Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe, trotz grossem Raum auf Tiny, Deutlichkeit 5, und was bei mir einen grossen Unterschied gemacht hat ist, Dynamik off, bzgl. Erkennung der Befehle.
Danke für die Rückmeldung. Mir dämmert wo der Hund begraben liegt: Entweder eine lokale Resonanz oder etwas viel Hall im Zimmer. Durch eine Resonanz bekommt man sehr schnell den Arbeitspunkt verschoben (zu viel Signal) und dann sind die Phänomene eher erklärbar.
Die Deutlichkeit wirkt sich übrigens nur auf das Schlüsselwort aus. Ggf. würde ich diese reduzieren - bei ENERTEX reicht hier eigentlich fast immer 3.
Habe deutlich bessere Ergebnisse, nachdem das Synohr nicht mehr neben mir, am Schreibtisch sondern an möglichen Einsatzort angebracht ist.
Die Schaltbefehle werden jetzt oft richtig erkannt, aber mit dem Schaltwort habe ich (bzw. wir) immer noch etwas Mühe. Klara geht nach wie vor kaum.
Auch konnten wir beim Essen innerhalb von ca. 15 Minuten zwei mal beobachten, wie das Synohr von sich aus aktiv wurde.
(Gehört zwar sicher auch in Synohr Konfiguration, aber ...)
Ich habe, trotz grossem Raum auf Tiny, Deutlichkeit 5, und was bei mir einen grossen Unterschied gemacht hat ist, Dynamik off, bzgl. Erkennung der Befehle.
Raumgrösse ca. 4,5 x 6
Schlüsselwort: Enertex
5
Tiny
Experten
Insgesamt:
Talking
Fast
Yes
Yes
Off
Low
Medium
Macht es einen Unterschied, ob das Synohr in der Wand sitzt oder zum Experimentieren neben mir auf dem Schreibtisch (momentan ist bei mir noch letzteres der Fall)?
Es macht sicher einen Unterschied. Allerdings ist das wohl auch noch ein Problem des aktuellen Sprachkörper und/auch bei großer Nähe des Sprechers zum SynOhr, was ich hier zumindest nur teilweise nachvollziehen kann. Ggf. müssen wir noch mal ein paar User bitten, den Wortschatz nachzusprechen, um etwas mehr Streuung in den Datensatz zu bekommen (dauert wohl 15 Minuten pro Aufnahme).
Macht es einen Unterschied, ob das Synohr in der Wand sitzt oder zum Experimentieren neben mir auf dem Schreibtisch (momentan ist bei mir noch letzteres der Fall)?
Mit den Einstellungen "Deutlichkeit 3" und "Raumgröße small" reagiert er bei mir auf quasi jedes der einstellbaren Schlüsselwörter und darüber hinaus, wenn ich etwas lauter spreche.
Bei normaler Lautstärker oder tendenziell etwas leiser gesprochen überhaupt nicht :\
Selbst wenn ich "bla bla" sage, interpretiert es das als Schlüsselwort oder Kommando...
Erste Tests sind erfolgt.
Ich kann die bisherigen Erfahrungen nur bestätigen.
Meine große Tochter hat ihr eigenes Schlüsselwort entdeckt, und zwar beim spielen.
Eingestellt ist Enertex, da dieses bisher am besten funktioniert.
Sagt meine Tochter "tütüt" reagiert das Synohr fast zu 100%.
Sage ich "tütüt" geht das nicht.
Aber auch ohne "tütüt" wird beim spielen manchmal das Licht eingeschaltet.
Lustig wirds wenn mehrere Kinder zu besuch sind.
Dann kommt im Minutentakt der Bestätigungston für das Schlüsselwort, und manchmal der Ton für einen erkannten Befehl, oder die Fehlermeldung.
Dies ist natürlich für die Anwesenden Eltern sehr amüsant, die Kommentare könnt ihr euch denken.
Die Erkennung der Prozentwerte funktioniert zu etwa bei jedem 5ten Versuch richtig.
Manchmal wird aber auch ein komplett anderer Befehl ausgeführt.
Beispiel: "Dimmer auf 30%", hat schon mal "Leuchte ein" ausgelöst.
Die Raumgröße hab ich auf Small reduziert. Das Wohnzimmer ist 4x6m groß, das Synohr sitzt in der Mitte der 6m Wand.
Habe einfach mal aus dem Sprachschatz willkürlich Wörter genommen, aber keiner GA zugeordnet und lediglich im Synohrstudio konfiguriert, kompiliert und auf die SD geschrieben.
Hintergrund; ermitteln welche Wörter werden mit meiner Stimme gut und eindeutig erkannt. Liste (rel. sinnfrei) im Anhang:
Ruhige Umgebung, ca. 60cm vom Synohr entfernt:
Ich sage Kino --> erkannt wird "Umschalten"
(reproduzierbar immer)
Ich sage Kino aktiv --> eindeutig und richtig
Ich sage Schlafzimmer --> Schlafzimmer wird erkannt und angezeigt
Ich sage Wohnzimmer --> Schlafzimmer wird erkannt und angezeigt
Gerade die Wörter Wohnzimmer Licht --> werden häufig nicht erkannt und es kommt zu Fehlinterpretationen z.B. mal Cyan mal eine andere Farbe, ganz häufig Inaktiv.
Büro alleine wird -reproduzierbar in Wohnung erkannt
Büro Dunkler wird wiederum richtig interpretiert.
Büro ist ja wirklich sprachlich stark unterschiedlich von Wohnung.
Ich habe Dir die test.syo (das .txt entfernen) hier angehängt, vielleicht bringt Euch das in der Analyse etwas.
Die Spracherkennung in ruhiger Umgebung, was Befehle angeht, geht momentan soweit in Ordnung (ausser vereinzelt, z.B. Wohnzimmer Licht, da war ich wirklich am verzweifeln); Wenn es Leicht lauter wird, bekomme ich schnell ein "zu laut" angezeigt. Beim Schlüsselwort, verzweifle ich noch, Enertex geht am Besten;
Sonntag bringe ich das Synohr mal da hin, wo es später hin sollte und bin gespannt, was die weiteren Tests ergeben. Ist halt ca. 5,5m von der Couch, aber an einer akustisch ruhigen Stelle und ich habe freie akustische Sicht von der Couch und wenn ich ins Wohnzimmer reinkomme.
Gruss
Salvatore
P.S.
jetzt habe ich gerade noch mal probiert musste ca. 12 mal Enertex sagen, bevor auf gelb blinkend geschaltet wurde. Gehe ich auf ca. 1,5m Entfernung wird auf Kino, mal Playliste, mal Markise erkannt. So wie es aussieht, alles Wörter aus der Liste.
die zwei Vokale und die harten Konsonanten sind m.E. rel. eindeutig , auch im Unterschied zu anderen Wörtern für eine Spracherkennung und sollte demnach für das sichere Aktivieren doch sehr robust sein.
Finde dies auf jeden Fall klarer, als Klara, was bei mir häufig nicht klar erkannt wird.
Genau so funktioniert der Baustein.
Sonne = 1
Wolke = 1
Sendet eine 9 auf den Ausgang.
Wenn alle Eingänge ein 1 haben, gibt der Ausgang eine 127 und alle Symbole werden angezeigt.
Was mir nur aufgefallen ist, wenn ich eine 64 sende, sehe ich keine Lampe.
Hier ist der erwähnte Logikbaustein mit Beschreibung.
Ich kenn jetzt den HS gar nicht. Aber eine Frage/Hinweis: Wenn z.B. die Vohersage lautet: Sonnig mit wolkigen Abschnitten, könnte man sowohl die Sonne als auch die Wolken anzeigen, also müssen 2 Bit gesetzt werden. Oder wenn man die Lampe zusätzlich einschalten will, darf man nicht die anderen Bits löschen.
Hier ist der erwähnte Logikbaustein mit Beschreibung.
Der Baustein ist von mir getestet worden.
Der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr.
Sollte euch ein Fehler o.ä. auffallen, bitte ich um eine kurze Info.
Danke.
Gruss Klaus
Habe den Baustein erst mal gelöscht, habe ein Fehler mit dem Deaktivierungseingang festgestellt.
Arbeite gerade an ein Update.
Sobald das Update stabil läuft, werde ich die Version wieder posten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: