Hört sich sehr interessant an!
Wieviel mA am Bus wird denn das Gerät voraussichtlich benötigen? Reichen 12 mA aus, um innerhalb der Konnex-Spec zu bleiben?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Raumkontroller mit Spracherkennung
Einklappen
X
-
Na solang wird das nicht mehr dauern, bis wir die Features alle hier kommunizieren. "Ezddala" seit doch mal mit der Ankündigung zufrieden. Ich hab die Katze ja eigentlich erst Ende nächsten Monat aus dem Sack lassen wollen...Zitat von moudi Beitrag anzeigen....na dann ist es ja hier im Forum bestens aufgehoben
Einen Kommentar schreiben:
-
....na dann ist es ja hier im Forum bestens aufgehobenZitat von enertegus Beitrag anzeigenNochmal:
Das ist aber noch etwas geheim, wir wollen alle überraschen, nicht nur die Kunden...
Einen Kommentar schreiben:
-
Nochmal:Zitat von geos Beitrag anzeigenGibt es schon eine Übersicht, was der alles können soll?
Das ist aber noch etwas geheim, wir wollen alle überraschen, nicht nur die Kunden...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich will diesen Sommer/Herbst auch meinen ersten Raum (Wohnzimmer) mit knx aufwerten. Da der Raum nicht sofort bezogen werden muss, hätte ich ein paar Monate Zeit mich als Beta-Tester zu versuchen. Das wäre dann ein richtiger Praxis-Test. Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich freuen.
Gibt es schon eine Übersicht, was der alles können soll?
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke!
Miachael, falls noch Beta-Tester gesucht werden, stell ich mich mal hinter Christian an.
Einen Kommentar schreiben:
-
@Michael...
Ist dafür ein eibPC erforderlich?Ein Projekt, welches diese Enertex-Basisplattform nutzt, ist ein Raumkontroller.
Einen Kommentar schreiben:
-
Klasse.
Michael, du hast wieder mal nicht übertrieben mit deinen Andeutungen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hoi Michael
An "Enterprise" / "Computer" werdet Ihr schon gedacht haben
Und bei "Tee, Earl Grey, heiß." könnte er ja wenigstens typische Replikator Geräusche machen
Einen Kommentar schreiben:
-
KNX Raumkontroller mit Spracherkennung
Mal hier eine kleine Ankündigung in eigener Sache:
Wir arbeiten hier an einer KNX zertifizierten Basisplattform. Ein Projekt, welches diese Enertex-Basisplattform nutzt, ist ein Raumkontroller. Zusätzlich ist in diesem eine Spracherkennung eingebaut. Das gesamte Modul ist ohne Fremdspeisung direkt vom Bus versorgt - ehrlich gesagt, war das eine Herausforderung, zumal 4 DSPs und 2 Mikrokontoller das System bedienen.
Die Sprachsteuerung wird ca. 100..200 Wörter kennen, die dann per ETS konfiguriert werden soll und nicht extra eingelernt werden muss. Dies muss von den Betatestern und deren Familien geleistet werden.
Da wir den gesamten Code eigens erstellt haben, wäre ein Einlernen selbst in Latein möglich. Starten werden wir mit Deutsch.
Die grundsätzlichen technischen Probleme sind hier im Forum bereits mehrfach benannt worden (z.B. https://knx-user-forum.de/126033-post5.html) . Die meisten sind ausgeräumt, aber die "Praxistauglichkeit wird sich erst in der Praxis" erweisen. Daher auch die Zurückhaltung mit der Ankündigung. Ich wollte damit eigentlich noch etwas warten, weil ich selbst nicht viel von unhaltbaren Ankündigungen halte. Schließlich wird aber der Kreis der Eingeweihten alleine durch die Betatester bald doch immer noch größer und bevor es die Spatzen von den Dächern singen, dann bedien' ich doch lieber selbst die Gerüchteküche;-)
Wir hoffen, die Prototypen für die Betatester samt ordentlichem Design noch diesen Sommer fertigstellen zu können, aber versprechen kann ich noch nichts - Ein Problem ist z.B. ein Display, was nicht nach 80er-Gameboy ausschaut.
Preislich ist da noch nicht das letzte Wort gesprochen, aber man kann mit dem Preis eines gut ausgestatteten Raumkontrollers der "Marktteilnehmer" rechnen.
Der "nackte" Raumkontroller (ohne Spracherkennung) wird an sich schon bemerkenswerte Features haben, die technisch ein Alleinstellungsmerkmal darstellen. Das ist aber noch etwas geheim, wir wollen alle überraschen, nicht nur die Kunden...
So ihr seid jetzt hoffentlich alle heiß. Ich bitte höflich um Vorschläge für den Wortschatz... Nicht, dass wir was Grundlegendes übersehen...Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: