimmwert so schnell hinterher schickt, das es kaum wahrnehmbar sein sollte.

Kommentar

Ok fast vergessen
                  Der Gira Dimmer hat da wirklich nix in den Einstellungen. Kannst Du über die ETS mit einem Dimmwert das Licht einschalten? Ansonsten sollte es auch kein Problem sein, da der EIBPc den Dimmwert so schnell hinterher schickt, das es kaum wahrnehmbar sein sollte.

Danke, dass Du daran gedacht hast! Also ich bin noch nicht zum testen gekommen. Werde dann schauen ob es reicht einen Dimmwert zu senden um auch das Licht einzuschalten. Sonst halt die andere Variante mit einschalten und dann erst Wert senden.

Ach ja, wenn mehrere Taster für eine Leuchte vorhanden sind reicht es dann wenn ich die GA dieser "Leuchtgruppe" abfrage oder muss ich die Taster einzeln abfragen?

Gruss
                  Jochen

Kommentar

Mal logisch überlegen:

Wenn Du mehrere Taster hast, senden die ja sehr wahrscheinlich alle auf der selben GA (ich weis das es auch anders gehen würde, aber wir gehen jetzt mal vom Normalfall aus)

Wie willst Du jetzt die einzelnen Taster überwachen?

Kommentar

Mal logisch überlegen:

Wenn Du mehrere Taster hast, senden die ja sehr wahrscheinlich alle auf der selben GA (ich weis das es auch anders gehen würde, aber wir gehen jetzt mal vom Normalfall aus)

Wie willst Du jetzt die einzelnen Taster überwachen?
                      Hast natürlich absolut recht! Sorry ist noch Sonntag morgen ;-) Obwohl ich könnte natürlich auch jeweils eine eigene GA pro Taster anlegen ;-)

Nun dann kann ich ja jetzt entspannt loslegen....

Gruss und Danke nochmals!
                      Jochen

Kommentar

@Micha: wo kann man das beim Dimmer einstellen? Habe da nichts gefunden? Gibts ein Stichwort unter welchen Parametern sich da was befinden könnte? Habe die Gira 4-fach 1043 00
                        Ich klinke mich mal ein, da ich auch so einen habe... Der Dimmer schaltet über den Dimmwert Ein/Aus.
                        Gruß
                        Christian

Kommentar

Habe einen ersten Test gemacht und scheint zu funktionieren - Hier mal ein paar code Zeilen dazu. Ja, der Gira Dimm-Aktor schaltet mit dem Wert direkt ein.

Nachtlichtzeit=chtime(13,30,00) and !chtime(14,00,00)
                          Beleuchtung_Diele="Diele Ein/Aus-1/0/22"
                          Dimmwert=10%
                          if (Beleuchtung_Diele==EIN) and Nachtlichtzeit then write("Diele Wert-1/0/24",Dimmwert) endif

Gruss
                          Jochen

Kommentar

Habe einen ersten Test gemacht und scheint zu funktionieren - Hier mal ein paar code Zeilen dazu. Ja, der Gira Dimm-Aktor schaltet mit dem Wert direkt ein.

Dimmwert=10%
                            if (Beleuchtung_Diele==EIN) and Nachtlichtzeit then write("Diele Wert-1/0/24",Dimmwert) endif

Gruss
                            Jochen
                            Ich muss nochmals stören - habe noch einen Schönheitsfehler bemerkt. Wenn das Licht bereits zum entsprechenden Zeitpunkt (hier im Beispiel 13:30:00 Uhr) bereits eingeschaltet ist wird dieses jetzt punkt 13:30 auf 10% gedimmt. Ich möchte aber in diesem Fall, dass das Licht so bleibt wie es ist. Erst wenn ich nach 13:30 das Licht abschalte und erneut vor 14:00 Uhr einschalte soll es auf 10% gedimmt werden.

Hat da jemand noch eine Lösung?

Gruss
                            Jochen

Kommentar

Hallo Jochen,

[highlight=epc]
                              Dimmwert=10%
                              if (Beleuchtung_Diele==EIN) and Nachtlichtzeit and "Diele Wert-1/0/24" == 0% then write("Diele Wert-1/0/24",Dimmwert) endif
                              [/highlight]

Testen des akuellen Dimmerwertes sollte > 0% ergeben, falls Licht an ist und dann soll nichts passieren.

Gruß,
                              Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X