Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
klasse, find ich gut das sich endlich jemand damit befasst.
Wäre es nicht möglich, eigene Wörter die gegf. über ein Tool erstellt werden, in den Controller zu laden? Macht die Sache individueller. Funktioniert bei Handys mit Spracherkennung auch ganz gut.
Dennoch, für das Wörterbuch hätte ich ansonsten den Vorschlag zur Aufnahme von ein paar Grundwörtern, um vieles flexibel zu halten. Wie...
#1 = Decke, Wand, Boden
#2 = links, rechts, mitte
#3 = xy Prozent (10er Schritte?) oder Ein/ Aus
Das schaffe sogar ich als kleiner Hobbybastler (4,3", Touch, 2x µC und vorauss. unter 1W) :-)
Klar, wenn da die 4 DSP und 2 MC nicht wären. Und 1 W ist 2x 500mW. Aber lasst Euch überraschen. Ich denke, es wird am Ende gut ausschauen.
Da hab ich Vertrauen in unserem Designer und in unser Urteil. Wobei ja Geschmack so ne Sache mit der Endlosdiskussion ist.
High-End Display bräuchte ich auch nicht. Ginge mir mehr darum ein paar Infos dort zu haben und ggf. zusätzliche GAs zu beschreiben. Fande die Lösung beim SmartSensor dafür ganz gut so dass ich mit dem loslaufen wollte.
Und was ist mit sich unterhaltenden Personen im Umkreis? Beispiel: Kumpel kommt vorbei und sagt "Mensch, war das gestern eine g*ile P-A-R-T-Y"...und schwupps, das Licht geht aus, die Discokugel an, die Lautstärke des Receivers auf 100% gefahren und die 1000W PMPO genutzt :-)
Ich denke, dass sind die genannten gelösten Probleme...
Display macht natürlich sinn, Farb-TFT ist ja "In", also fast ein muss.
Mir würde aber ein Display ala Jung RCD FD-Design reichen. Ausreichend groß und gut lesbar.
Eigentlich bräuchte ich gar kein Display. Das Gerät komplett versteckt und nur noch per Sprache *träum*
nee, das nicht Zeitsteuerung und logische Verknüpfungen nicht. Es wird keine Sprachsteuerung mit freiem Wortschatz. Dazu bräuchten wir eine KI, etwa so wie der Supercomputer, der in den USA das Fragespiel gewonnen hatte
Naja, man müsste ja nicht die gesamte Grammatik der deutschen (oder einer anderen) Sprache verwenden. Eine überschaubare für den Raumkontroller würde doch deutlich Ressourcen sparen. Die Beispiele waren ja auch nur schnell zusammengeschrieben ohne selbst eine Grammatik zu konstruieren. ;-)
Szenen sind nicht geplant.
Schade, aber das könnte ja der EibPC übernehmen der einen "Befehl" per GA von dem Raumkontroller bekommt.
Kann mir allerdings unter einem Kommando immer noch nicht so viel vorstellen. Sollen da feste Ausgänge verwendet werden:
Z.B. "Ausgang 12 EIN"
Das wären ja schonmal eine ganze Reihe Sprachbausteine z.B. (Ausgang + 50 nummerische Konstanten + EIN/AUS/UM) ....
Oder soll ein Ausgang noch näher benannt werden können?
Z.B. "Licht Wohzimmer EIN" (natürlich komfortabler aber evtl. auch noch nicht exakt genug. Was dann wieder zu so etwas führen würde:
Ich bin ja auch ziemlich verrückt, was "Gadgets" angeht und stehe irgendwie auf Sachen, die man eigentlich nicht zum Leben braucht...zum Thema Spracherkennung fehlt mir aber noch irgendwie ein sinnvoller Einsatzzweck (vom WOW-Effekt mal abgesehen):
Ich gehe davon aus, dass man sich in unmittelbarer Nähe zu dem Gerät aufhalten muss (wegen des Mikros). Wenn ich nun aber doch eh zum Bedien- bzw. "Hör"-Gerät muss, kann ich dann nicht auch gleich eine Taste (oder eine Kombi oder ein Touch mit Menü bedienen) drücken, um die gewünschte Funktion auszuführen?
Und was ist mit sich unterhaltenden Personen im Umkreis? Beispiel: Kumpel kommt vorbei und sagt "Mensch, war das gestern eine g*ile P-A-R-T-Y"...und schwupps, das Licht geht aus, die Discokugel an, die Lautstärke des Receivers auf 100% gefahren und die 1000W PMPO genutzt :-)
Und was ist mit dem Kind, was in den Stimmbruch kommt...
Ich weiß (noch) nicht...das wird dann der Praxistest zeigen :-)
Die Leistungsaufnahme ist mit 500mW geplant. Das kann dann unser eigener Busphy und der ist KNX zertifiziert, also in der Spec.
Danke für die Rückmeldung!
Ich dachte immer, bei 12mA ist Schluss...wobei 17mA bzw. 500mW immer noch verdammt wenig für ein Gerät mit Display ist - Respekt, wenn Ihr das hinbekommt und ein tageslichttaugliches Display drin habt! Das so etwas nicht einfach ist, merke ich bei meinen Basteleien...
Habe bisher den Smart-Sensor als RTR eingeplant. Diesen müsste er dann ersetzen. Wobei Szenen usw. der EibPC übernehmen könnte. Dann lasse ich mich mal überraschen.
Szenen sind nicht geplant. Das habe ich selbst noch nie wirklich so (mit einem RK) realisiert. Der Aufbau ist:
<Aktivierungswort> <Komando1> <Komando2> <Komando3>
Kommando2 und 3 sind optional.
mit Zeitvorgabe und anderem Aktivierungswort
Bussteuerung Heizung Nacht in 30min aktivieren
nee, das nicht Zeitsteuerung und logische Verknüpfungen nicht. Es wird keine Sprachsteuerung mit freiem Wortschatz. Dazu bräuchten wir eine KI, etwa so wie der Supercomputer, der in den USA das Fragespiel gewonnen hatte. Ob da 500 mW (minus Display und Beleuchtung) ausreichen ...
Nochmal: Das ist aber noch etwas geheim, wir wollen alle überraschen, nicht nur die Kunden...
Habe bisher den Smart-Sensor als RTR eingeplant. Diesen müsste er dann ersetzen. Wobei Szenen usw. der EibPC übernehmen könnte. Dann lasse ich mich mal überraschen.
So ihr seid jetzt hoffentlich alle heiß. Ich bitte höflich um Vorschläge für den Wortschatz... Nicht, dass wir was Grundlegendes übersehen...
Hier wäre es sicherlich hilfreich wenn zumindest der "Grundaufbau" des Sprachschatzes bekannt wäre. Wie sieht so ein "Befehl" aus?
<Aktivierungswort> <Aktor/Szene> <Zustand>
z.B. Raumcontroller Szene 1 aktivieren
oder länger detaillierter für weitere Szenen
Raumcontroller Szene Wohnzimer Erdgeschoss Gäste aktivieren
mit Zeitvorgabe und anderem Aktivierungswort
Bussteuerung Heizung Nacht in 30min aktivieren
Logische Verknüpfung
Bussteuerung Lampe Wohnzimmer bei Helligkeit Grenzwert1 unterschritten an.
So etwas zu realisieren wird sicherlich schwierig aber im Moment kann ich mir schlecht ein Bild machen, was er alles können soll.
Soll es hier nur um den Wortschatz gehen oder auch um die Grammatik? Wenn es die schon gibt wäre die Bekanntgabe sicher eine große Hilfe bei der Ermittlung des Wortschatzes...
Werde auf alle Fälle mal dranbleiben, da ich mir gerade Gedanken über Tastsensoren in der Lese- und Fernsehecke mache. Wenn ich von da notfalls Kommandos per Spracherkennung geben könnte, könnte ich mir die Tastsensoren sparen...
Hört sich sehr interessant an!
Wieviel mA am Bus wird denn das Gerät voraussichtlich benötigen? Reichen 12 mA aus, um innerhalb der Konnex-Spec zu bleiben?
Die Leistungsaufnahme ist mit 500mW geplant. Das kann dann unser eigener Busphy und der ist KNX zertifiziert, also in der Spec.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: