Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EnertexAnwesenheid Makro Verständnisfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EnertexAnwesenheid Makro Verständnisfrage

Hallo Zusammen,

Ich nutzte am EIBPC die aktuelle Firmware und EibStudio 4.
    Hier ein Auszug aus meinem Programm:

#addto [Macros]

Scheduler_2Wochen(AnwesendID)

Rec_GA("BEL SZ S1 EIN /Aus-1/0/0")
    Rec_GA("BEL SZ S2 EIN /Aus-1/0/1")

// Variablen
    AnwesendID = AUS

Das Programm lässt sich ohen Fehler kompilieren.
    Meine Erwartung ist nun, das ab dem Starten des Programms auf dem EIBPC, die Aktionen der beiden Gruppenadressen aufgezeichnet werden.
    14 Tage lang, danach rollierend.

So weit so gut....
    Stimmt das bis jetzt?

Was passiert wenn ich die Variable AnwesendID jetzt im Programm auf EIN setzte, das Programm neu übertrage und starte?
    Wird dann die Aufzeichnung abgespielt? Was passiert wenn ich mal 3 Wochen Abwesend sein sollte?

Oder ist das was ich hier beschreibe und vorhabe totaler quatsch?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Dirk

Zitat von dinkl Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    Meine Erwartung ist nun, das ab dem Starten des Programms auf dem EIBPC, die Aktionen der beiden Gruppenadressen aufgezeichnet werden.
    14 Tage lang, danach rollierend.
    Stimmt das bis jetzt?
    Ja.
    Was passiert wenn ich die Variable AnwesendID jetzt im Programm auf EIN setzte, das Programm neu übertrage und starte?
    In diesem Fall ist die Aufzeichnung gelöscht.
    Wir planen hier, die Aufzeichnung, sollte sie zumindest 2 Wochen lang sein, automatisch zu speichern.
    Wird dann die Aufzeichnung abgespielt? Was passiert wenn ich mal 3 Wochen Abwesend sein sollte?
    dann wäre die 3. Woche gleich der 1. Woche von der Simulation.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Erst Mal Danke für die schnelle Antwort!

Aber wie starte ich denn die Simulation?

Was passiert wenn ich nur eine Woche aufzeichne und dann die Simulation starte. (wie auch immer das gehen wird)
      Rolliert dann die Simulation im Wochenrhythmus ?

Gibt es ausser den zwei Handbüchern noch eine eigene Doku über die Makros?

I

Kommentar

Ich stecke immer noch mit meiner Anwesendheit Simulation Fest......

Ich hab mir für die Visu einen Schalter gebaut, der meine Anwesenheit Variable auf EIN setzten soll.
        Funktioniert auch fast, ich weiß aber nicht mehr weiter, deshalb muß ich hier nochmal um Hilfe bitten.

Es ändert sich zwar der Rückgabewert der Variable von 0 auf 1 aber was muß ich machen das sich die Variable auf EIN ändert?

Hier teile des Codes:

#addto [WebServer]

//Anwesenheits-Simulation

page (AnwesenheitPageID) [$Anwesenheits-Simulation$,$AnwesenheitVariable$]
        design $black$
        pshifter(AnwesendButtonID)[SWITCH]$AnwesendSimulation$

#addto [Macros]
        ToggleButtonVar(AnwesendButtonID,AnwesenheitPageID ,AnwesendVar,1u08,2u08,1u08)

#addto [EibPC]

if AnwesendVar==1b01 then AnwesendID = EIN endif

//Variablen
        // Variable für Anwesenheit Simulation

AnwesendButtonID = 1
        AnwesendID = AUS
        AnwesendVar = AUS

Danke noch Mal.

Gruß
        Dirk

Kommentar

EibStudio V4 hat hier im Logikeditor einen eigenen Baustein im Bereich Steuerung. Dort kannst Du die Simulation einfach erstellen und konfigurieren.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo!

Ganz ehrlich: Ich kämpfe seit Jahren mit der Anwesenheitssimulation. Eines was sie bei mir noch nie gemacht hat ist die aufgezeichnete Abfolge auch wirklich wieder 1:1 abzuspielen.
            Sie macht dann "irgendwie was" - ich habe da aber auch noch keine wirkliche Logik gefunden WANN denn jetzt wirklich WAS wieder abgespielt wird. Auch ein Blick in den Code des Makros war da wenig erleuchtend.
            Diskussionen mit Enertex zu dem Thema waren bisher auch nicht sehr hilfreich - die Antwort war lediglich in der Richtung "Also bei anderen gehts ...".
            Anfang dieser Woche habe ich auf V4 upgegraded und die Anwesenheitssimulation mal über den Logikeditor eingerichtet - mal sehen ob das besser funktioniert.
            Was ich nach wie vor schmerzlich vermisse ist eine Funktion der Lib welche die aufgezeichneten Daten im Flash ablegt. Nach wie vor ist es ein Problem das die Anwesenheitssimulation immer erst 2 Wochen nach dem letzten Neustart funktioniert - denn zumindest mir passiert es nicht selten das mir vor einem Urlaub noch einfällt "Ach, dies und das sollte der EIBPC im Urlaub noch machen" - und damit fällt die Simulation dann flach ....

Kommentar

Zitat von cds Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Anwesenheitssimulation immer erst 2 Wochen nach dem letzten Neustart funktioniert..
              das steht auf der Featurelist für 4.1xx (nur EibPC²).
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo,

gibt es schon einen neuen Status bezüglich dem Speichern der Simulationsdaten im Flash ? In den Release-Notes zur Firmware 4.107 konnte ich nichts in der Richtung finden.

Viele Grüße,
                Olaf

Kommentar

Hi,

leider nein. Ich mach mal ein Ausrufezeichen in die Feature-Liste

Kommentar

Hi,

schön, wenn das mit auf die ToDo-Liste genommen wird .

Kommentar

Lädt...
                    X